Rückwärtige Cockpit Verschraubung abgerissen

achimgr

Aktiv
Seit
25. Apr. 2022
63864055-D41D-428C-8E35-64351304FA9F.jpg Hallo, von diesen drei rückwärtigen Verschraubungen fürs Cockpit sind mir bei meiner R 100R 2 Stück abgerissen (wahrscheinlich habe ich zu viel Kraft aufgewendet). Gibt es da originelle Ideen zur Reparatur? Ich würde es gerne Original halten. Ich bin mir unsicher ob da ein Kleber halten wird oder ob ich das Cockpit durch bohren/schrauben soll. Irgendwelche Ideen von euch?

Hallo Achim,
übliche Schwachstelle, war bei meiner R 100R auch so.

Ich habe das mit Petec Power BiBond 2K Kleber repariert zusätzlich noch rundum mit Teroson MS 9220 Kraftkleber verstärkt.

So viel Fachbegriffe :nixw:.
Ich google das mal und geb dann wohl viel Geld dafür aus. Danke schön!!!
PS: Kann man mit dem Petec auch Kupfersiebe im Tank festkleben?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fliegt der Sieb locker im Tank rum. Auf einer TankSeite ist der Sieb mit einem Metallring verklebt. Auf der anderen Seite ist er eben locker.
Deswegen denke ich, dass die Siebe auf den Ring geklebt gehören. Oder wie ist es sonst gedacht?

Bei mir fliegt der Sieb locker im Tank rum. Auf einer TankSeite ist der Sieb mit einem Metallring verklebt. Auf der anderen Seite ist er eben locker.
Deswegen denke ich, dass die Siebe auf den Ring geklebt gehören. Oder wie ist es sonst gedacht?

Nein, da wird nix verklebt, in beiden Fällen nicht.

So sieht ein neues Teil aus. Das Sieb ist zur besseren Anschauung am Benzinhahn ein Stück hochgeschoben.
Ich denke das Foto aus meinem Archiv ist wohl selbsterklärend. ;)

005.jpg

Die Suche bei RealOEM und anderen Teilekatalogen kann hier auch einigen Aufschluss geben aus welchen Teilen so eine BMW besteht. ;)

Moin,

das Sieb und die Dichtung des Hahns sind ein Teil, wie der Fritz schon erwähnt hat!
Die Siebröhre (inkl Dichtring) wird über die Röhrchen vom Hahn gestülpt, in den Tank gesteckt und dann wird das Ganze mit der Überwurfmutter vom Benzinhahn von unten dicht verschraubt.
Wenn das Sieb sich vom Dichtring gelöst hat, besorg dir ein Neues, wird wohl nicht die Welt kosten.

Gruß

Kai

Ps: Der Fritz war schneller, wie immer perfekt ()(-:) mit dem Bild!!

Bei Porsche gibt es solche Siebe im Getriebe. Da ist der Ring mit dem Sieb mittels Weichlot verlötet, ebenso wie der Stoß vom Sieb. Das hält quasi für die Ewigkeit.
Aber solange es die Siebe bei BMW noch zu kaufen gibt, würde ich auch einfach alle beide erneuern.

Moin,

das Sieb und die Dichtung des Hahns sind ein Teil, wie der Fritz schon erwähnt hat!
Die Siebröhre (inkl Dichtring) wird über die Röhrchen vom Hahn gestülpt, in den Tank gesteckt und dann wird das Ganze mit der Überwurfmutter vom Benzinhahn von unten dicht verschraubt.
Wenn das Sieb sich vom Dichtring gelöst hat, besorg dir ein Neues, wird wohl nicht die Welt kosten.

Gruß

Kai

Ps: Der Fritz war schneller, wie immer perfekt ()(-:) mit dem Bild!!

Kai,
auch wenn du es schreibst und Fritz Bilder dazu macht, es war nicht generell so. Wisst ihr wir welche Hähne Achim montiert hat?
Auf dem Foto von Fritz (unteres Sieb) sieht man auf was er achten sollte. Nur damit halten die Siebe ihre Position, auch wenn Dichtung und Sieb nicht aus einem Stück sein sollten.

Kai,
auch wenn du es schreibst und Fritz Bilder dazu macht, es war nicht generell so. Wisst ihr wir welche Hähne Achim montiert hat?
Auf dem Foto von Fritz (unteres Sieb) sieht man auf was er achten sollte. Nur damit halten die Siebe ihre Position, auch wenn Dichtung und Sieb nicht aus einem Stück sein sollten.

Nachdem Achim so wie ich eine R 100R der letzten Bauart fährt hat diese wohl auch serienmäsig die Siebe mit dem Aludichtring.

Meine beiden Monos noch das in die Vertiefung des Benzinhahns gesteckte Sieb und den roten Viberdichtring.
Hier kann schon mal das Sieb nach oben rutschen und Dreck in das dann freiliegende kurze Röhrchen bei Reservestellung kommen.
Ist mir mal passirt und ein winziger Lacksplitter der Tankinnenbeschichtung verlegte zeitweise die Hauptdüse. :schimpf:

Noch mal zu den Cockpitverschraubungen:
Eine Schraube hält noch (wobei auch da das Kunststoff schon gerissen ist) bei einer zweiten habe ich noch Schraube, das Gegenstück und ein bisschen Kunststoff. Von der dritten habe ich weder Schraube, noch das Gegenstück, aber Kunststoff.
Was gibt es im speziellen für die Dritte für Ideen?

Anhänge

• B1DC4838-6E3E-420A-B3B8-D7A7746813A9.jpg
    B1DC4838-6E3E-420A-B3B8-D7A7746813A9.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 22
  • FE30F7C2-85AA-4B9C-A3EA-455984D02E4B.jpg
    FE30F7C2-85AA-4B9C-A3EA-455984D02E4B.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit dem Tremel die rückwärtigen Reste entfernt. Dann das Cockpit an den entsprechenden Stellen durchbohrt. Mit 3 M6-Abstandshülsen und drei schwarzen Schrauben von vorne durchs Cockpit hab ich das ganze wieder befestigt.

Zurück
Oben Unten