Rundluftfilter mit 40er Bing Vergaser

bretzi

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04. Juni 2008
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89
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Kreis Bad Kreuznach
Hallo zusammen,
Ich baue derzeit eine R100 R, Bj. 92 um. U.a. möchte ich auf Rundluftfilter umsteigen, aber die 40er Originalvergaser beibehalten. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Vergaser (Stutzen Richtung Luftfilter 55 mm Durchmesser) mit dem Stutzen des Rundluftfiltergehäuses mit 50 mm Durchmesser verbinde? Einerseits habe ich also unterschiedliche Durchmesser, anderseits passen weder die alten Rundluftfilter Verbindungs rohre, noch die des Rechteckluftfilters.
Ich habe gehört, dass einige hier Flexschläuche einsetzen. Weiß jemand, wo man diese beziehen kann?
Hat jemand diesen Umbau schon einmal durchgeführt?
Ich bin für alle Erfahrungswerte, Tipps und Tricks dankbar.

Viele Grüße

Michael
 
Flexschläuche sind strömungstechnisch eine Katastrophe. Es geht auch mit BMW Originalteilen, wurde schon öfter hier im Forum beschrieben.
 
Hallo H.C.
Ich suche hier im Forum schon die ganze Zeit nach einer Umbau Beschreibung/Anleitung. Speziell sind die Teilenummern interessant. Ich möchte Fehlbedtellungen beim BMW Händler vermeiden.
Hast du einen Link für mich, wo ich im Form eine entsprechende Info finde?
Grüße
Michael
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp, aber ich möchte die 40er Vergaser beibehalten und die R100RT hat nach meinem Wissen bereits den Plattenluftfilter (?).

Das Problem ist, dass ich die beiden unterschiedlichen Durchmesser an Vergaser und Rundluftfiltergehäuse habe und *die Kurve kriegen muss* zwischen Vergaser und Luftfilter. Auf der rechten Seite ist es dafür recht eng.

Viele Grüße
Michael
 
Ich habe diesen Umbau nie richtig verfolgt weil ich das bei mir anders gelöst habe. Ich habe Silikonbögen aus dem Motorsport verwendet. Die sind innen glatt. Aber für Dell'Ortos und umgebautes Plattenluftfiltergehäuse. Vom Prinzip her sollte das auch bei dir gehen. Ich habe 60mm/50mm Reduzierbögen mit 90° verbaut iund passend abgeschnitten. Gibt es aber auch in anderen Dimensionen. Hab leider gerade keine Fotos greifbar.
 
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vielen Dank für den Tipp, aber ich möchte die 40er Vergaser beibehalten und die R100RT hat nach meinem Wissen bereits den Plattenluftfilter (?).

Dann gugge mal nach den RS + RT Modellen bis 1979.
R100S geht auch noch. Die haben alle den Rundfilter.
Manfred
 
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