Rumpfmotor, was alles prüfen?

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo,
ich habe von meinem Umbauprojekt noch Teile für einen kompletten Motor rumliegen.

R 100 GS Bj 93
Der Rumpfmotor hat 80 Tkm runter.
Zylinder 70000
Kolben (rs) 50000 sind auf die Zylinder eingelaufen, Zyl. wurden vor dem Einbau leicht gehohnt
Köpfe 35000
Was soll ich denn vor dem Zusammenbau alles prüfen?
- Stift des Grauens
- Hauptlager? kann man irgendein Spiel der Kurbelwelle im eingebauten Zustand fühlen
- Stössel sind ohne Pitting
- Nocke schaut gut aus
- sichtbare Lagerstellen unauffällig
...

Grüsse
Ulli

Bevor du das zusammenbaust, ist ein Blick auf den berühmten Stift eine sichere Bank.
Der Kurbeltrieb an sich ist so solide, dass ich mir ohne Gründe keine Gedanken machen würde.
Eine Kontrolle der Ölpumpe ist jetzt einfach und ein Tausch aller WeDis sollte eh selbstverständlich sein.

Hallo,
Kurbelwellen Wedi und Ölpumpenkontrolle habe ich vor 4000 km gemacht, als mein Getriebe die berühmte Feder geschrottet hat.

Wenn man den Motor an der Kupplungsscheibe dreht hört man die Steuerkette rasseln. OK ? Die hätte ich auch noch in neu rumliegen...

Danke
Ulli
PS. Die Kurve kenn ich

Zuletzt bearbeitet:
Hinschauen und im Zweifel tauschen ist kein Fehler; dann aber auch Spanner, Gleitschuh und Kettenrad/-räder nicht vergessen.

Hallo Christian,
das Kettenrad auf der Kurbelwelle auf jeden Fall, das auf der Nockenwelle je nach Verschleiss.

Hallo,
es geht weiter. Ich habe ja Zeit, es wird ja nur mein Restemoped.
Kettenrad Steuerkette Spanner etc kommt neu.
Stift des Grauens ist wieder da wo er hingehört.
Hauptlager und Ölpumpe wurden als noch gut befunden.
Stössel sind auch noch gut. Drehmomentnocke hat erst 70 Tkm und schaut noch gut aus.
Zweites Kerzenloch ist drin.
Kolben von RS mit 9,5 Verichtung sind aufs Gramm genau angeglichen.

Was nun, bevor der Motor wieder zu kommt.??(

Pleuel erleichtern/angleichen? Wo darf ich Material abnehmen?
Kolbenbolzen? Wie bekomme ich die leichter ohne Drehmaschine? Muss das?
Grüsse
Ulli

An die Pleuel würde ich nicht selbst gehen, sondern den Fachmann ran lassen.
Das Erleichtern der Kolbenbolzen (konisch anbohren) ist auch eher nix für den Laien.

Hallo,
alzuviel erleichtern wollte ich die Pleuel nicht, aber zumindest angleichen.
vom Gefühl her würde ich an den Gussgraten bzw. den grob verschliffenen Bereichen der Pleuel herangehen. Oder gibts da noch günstigere Stellen?

Die Kolbenbolzen werde ich wohl so lassen.

Grüsse
Ulli

Zurück
Oben Unten