Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

Die Zunahme der Fahrzeugmasse incl. Fahrer ist jedoch i.d.R. deutlich geringer.

Den Eindruck hatte ich anhand der unzähligen R1250 GS am Fährhafen von Savona ganz und gar nicht. Da war die Masse der meisten "Fahrer" (in Anführungsstrichen, da die meisten GSen mit dem Trailer bis zum Hafen gekarrt wurden) eindrücklich kleidungsfüllend. :D

Aber, das muss ich zugeben, schön sauber waren sie! ;;-)
Helmvisier, Jacke und die GS komplett frei von toten Insektenl
Das nenne ich Gewichtsersparnis. :oberl:

Ob sich deren Zustand auf Korsika geändert hat? Keine Ahnung :nixw:, denn auf "meinen korsischen Straßen" war von der Touratech-Vollausstattung dieser GSen weit und breit niGS mehr zu sehen.

VG :D
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf die Original Sachse Zündung wüsste ich gern, wie der Sachse Abnehmer zum Einbau in das Hallgebergehäuse https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/pickup-pu78-1.html
funktioniert. Induktiv oder als Halleffekt?

Hallo Frank,

wenn ich das Bild von Sachse richtig interpretiere ist bei dem Einbau in die original Dose von BMW, ein Hallgeber mit Magnetbesetzter Rotationsscheibe montiert.

Die Zündplatine meiner Sachse Zündung an der Königswellen Ducati besitz den gleichen Kontaktgeber und Rotor wie auf dem o.G Bild .
-- Und da ist ein Hallgeber montiert.

Die Funktion der Hallgeberzündung an meiner Ducati ist seit 12 Jahren und 30.000 km ohne Probleme.
--- Und die ist sogar im Ölbad montiert, und bekommt die volle Öltemperatur ab.

Gruß aus dem sonnigem harz
Frank

... wenn ich das Bild von Sachse richtig interpretiere ist bei dem Einbau in die original Dose von BMW, ein Hallgeber mit Magnetbesetzter Rotationsscheibe montiert. ..

Danke, Frank! Auf einem grossen Bildschirm meine ich das jetzt auch zu erkennen.

Gruß aus Süüüüdniedersachsen
Frank

Den Eindruck hatte ich anhand der unzähligen R1250 GS am Fährhafen von Savona ganz und gar nicht. Da war die Masse der meisten "Fahrer" (in Anführungsstrichen, da die meisten GSen mit dem Trailer bis zum Hafen gekarrt wurden) eindrücklich kleidungsfüllend. :D

Aber, das muss ich zugeben, schön sauber waren sie! ;;-)
Helmvisier, Jacke und die GS komplett frei von toten Insektenl
Das nenne ich Gewichtsersparnis. :oberl:

Ob sich deren Zustand auf Korsika geändert hat? Keine Ahnung :nixw:, denn auf "meinen korsischen Straßen" war von der Touratech-Vollausstattung dieser GSen weit und breit niGS mehr zu sehen.

VG :D
Guido

:lautlachen1:

Hallo zusammen,
Nachdem ich mit der Kontakt-Zündung nicht so richtig glücklich geworden bin X(
Kontaktabstand zu klein um vernünftig abzublitzen, Verstellung am Anschlag, linke und rechte Seite nicht gleich. Gut -> die Q sprang prima an, lief sauber, und die Fahrleistung waren für mein Fahrprofil völlig i.O..
Das Thema mit einem Umbau auf elektronische Zündung immer wieder auf dem Schirm kam ( ist auch hier immer wieder Thema) ist seit heute die Zündung von "Rolf S aus B" drin.
Einbau und IBN waren völlig problemlos. Die Anleitung ist knackig und präzise.
So habe ich mir das vorgestellt und deshalb genau diese Zündung gewählt.
:fuenfe:

