Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

Hoffentlich antwortet mir noch jemand:

Ein BMW-erfahrener Mensch meinte, das Klingeln klingt, als ob "die Köpfe überholt werden" müssten.
Was meint Ihr dazu?
Hier hatte ich mal Bilder gepostet. Kann es das sein? Sitzt das rechte Ventil zu tief/ schief? Kommt daher die weisse Verfärbung?
Grüüüsse

Zuletzt bearbeitet:
Servus Achim, ich traue mir aufgrund des Bildes keine Diagnose zu..Behaupte aber, der optisch schiefe Sitz der Ventile liegt an der Fotoperspektive.

Was auffällt ist die Ölkohle und die Verfärbung auf den anderen Bildern im Fred. Möglich, das die Führungen der Ventile bereits etwas Luft haben und von da ein Öleintrag im Brennraum erfolgt.

Ob das die Problemlösung für dein "Klingeln" ist...Glaube ich weniger dran.

Kannst du das Geräusch und die Situation, wo es auftritt, näher beschreiben?

Grüße, Hendrik

Guten Morgen Henni,
das Klingeln ist ständig da. Die ersten Sekunden nach dem Start ist es noch leise, nimmt dann aber stetig zu. Irgendwann hat es sein Maximum erreicht und wird schneller wenn die Drehzahlen steigen. Irgendwann wird es vom Motor übertönt. Aber es ist deutlich hörbar.
das Geräusch selber ist regelmäßig und klingt als ob eine Schraube im Zylinder hin und her springt. Hell, ganz gleichmäßig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim, ich habe einen anderen Motor (r80/7 bj 78, 130.000km) als du auch ist das keine Ferndiagnose o.ä. da ich nur hobby schrauber bin, d.h. Ich kann zu deinem Thema nichts beitragen.

Aber als mögliche Parallele: Ich hatte rechts auch immer ein metallisches klingeln welches mich verrückt gemacht hat. Habe dann den Rumpfmotor zu Himmelheber Fruhner gebracht, dieser diagnostizierte: nockenwellenlger hinten ausgeschlagen und das KW Lager hinten hatte sich schon angefangen mitzudrehen.

vielleicht gibt es bei deiner Motorgeneration hier auch Themen.

Mein Block konnte gerettet werden, mit ausbüchsen und Übermaßlager…

Klingelt jetzt so wie eine BMW klingelt…aber kein metallisches nerviges Klingeln rechts.

LG, Dani

Hoffentlich antwortet mir noch jemand:

Ein BMW-erfahrener Mensch meinte, das Klingeln klingt, als ob "die Köpfe überholt werden" müssten.
Was meint Ihr dazu?
Hier hatte ich mal Bilder gepostet. Kann es das sein? Sitzt das rechte Ventil zu tief/ schief? Kommt daher die weisse Verfärbung?
Grüüüsse

Das glaube ich nicht!
Ich hab meine Köpfe mit circa 220 000 km machen lassen, die Ventilführungen hatten Wurfmaß, die Sitze waren breit.
Da hat trotzdem nichts metallisch geklingelt!
Ich würde da auch woanders suchen.... so Richtung Pleuellager, Kolbenbolzensitz und Nockenwelle.

Gruß

Kai

Wenn du Ruhe haben willst aber nicht weißt was los ist… bring ihn zu einem Spezialisten…

Lg

.... oder wirf den Motor komplett auseinander und vermesse den Kram!
Wir sind hier halt auch keine Propheten!
Der "Spezialist" macht in einem solchen Fall auch nichts anderes.... kostet dann halt Geld.

Gruß

Kai

Du hattest doch auch von sonem "alten Meister" berichtet, der sich die Kiste mal angehört hat..ist der nix?

Ansonsten, der Siebenrock in Wendlingen ist praktisch nur nen Steinwurf entfernt, ebenso gibt es dort die Werkstatt "Mitech", die Gerüchten zufolge einem ehemaligen Mitarbeiter vom Siebenrock gehört.

Ansonsten, Videos machen, Link teilen, dann können wir weiterorakeln.

Gruß, Hendrik

Moin Hendrik,

Das ist kein Gerücht. Milan Tesin war der Meister in der Werkstatt bei Siebenrock. Hat mir 2009 viel mit Tipps geholfen als ich auf BBK umgebaut habe
Der Mann hat viel Ahnung von unserem alten Geraffel

Micha

Ich hab bei dem äußerst freundlichen Milan von mitech-motorrad.de angerufen. Ihm wollte ich eine Tondatei zusenden.
Hört selbst:
Ich hab letztens die Kipphebel draussen gehabt u vermessen. Dann wieder zusammengebaut :bitte:
Mit dem Milan telefonier ich jetzt öfters :P

Ich hör nischt ungewöhnliches, was nicht auf ein wenig vergrössertes Axialspiel oder die allgemeine Geräuschkulisse der Boxer zurückzuführen sein könnte.

Gruß, Hendrik

Genau das ist es. Das Geräusch ist weg!
Allein durchs telefonieren mit Milan :D
Irgendwas hat sich durch das Demontieren der Kipphebel und anschliessendes Einbauen so verändert, das es jetzt "normal" klingt.
Ich hab sie seitdem nicht mehr angehabt, da ich ja nichts gefunden hab.

Wollt mich nur mal wieder melden.
Das Klappern war nicht weg, es hat gewartet bis der Motor warm war und kam unverrichteter Dinge wieder zurück.
Die 3. Werkstatt ( "Motorräder am Hardthof" ))):) hat sich engagiert und mal eine Proberunde gedreht. Das Klappern sei laut, aber nicht ungewöhnlich. Sie haben Ventilspiel u Kipphebel nachjustiert. Es wurde etwas besser. Auf meine Frage, was ich noch tun könne, kam: Ein neues Motorrad kaufen ;))
Also muss ich damit leben.

Problem gelöst. BMW ist verkauft.
Danke an Alle für die Unterstützung. Das habt Ihr gut gemacht. Ihr Forianer seid echt eine Bank an Wissen!!!
(Moto Guzzi V7 special wird am Wochenende geholt. Die Frage dazu wäre bestimmt gekommen)
Gute Fahrt allezeit

Zurück
Oben Unten