Ruckel Zuckel .... Laufkultur einer R80GS mit 1000er Zylindern

bnauli

Aktiv
Seit
31. März 2010
Geschätzte 2-Ventiler Leute

Eigentlich stehen schon ein paar BMW's und eine Cali II in meiner Garage, doch auf unserer Reise ans Nordkap, in Hammerfest, traf ich einen Töfffahrer mit einer aufgemotzten R100GS, war ein Supertöff. So brannte sich dieser Eindruck in mein Hirn und als sich die Gelegenheit bot so eine Maschine zu erwerben, griff ich zu. Allerdings hat sie schon fast 88'000 km auf dem Tacho, ansonsten aber in sehr gutem Zustand und einige wichtig Dinge gemacht, u.a. die Vergaser mit einem Wechsel der Lamellen. Ab 3000 Touren läuft sie auch sehr gut, zieht richtig durch und der Verbrauch liegt bei 5.4 l/100km, Pässe und Autobahn, nach gut 1'000 km errechnet.
Nur, bei Tourren zwischen 2000 und 3000 läuft sie nicht ruckfrei, eben ruckel-zuckel. Das ist einfach störend, besonders da die alten Motoren meiner R60/6 und der R100RT ohne Probleme ruckfrei laufen. Irgendwie muss ich das beheben, es stört einfach. Düse wurde vom Vorgänger einmal gewechselt, Verschlimmbesserung, nur grösserer Benzinkonsum. Habt ihr einen Tip wo ich anfangen kann und wo der Spass aufhört und ich damit leben muss?
Ansonsten, tolles Motorrad, zu fahren fast wie ein Moped. Nur der Sound ist mit dem Originalschalldämfper lausig, auch Moped-mässig.

Gruss aus dem Bündnerland,

Beat Nauli

Anhänge

• R80GS.jpg
    R80GS.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 162
Hi,
nachdem ich den gleichen Effekt hatte: Bei mir war ein Ansaugstutzen nicht richtig fest. Es können aber auch noch andere Themen sein.
Eine Möglichkeit ist, mal die Maschine richtig einzustellen (Doku).

Gruss Hans

Was neben einer sauberen Einstellung eine Verbesserung untenrum bringt, ist der Einbau einer mittelschweren Kupplung von zB. Himmelheber und Fruhner.
(ca. 200€)
Ich hab den SR Kit in der G/S und mit langem 5ten und 32/10er EA recht lang übersetzt und war damit in engen Serpentinen immer zwischen 1/2 Gang unterwegs.
( 2Personen )
Nach dem diesjährigen Sardinien Urlaub kann ich sagen:
das Ding zieht jetzt ab 2000 U/min durch, und ist auch beim langsamen Pfadwandern (ebenfalls 2Peronen) kaum abzuwürgen.
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
....als sich die Gelegenheit bot so eine Maschine zu erwerben, griff ich zu. Allerdings hat sie schon fast 88'000 km auf dem Tacho, ansonsten aber in sehr gutem Zustand und einige wichtig Dinge gemacht, u.a. die Vergaser mit einem Wechsel der Lamellen. Ab 3000 Touren läuft sie auch sehr gut, zieht richtig durch und der Verbrauch liegt bei 5.4 l/100km, Pässe und Autobahn, nach gut 1'000 km errechnet.
Nur, bei Tourren zwischen 2000 und 3000 läuft sie nicht ruckfrei, eben ruckel-zuckel.

Beat Nauli

Hallo Beat, R100GS in der Schweiz sind immer illegale Umbauten. In CH gab es werksmäßig nur R80GS - anderen Geräusch- und Abgasvorschriften sei Dank. Wurden bei dem Umbau auch 40er Vergaser angebaut? Wenn ja, wie sind diese abgestimmt? Ist das SLS noch intakt?

Es gibt eine Auflistung der "Schweizer Änderungen" in der DB. Kennst Du die?

/Frank

PS: Sollten 32er Vergaser der R80GS montiert sei, solltest Du die so abstimmen (Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse und Düsennadel) wie die R80GS in D abgestimmt ist. Denn mit der Abstimmung laufen auch die 32er Vergaser der R100RS/RT mit 60 PS.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Leute

100GS illegal in der CH? klar. Aber eben, wenn man so unsinnige Vorschriften macht, so ist das geradezu eine Herausforderung, diese Vorschriften kreativ zu interpretieren und zu lösen.

Nun werde ich mit euren Vorschlägen zum Mech gehen und dann wird bestimmt auch hier eine Lösung gefunden.

Ansonsten bereitet das Teil immer noch sehr viel Freude.

Herzlichen Dank für die Ratschläge und Gruss,

Beat

Zurück
Oben Unten