Aber: eins irritiert mich doch. In der Anleitung steht, bitte nicht das PickUp Kabel kürzen! Warum nicht? Das Kabel ist ca. 50cm zu lang. Und so eine Kabeltrommel unterm Tank? Ist das ein Spezialkabel? Doppelt geschirmt? Vllt. könntet Ihr mal Eure Meinung abgeben.
:nixw: :nixw: :nixw:

Hallo,

ich habe mir auf Empfehlung vom Elefantentreiber von Sachse die 6 Volt ZDG 3.10 für meine BMW R51/3 gekauft. Das Pickup Kabel habe ich gekürzt und die Zündung verrichtet bis jetzt zuverlässig ihren Dienst. Wegen der Originalität habe ich endstörte Kerzen genommen. Da sich die Zündung bei nicht endstörten Zündkerzensteckern abschaltet.

Beste Grüße aus Köln)(-:

Uli

Ich habe mir jetzt auch eine solche Sachse-Zündung von Rolf B. für die /6 gegönnt und bin heute die ersten 250 Kilometer damit gefahren.

Erfahrungen sind sehr positiv, so z.B.:

- deutlich besserer Durchzug aus niedrigen Drehzahlen
- fast vibrationsfreier Lauf
- Leerlauf nach einmaligem Zücken des Schraubenziehers bereit für den Concours d´Élégance , trotz uralter Bings.

Die Anlage läuft bei mir mit einer MP10 Zündspule. Die Kontaktzündung bleibt verbaut (habe lediglich den Fliehkraftversteller in den Tankrucksack verbannt). Im Fall einer Störung wird dieser wieder angebracht und zwei Kabel an der ZS umgesteckt, and on the road again.

Warum habe ich damit so lange gewartet ?:nixw:

... und ich hab die Q-Tech DZ drin gelassen, und die SACHSE vom Rolf zusätzlich eingebaut. Bei Bedarf: Tank runter, zwei Stecker umstecken und gut is...
Und bei meiner Konfiguration: 1070er /1043er(mit DELLOs), DZ gibts keine Kurve, die sowohl Schotter als auch Autobahn gleich gut/schlecht kann. Deswegen die Steuergeräte unter die Werkzeugschale, wo man sie leicht verstellen kann, ohne was schrauben/abbauen zu müssen. Das Kabel ist lang genug. Die Pickups sind übrigens mit verschieden langen Kabeln angekommen, was die Frage der Kabellänge (kürzen) betrifft.

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mal die IGNITECH zu probieren. Schwierig, wenn manmit einer EME (DUCATI, SAPRISA) Lima fährt. Gibt kein Pickup dafür...

Grüsse
Markus

... und ich hab die Q-Tech DZ drin gelassen, und die SACHSE vom Rolf zusätzlich eingebaut. Bei Bedarf: Tank runter, zwei Stecker umstecken und gut is...
Und bei meiner Konfiguration: 1070er /1043er(mit DELLOs), DZ gibts keine Kurve, die sowohl Schotter als auch Autobahn gleich gut/schlecht kann. Deswegen die Steuergeräte unter die Werkzeugschale, wo man sie leicht verstellen kann, ohne was schrauben/abbauen zu müssen. Das Kabel ist lang genug. Die Pickups sind übrigens mit verschieden langen Kabeln angekommen, was die Frage der Kabellänge (kürzen) betrifft.

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mal die IGNITECH zu probieren. Schwierig, wenn manmit einer EME (DUCATI, SAPRISA) Lima fährt. Gibt kein Pickup dafür...

Grüsse
Markus

Für die Ignitech kannst du auch sehr gut den Originalhallgeber nehmen wenn der fixiert ist. Hat sich absolut bewährt. Mit der Ignitech kannst du dann auch zwischen 2 Kurven per Schalter wechseln.

Dann kannst du die Sachse drin lassen wenn du eine "Reserve" brauchst.

Bei der Ignitech über Serienkabelbaum kannst du zur Not sogar das Originalschaltgerät nutzen falls die Igni streikt. Hast dann zwar keine Frühverstellung mehr, aber bis zum Weiterfahren geht das allemal.
Der Hallgeber wird wie für Originalzündung auf "S" eingestellt.

