• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

Max Schmeling

Teilnehmer
Seit
08. Juni 2016
Beiträge
51
Ort
Schduagard
Hallo Zusammen,
da ich gerade dabei bin, oben genanntes Thema umzusetzen und ich im Forum hier und im Netz verstreut einige Fotos gefunden habe, die ich nicht ungefragt veröffentlichen mag, dachte ich mir, ich mach hier mal einen Sammel-Fred auf. Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar schöne Bilder von umgebauten Parelever-Maschinen in G/S-Optik sehe. Detlevs "Erwin" zählt für mich persönlich auch dazu, so eng sehe ich das Ganze nicht, denn aus einer Paralever wird schließlich nie eine "echte" G/S ;)

Mein persönlicher Plan für meinen Umbau ist:

Vorher
IMG_0350.jpg
Ziel: ähnlich dieser hier
IMG_0130.jpg
Beste Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Mopeds in unterschiedlichen Umbaustufen.
Beide sehen derzeit schon wieder etwas anders aus.
Der BMW Baukasten ist einfach%hipp%
 

Anhänge

  • ULLISTAB - 2015-05-17 09.15.17.jpg
    ULLISTAB - 2015-05-17 09.15.17.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 457
  • 2017-05-12 14.55.36.jpg
    2017-05-12 14.55.36.jpg
    270 KB · Aufrufe: 496
  • 2017-05-13 18.09.00.jpg
    2017-05-13 18.09.00.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 455
  • 2016-04-17 14.38.20.jpg
    2016-04-17 14.38.20.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_6813-2.jpg
    IMG_6813-2.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 527
  • 2016-03-27 16.44.01.jpg
    2016-03-27 16.44.01.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 501
Hallo,

mein persönlicher Favorit für das Thema ist die "schöne Spanierin", deren Bilder vor einigen Jahren auch durch dieses Forum geisterten. Leider ist im spanischen Fred von den vielen Bilder nur eines übrig.

Was war anders als bei den vielen ähnlichen Umbauten? Der Umbauer hat es sich einfach gemacht! Er ist der Versuchung widerstanden, eine Basic daraus zu machen mit blauem Rahmen oder mit rotem. Er hat Rahmen und Tauchrohre einfach farblich so schwarz gelassen wie sie waren, schwarze Sitzbank dazu. Er hat auch keine Rallymaschine daraus gemacht mit wildem Fahrwerksumbau, langen Federwegen und USD-Gabel. Und er hat die Batteriedeckel drangelassen und auch den originalen Pistolengriff-ESD nicht durch ein "Sport" Teil im Stil eines Industrieschornsteins ersetzt. Letztlich Geschmackssache. Mir hat´s gefallen. Vielleicht war die GS ja auch nur vorteilhaft fotografiert. Er hat einen G/S Tank mit endurotypischer Entlüftung am Tankdeckel verwendet und nicht den Basic/ST Tank mit versenktem Tankdeckel. Und da einfach die G/S Dekore drangelassen. Ein Bild ist im damaligen spanischen Fred noch übrig geblieben. Vielleicht kann man ja erahnen, was ich meine.

Grüße
Marcus
 
Eine GS bleibt eine GS und wird nie und nimmer nicht eine G/S :oberl:
Und wenn es eine G/S ist, dann hat die auch 800ccm und 50 PS zu haben - punkt.

Gruss Holger

P.S. und die GS ist doch auch hübsch - wenn sie vor 91 ist:&&&:
 
Hier mal eine Auswahl von GS und G/S mix Teilen

vg, Ralf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 443
  • image.jpg
    image.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 453
  • image.jpg
    image.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 503
  • image.jpg
    image.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 449
  • image.jpg
    image.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 450
Hallo Patrick,
bei mir ist es umgekehrt. Ich war gestern zwangsweise mit der G/S unterwegs, da das Getriebe der GS auf dem Weg zu dir ist :D.
Die G/S ist einfach handlicher. Die paar PS weniger machen den Kohl nicht fett. Das leichte "Heckliften" stört mich nicht. Trotzdem ist die GS die komfortablere Reisemaschine.
HE-Bremse.jpg 20170325_151815.jpg 2016-04-01 17.18.57.jpg
 
PS Andi,

meine grüne GS ist auch nur eine 800er.

