Sachse Zündung

kette67

Aktiv
Seit
01. Apr. 2020
Moin allerseits,
habe bei meiner R100rs eine Sachse Zündung mit 2 dyna mini Zündspulen verbaut. Mir sind jetzt schon 2 Pick Ups aufgeraucht! Neu bei Sachse geordert und die Ballerbude läuft wieder, hat vllt jemand die gleichen Problem? Sachse selbst hat keine Erklärung dafür!
LG und danke im voraus, Udo

Pickup? Ist das die Gabellichtschranke von Sachse? Mit der hatte ich auch mal Probleme, da war die Gabel angebrochen und es gab Aussetzer. Mit dem Reflektionslichtgeber von Walter(Euklid)/Ropi war dann Ruhe.

moin detlev, genau die lichtschranke. der von walter ist also kompatibel, hast du zufällig einen link,
lg udo

Moin Udo,

wir haben ja lange nichts von einander gehört und gesehen. --- Ich hoffe es ist alles im grünen Bereich.

Ich fahre die Sachse Zündung mit der Dyna Doppelspule bei Einfachzündung. Ob das ganze auch mit Zwei Einzelspulen Sinnvoll ist kann ich nicht sagen.

Bei der Lichtschranke ist wie in der Anleitung zu beachten, das der Lichtmaschinendeckel nicht an der Schranke anliegen darf. Bei dem Deckel an dem Racer musste ich in dem Bereich schon einiges frei fräsen. Der Deckel von der RS hatte noch ca. 2mm Platz zwischen der Deckel Innenseite und Lichtschranke.

PS: Unseren BS Stammtisch gibt´s auch noch.;);)

Gruß aus dem sonnigem Harz

Frank

moin frank,
ja, vom lima deckel musste ich auch einiges abnehmen, hatte einmal geräusche und dachte es ist die steuerkette, da hat das rädchen der zündung am deckel geschliffen, war n bisschen weit draußen, wieder etwas raufgeschoben und ruhe.
ich habe einfach kein bock jedes jahr n pickup zu kaufen. ma gucken. ich habe doppelzündung!!
stammtisch werde ich auch ma wieder vorbeischauen, das letzte jahr war ziemlich turbulent.
wie sehen uns dieses jahr auf jeden fall ma
lg udo

Moin

Bei mir sind auch schon zwei Lichtschranken kaputt gegangen. Bin mir aber nicht sicher warum Platz zum limadeckel war ausreichend vorhanden. Ich denke ja das die Temperatur im lima deckel zu hoch ist. Besonders beim enduro fahren. Ich werde wahrscheinlich auf einen hall sensor umbauen der ist auch weniger Staub anfällig. Ansonsten ist die sachse eine sehr gute zündung.

Gruß Tobi

Moin

Bei mir sind auch schon zwei Lichtschranken kaputt gegangen. Bin mir aber nicht sicher warum Platz zum limadeckel war ausreichend vorhanden. Ich denke ja das die Temperatur im lima deckel zu hoch ist. Besonders beim enduro fahren. Ich werde wahrscheinlich auf einen hall sensor umbauen der ist auch weniger Staub anfällig. Ansonsten ist die sachse eine sehr gute zündung.

Gruß Tobi
moin tobi, ich bin auch völlig zufrieden mit der sachse... )(-:

Ich habe mal meinen defekten Geber rausgekramt, mit bloßem Auge am Straßenrand nicht zu erkennen:

sachse1.jpg

Wenn man dann mal dran biegt:

sachse2.jpg

Auf der Oberseite sind keine Scheuerstellen zu erkennen. Vor dem Schaden bin ich etliche tausend Kilometer mit der Maschine gefahren.

Gibt ja genug Möglichkeiten. Habe noch nie ein Problem mit der Lichtschranke gehabt. Habe da ja auch einige bei mir von verbaut.
Eine Variante mit 2 Gabellichtschranken, wo schon Regler und Diodenplatte mit verbaut sind. Einen Reflektionslichtgeber mit 60° Ausschnitt für Sachse. Eine Doppellichtschranke, so als Ersatz. Aber auch einen Halgeber.

derKnaller.JPG derKnaller2.JPG derKnaller3.JPG derOberknaller.JPG

Wenn die Scheibe, die in der Lichtschranke läuft, sich lockert oder aus anderen Gründen in kontakt mit dem "Geber" kommt ist der schnell hin...

Was ist denn der Vorteil von zwei Lichtschranken anstelle nur einer? Eine nimmt den OT ab, aber was macht die zweite?
Die macht nix, ist nur so da. Waren da schon drauf und sind von der Guzzi. Und wenn da eine mal kaputt geht, haste halt noch ne Lichtschranke als Ersatz. Habe die nur mal probiert, wegen der Befestigung. Und bei der Kombi Diodenplatte, Regler gibt es auch nur für die Guzzi. Passen aber auch bei der Bosch Lima BMW und finde ich ganz Sexy, wenn du unterm Tank kein Platz mehr hast.

Hallo
Ich habe eine Sachse Doppelzündung auf einer Endura Last Lichtmaschine seit ca 50.000km im Gespann.
Hier im Forum (Grüner Bereich) gab es mal einen Distanzring von ca 5mm zwischen dem Lima Deckel und dem Räderkastendeckel.
Diesen habe ich von Anfang an montiert und gibt es keine Platzprobleme.
Temperaturprobleme hatte ich noch keine mit der Zündung, obwohl der Motor im Gespannbetrieb gerade im Sommer sehr heiß wird.

Zurück
Oben Unten