RT....säuft

Detlev, überprüfe doch sicherheitshalber die Hauptdüsen mit einem Prüfstift. Wie gesagt, darf ein 125er Prüfstift nicht ganz durchgehen.

@Äscht , @Detlev
Welche Bedüsung ist in den Vergasern (Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse, Nadelstellung)?

Ich hab da eine zu große, oder aufgeriebene Hauptdüse in Verdacht.

Wenn eine 135er HD verbaut ist, ist die neu, oder wie habt ihr diese überprüft?
In einer 135er Hauptdüse darf ein 125er Prüfstift nicht ganz durchgehen.

Viele Grüße,
Gerhard
Aus Zeitgründen klappt das frühestens nächste Woche mit der Überprüfung. Aber eine zu große HD als Ursache lässt sich meiner Meinung nach ausschließen. Weil vorher war eine 130er drin. Und die wirkte ebenfalls unauffällig. Wenn es an einer zu großen HD liegen würde, wäre sie ja vorher gut / ohne großartigen Mehrverbrauch gelaufen.

Vergaserabstimmung und Benzinverbrauch... Ich begreife es bis heute nicht, warum zwei Gleitlagerboxer (75/5 und 80 GS) zusammen unterwegs ....

Die GS nahm immer mindestens einen Liter mehr. Die Stirnfläche kann es bei diesen Geschwindigkeiten ja nicht sein. Das wurde erst mit dem 7Rock-PK besser.
Eine Ursache könnte tatsächlich das geringere Verdichtungsverhältnis der GS sein. Dadurch ist das Leerlaufgemisch im Brennraum "sehr dünn" - nicht zu verwechseln mit mager. Damit es sicher zündet, muss es stärker angefettet werden, als bei der R75. Da das Leerlaufgemisch im Hintergrund mitläuft und somit auch den Übergang zur Teillast glättet, ist die "fettere" Einstellung nicht unkomfortabel. Bis zu 0,5 L/100 km weniger sind durch eine magere Abstimmung des Leerlauf mit der "Heusler" Kerze drin. Meine R80GS kommt mit 4,5 - 5,0 L/100 km hin und läuft bei 950/min stabil. Auch die Leerlaufdrehzahl sollte nämlich so gering wie eben machbar sein.

Aus Zeitgründen klappt das frühestens nächste Woche mit der Überprüfung. Aber eine zu große HD als Ursache lässt sich meiner Meinung nach ausschließen. Weil vorher war eine 130er drin. Und die wirkte ebenfalls unauffällig. Wenn es an einer zu großen HD liegen würde, wäre sie ja vorher gut / ohne großartigen Mehrverbrauch gelaufen.
...wenn ihr schon dabei seid, überprüft/erneuert auch den O-Ring von der Düsenstockschraube.

Zurück
Oben Unten