Hallo zusammen,

da ich ja im Augenblick etwas Brassel mit meinem Unterbrecherkontakt habe, werde ich gegebenenfalls auf eine Sachse-Zündung umrüsten. Die gibt es ja als Einfachzündung mit drei Zündkurven und als Luxusmodell mit neun Kurven. Wenn nichts am Motor gemacht wurde (leistungsmäßig) sollte doch die einfachere Zündung ausreichen oder nicht?

...Wenn nichts am Motor gemacht wurde (leistungsmäßig) sollte doch die einfachere Zündung ausreichen oder nicht?
Ja, man braucht sogar nur eine funktionierende Kurve 😉. Und die ist bei der günstigeren Variante von Rolf Srech dabei. Vertrieb meines Wissens über Kempmann.

Hab meine vor 3 Jahren eingebaut - hätte ich früher machen sollen.

Edit

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,

habe in beiden Maschinen die von Rolf S. modifizierte Zündung mit den drei Leistungskurven verbaut. Läuft prima und ohne Probleme.

Vertrieben wird sie (auch) von Kempmann.

Ich habe gleich beim Kauf der 3.12, sowie der 3.23 die Drehzahl Begrenzer Werte auf 7000 und 7500 1/min programmieren lassen.

Der Drehzahlmesser Ausgang funktionierte nicht zufriedenstellend an der /7.

Nach Angaben der FA. Sachse ist das Impuls Signal zu gering. Zumindest war das bei mir so.

Es kann ein Impuls Verstärker eingebaut werden, oder einfach wie original das Signal von der Spule abnehmen.

Gruß aus dem Harz.
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch weitere Unterschiede bei den beiden Sachses.
Die 3.13 hat im Vergleich zur 3.10 nicht nur 9 statt 3 Kurven sondern auch einen einstellbaren Drehzahlbegrenzer und einen Ausgang für Drehzahlmesser.

Ich wollt' s nur erwähnt haben 😉
ja, aber von den 9 Kurven sind nur 2 für die BMW zu gebrauchen, da es sich um einen Kurvensatz handelt, der von Moto Guzzi bis über Ducati zu Kawasaki geht. (bei meiner CB750K6 ist der Kurvensatz auch drauf) und zwingend andere hochohmige Zündspulen nötig sind. Mein Ziel war es, die originalen Zündspulen zu befeuern und ein redundantes System für Fernreisen zu haben, durch einfaches umstecken. Habe natürlich auch die große Box mit 9 Kurven(eigene) für BMW. Ist aber mehr so für Insider, Männermotoren und Sonderlösungen. Ich weiß das das alles auch mit der Ignitech geht, aber die ist mir zu klobig und unsexy. Habe diese Box damals noch zusammen mit dem Sachse gemacht. Die kleine Box mit 3 Kurven hat sich ergeben von den nutzbaren Kurven für die gängigen Motoren und den Preis.

ich wollt´s nur erwähnt haben :P

Hallo zusammen,

nur kurze Rückmeldung. Habe den neuen Unterbrecherkontakt eingebaut und nach Old School mit Prüflampe statisch eingestellt. Danach, sie sprang sofort an und lief sauber, mit dem Stroboskop abgeblitzt. Steht wie eine eins, musste nichts nachstellen!

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Informationen.

Falls es wieder Probleme geben sollte, wird sicherlich eine Sachse Zündung eingebaut. ;)

.... Falls es wieder Probleme geben sollte, wird sicherlich eine Sachse Zündung eingebaut. ;)
Man kann nie zu früh anfangen, ein altes Motorrad zu verbessern. Ich habe keinen Vergleich zur Verstellkurve eines Unterbrechers, aber gegenüber der Hallgeberzündung fühlt sich der Motor mit der Sachse "kräftiger" an. Angeblich wird ja auch die "Klingelecke" (6) herausgeschnitten - die spielt aber beim 800er Motor keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten