"S" Markierung auf der Schwungsscheibe

Ja , irgendwie leuchten mir die Begriffe auch nicht ein, aber eines ist doch logisch.

Motor dreht in Laufrichtung von OT nach S (also ca. 6° später) erhöhe ich die Drehzahl zündet der Motor bei F (also ca. 30° noch später )
Alle Zündimpulse kommen NACH OT. Würde er früher zünden (vor OT) würde der nach oben kommende Kolben immer eins auf die Mütze bekommen.

Hier müsste man die Begriffe in Abhängigkeit zwischen OT und F (Z) sehen.
OT= ist klar
S= Spät
F(Z)= ganz Spät

Hallo,

es ist genau anders herum.
Der Motor läuft .
Aus dem Nichts taucht die Markierun F(Z)auf,
danach wird die Markierung S sichtbar
und nur ganz kurz danach OT.

Beim Abblitzen scheint es mit steigender Drehzahl anders zu sein,
es ist aber nur der Zündzeitpunkt, der sich gegen die Laufrichtung des Motors in Richtung früher bewegt.

Gruß Ulli

Danke Ulli,

scheint logisch und erklärt die Konfusion, die manchmal mit den Begrifflichkeiten einhergeht.
Passt ausserdem zum WHB.

Gehst du mit mir konform, dass bei einer normalen DZ mit Hallgeberhülsen dann der dyn. ZZP bei 3000 U/min ca. zwei Zähne über dem F(Z) liegen muss??

Gruss
Rick

Danke Ulli,

scheint logisch und erklärt die Konfusion, die manchmal mit den Begrifflichkeiten einhergeht.
Passt ausserdem zum WHB.

Gehst du mit mir konform, dass bei einer normalen DZ mit Hallgeberhülsen dann der dyn. ZZP bei 3000 U/min ca. zwei Zähne über dem F(Z) liegen muss??

Gruss
Rick

Hallo Rick,

genau so.
Oder wie Paul Blum immer sagt, man muß den oberen Querstrich des Buchstaben F bzw. Z gerade so eben am unteren Rand des Loches erkennen können, wenn man von beim Blitzen von oben nach unten peilt.
Dann passt das.

Gruß Ulli

Danke Ulli, danke Frank

dann haben wir das ja abschliessend geklärt.
Ich denke, ich opfere mich und mache da mal eine Anleitung für die DB daraus. ;)

Ihr werdet natürlich als Quellen angegeben.

Beste Grüße
Rick

Hallo Rick,

genau so.
Oder wie Paul Blum immer sagt, man muß den oberen Querstrich des Buchstaben F bzw. Z gerade so eben am unteren Rand des Loches erkennen können, wenn man von beim Blitzen von oben nach unten peilt.
Dann passt das.

Gruß Ulli
Genauso ist es.
S ist natürlich keine "Spät"-Zündungsmarkierung, es zündet bei Standgas durchaus immer noch "vor" OT, aber eben weniger als bei höherer Drehzahl wo dann "F" bzw "Z" erscheint. Ich habe mit den zweiten Zahn oberhalb der F-Markierung mit weißer Farbe gekennzeichnet, dann lässt sich das prima abblitzen.

Genauso ist es.
S ist natürlich keine "Spät"-Zündungsmarkierung, es zündet bei Standgas durchaus immer noch "vor" OT, aber eben weniger als bei höherer Drehzahl wo dann "F" bzw "Z" erscheint. Ich habe mit den zweiten Zahn oberhalb der F-Markierung mit weißer Farbe gekennzeichnet, dann lässt sich das prima abblitzen.

Eigentlich ist es egal ob nun S = Standgas benannt wird oder Spät, von F aus gesehen ist das später! Aber eben immer noch vor OT.
Demzufolge kann man sich irgendwo schon auf Standgas einigen, ob das so im Sinne des Erfinders ist, weiß ich nicht.:nixw:

Zurück
Oben Unten