"S" Markierung auf der Schwungsscheibe

Der Dietmar

Aktiv
Seit
15. Sep. 2012
Hallo und guten Tag

Ich finde die S-Markierung bei meiner /7 nicht.
Dise sollte ja nahe der "OT" Markierung sein, diese habe ich und gleich darunter, so 5 mm, eine weitere - aber ohne Buchstaben, bei mir rot anmarkiert. Ist dies die S-Markierung?

Es grüßt

Dietmar

warum sind die anders?

Je nach Brennraumgeometrie sind unterschiedliche Frühzündungswerte optimal bzw. verträglich.
Außerdem gibt es Unterschiedene wegen verschiedener Verdichtung.
Letztlich spielt noch die Spritqualität eine Rolle.

Das sind mal in Stichworten die wesentlichen Einflussfaktoren.

Dazu kommen noch Einflussfaktoren jenseits der Werksauslegung.
- Doppelzündung
- andere Kolbenform
- Verdichtungserhöhung
...

Je nach Epoche, MM weiß da sicher mehr, steht da

F. für Früh (-Zündung) oder

Z. für Zündung.

Gruß Ulli

Das Passt schon Rick.... auch mit MM`s Abwicklung

OT = Oberer Totpunkt
S= Statische Zündeinstellung = Frühzündung (Blitzmarke Leerlauf)
F= Spätzündung (max. Verstellung Blitzmarke ca. 3000 n/min )

Die Gradwerte sind je nach Baujahr und Motorkonfiguration unterschiedlich.

OT = Oberer Totpunkt

Hi Schorsch,

dann meinen wir das Gleiche. :D

Aus dem WHB für die 247er:
"Ist der Strich unterhalb der Mitte (der Markierung) zu sehen, ist die Zündung zu spät, oberhalb der Mitte, ist die Zündung zu früh eingestellt."

Warum man allerdings an einem deutschen Motorrad die Kürzel S & F so verwendet, muss mir nochmal jemand erläutern.
Könnt ja so einfach sein S=Spät und F=Früh.
Aber nein. Umgekehrt. ;)

Abgesehen von meinem akademischen Interesse wird das Ganze beim Einbau einer Pickup- oder Doppelzündung interessant. Hatte die Diskussion letztes Jahr wg. der DZ und hier waren einige Unklarheiten gepostet worden.

Gruss
Rick

OT = Oberer Totpunkt

Seid ihr alle sicher, das das so richtig ist?

OT = Oberer Totpunkt (das sehe ich genauso)
aber:
S= Spätzündung
und F=Frühzündung oder was sehe ich da nicht klar?

Wenn denn doch der Motor langsam, so im Leerlauf dahinpröttert, dann macht es doch Sinn, wenn der Funke dicht an OT kommt.
Wird der Kolben aber deutlich schneller, so leuchtet mir ein, das der Funke deutlich Früher kommt, sonst ist die Flammfront erst in der Blüte ihres Lebens, wenn der Kolben schon einen deutlichen Abwärtstrend hat!?!?

Hallo

"F= Spätzündung (max. Verstellung Blitzmarke ca. 3000 n/min )"

harharhar

F ist latürnich Frühzündung, der Funke wird früher ausgelöst, damit er rechtzeitig ankommen kann...

S = "Standgas" - oder "Spät " - haut hin , ist ja ne Bajuwarische.

OT ist eh klar.

Es grüßt

dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Text entfernt , um keine Verwirrung zu stiften. und Danke zur Richtigstellung.

@ Rick: Bei deiner DZ läuft die Verbrennung besser ab, somit ändern sich auch die Zündeinstellwerte: ca. 3° statischer ZZP und ca. 26° max. Verstellung.
elektronische Zündungen haben dazu die passenden Verstellkurven. Bei Fliehkraftgewichten musst Du Begrenzer Hülsen einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Frank3

Er zündet vot OT. Die Zündung braucht Zeit.
Er soll auf die Mütze bekommen, wenn er grad übern OT ist.

Je schneller er dreht, je früher wird gezündet.

Es grüßt

Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schorsch,

danke, das ist schon klar, ich fahre damit schon ein paar Jährchen. :D

Hier wurde in einem älteren Thread die Frage aufgebracht, wie die DZ (bei 3000U/min) eingestellt weden muss.
Da war dann alles dabei, von "zwischen OT und S" über "drei Zähne über dem F(Z)" bis hin zu "F muss ganz verschwinden".
Da ich das Forum als Admin mitunterstütze, möchte ich hier klare Aussagen haben, damit unbedarfte Benutzer wissen, was zu tun ist.

Natürlich sind die Begrifflichkeiten in der Praxis nicht ganz so wichtig, dennoch wäre eine Klärung hilfreich.

Danke für die Mithilfe.
Rick

Hallo Schorsch,

die Schwungscheibe dreht von hinten gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn.

Gezündet wird immer etwas vor dem Totpunkt, da die Verbrennung immer etwas Zeit benötigt und nach dem OT bereits wieder die Kompression nachlassen würde. Die benötigte Zeit um die Druckerhöhung durch die Verbrennungskinetik möglichst genau auf den OT zu verschieben fordert halt je nach Drehzahl und Last (Temp, Druck, O2....) diese Früh-Verschiebung vor den OT mit der(korrigiert) Laufrichtung.

Im Schauloch taucht bei richtigem Drehsinn also zuerst das "F-Früh", dann das "Z-S-Spät", und zuletzt der OT selbst auf.

Das spät heißt nicht so weil es nach OT kommt, sondern weil es in Bezug auf Früh halt später zum OT hin verschoben ist...OT ist die imaginäre Grenze (also "zu spät") bei sinnvoller Energieausnutzung.

Grüße
Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten