rücklicht problem

ralf b

Aktiv
Seit
08. Jan. 2013
nachdem ich das rücklicht ausgetauscht habe brennt bei zündung an dauerhaft das licht,bremslicht funktioniret gar nicht,auch wenn ich die beiden kabel vertausche brennt halt eben an der 2faden birne das bremslicht.bei licht an leuchten beide fäden.
irgendwie raff ich das nicht,electric ist für mich wie chinesich.brauch also hilfestellung.schaltplan hab ich auch nicht.is ne 75/5
gr ralf

Servus

Sowas passiert auch gern, wenn man die Masse nicht anlegt.
Prüfe mal das braune Kabel, welches da sicher vorhanden ist.

Es grüßt

Dietmar

birne ist iu.o.
braunes massekabel??
An dem alten rücklicht waren nur 2 zuleitungen und die hab ich auch fürs neue genommen,sind beides zubehör rücklichter und beide haben im gehäuse nur 2 litzen wo der kabelschuh drankommt.rücklicht metallgehäuse an chromkotflügel,das massekabel liegt bei den hinteren blinkerzuleitungen und wurde isoliert weil hinten keine blinker mehr sind.woran massekabel befestigen
gr ralf

Servus

Dann leg mal probehalber eine Masse da an - am besten von der Batterie weg zum Rücklicht, irgendwo hat es sicher einen Massesteckplatz.

Es grüßt

Dietmar

also da hab ich kabel grünbraun und grauschwarz zum rücklicht,bei zündung an hat nur eins davon strom,dazu licht an haben beide strom und im birnchen leuchten beide fäden,aber bremslicht funktioniert nicht üpber hand/fusshebel
egal bei welcher zündstellung
gr ralf

masse geh ich gleich mal probieren

also da hab ich kabel grünbraun und grauschwarz zum rücklicht,bei zündung an hat nur eins davon strom,dazu licht an haben beide strom und im birnchen leuchten beide fäden,aber bremslicht funktioniert nicht üpber hand/fusshebel
egal bei welcher zündstellung
gr ralf

masse geh ich gleich mal probieren

Servus

Eigentlich dürfte keines davon Strom haben bei "Zündung an" wenn das Licht aus ist. Licht an - eins bekommt Strom, Bremse drücken anderes bekommt Strom :) Es scheint, dass das Bremslicht auf Dauerleuchten ist - prüfe mal den Bremslichtschalter.

Es grüßt

Dietmar

Einer der Bremslichtschalter steht auf "Dauerfeuer". Daher hast Du auf dem grünbraunen Kabel Dauerplus. Das grauschwarze ist fürs Rücklicht und hat dann Plus wenn Du das Licht einschaltest. Daher dann auch beide Glühfäden an.

Hallo,

da dieser "schalter vonner fußbremse" reichlich Geld kostet und aufgrund eines Konstruktionsfehlers gerne mal "nen hänger" hat, empfiehlt es sich, ihn zu demontieren und unter Zwischenlage einer Beilagscheibe entweder zwischen Rahmenausleger und dem Schalter selbst oder aber unter der Mutter erneut zu montieren. Anschließend schlägt nämlich der Kopf der Stellschraube des Fußbremshebels beim Loslassen nicht mehr direkt aufs Schaltergehäuse und dengelt es im Laufe der Zeit zu, sondern gegen die Befestigungsmutter, wo er wenig Schaden anrichten kann.

Beste Grüße, Uwe

Btw, da fällt mir ein, dass ich diese bei meiner alten RT äußerst erfolgreiche Modifikation schleunigst auch der neuen angedeihen lassen sollte :pfeif:...

Zurück
Oben Unten