Mehr braucht der Patrick nicht zum Touren und Reisen.

Handlich sind die G/S, keine Frage, man kann das Arsch anheben auch wegdänmfen, dann ist es nur eben keine G/S mehr.

Ich werde irgendwann auch noch mal GS in G/S Optik bauen, habe genug von dem Zeug hier rum liegen...





Hallo Patrick,
bei mir ist es umgekehrt. Ich war gestern zwangsweise mit der G/S unterwegs, da das Getriebe der GS auf dem Weg zu dir ist :D.
Die G/S ist einfach handlicher. Die paar PS weniger machen den Kohl nicht fett. Das leichte "Heckliften" stört mich nicht. Trotzdem ist die GS die komfortablere Reisemaschine.
Anhang anzeigen 180057 Anhang anzeigen 180058 Anhang anzeigen 180059
 
... mein persönlicher Favorit für das Thema ist die "schöne Spanierin"...
Hallo Marcus,

ging mir genauso, hab noch bewegte Bilder gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit dem schwarzen Heckkotflügel wie im Video gefiel sie mir noch besser :sabber:

Leider wurden auch hier die Tankaufkleber zu weit nach vorn geklebt, sieht man leider häufig, macht m.M.n. die Linie etwas kaputt.

Noch ein Foto gefunden:

R80GS.jpg

von hier: http://www.ukgser.com/forums/archive/index.php/t-350529.html

Zuhause hab ich noch ein paar mehr Fotos davon, mal schauen ob der Gockel die findet...

Gruß

Werner
 
Hallo,
in welchen Farbkombis gabs denn die G/S en?
Gab es überhaupt weisse Brotdosen und Heckkotflügel?
Wie sah eine mit rotem Tank aus?
Grüsse
Ulli
PS heute gabs TÜV und der Keihan ist eingetragen.
 
Gerade gefunden,

Hellblauer Tank mit Brotdose und Heckfender in weiss.
Mit blauer Sitzbank.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

die Frage Paralever oder nicht hat sich auch über die Verfügbarkeit entschieden. Da die mittlerweile verlangten und wohl auch gezahlten Preise für eine G/S jenseits von Gut und Böse sind ( was nicht abwertend gemeint ist ) aber einfach das Verhältnis von Nachfrage und Angebot darstellen und nicht mehr den Gegenwert in Technik repräsentieren habe ich mich für eine GS entschieden. Ich habe aber auch noch eine ST BJ 84 zugelassen und kann bestätigen was hier über Handlichkeit gesagt wird. In die GS und auch die G/S hatte ich mich einfach "verguckt" und so habe ich mir meine GS gebaut. Der kleine Tank hat mir schon auf der ST nicht behagt weil ich gerne länger unterwegs bin. Wir haben hier den Pfälzer Wald und die Vogesen und da will ich nicht alle 180 km an die Tanke. Für die anderen hier gezeigten Umbauten und Originale muss ich sagen: Allesamt sehr schön!

Liewe Grieß aus de Palz, Thomas!
 

Anhänge

  • 20170513_175614.jpg
    20170513_175614.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 374
  • 20170513_175522.jpg
    20170513_175522.jpg
    298 KB · Aufrufe: 323
Hallo Zusammen,

hier auch nochmal meine 100GS "Enduro" (keine G/S, keine Basic und erst recht kein Scambler :D).

Gruß aus Dortmund
Tom
 

Anhänge

  • 17-03-27 GS-Neu-HiRe-OK.jpg
    17-03-27 GS-Neu-HiRe-OK.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 283
  • 17-03-27 GS-Neu-Li.jpg
    17-03-27 GS-Neu-Li.jpg
    268 KB · Aufrufe: 318
  • 17-03-27 GS-Neu-Re.jpg
    17-03-27 GS-Neu-Re.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 389
Wie es kompl. aussieht weiß ich nicht, ich habe nur einen roten Tank.


Hallo,
in welchen Farbkombis gabs denn die G/S en?
Gab es überhaupt weisse Brotdosen und Heckkotflügel?
Wie sah eine mit rotem Tank aus?
Grüsse
Ulli
PS heute gabs TÜV und der Keihan ist eingetragen.
 

Anhänge

  • IMG_20170519_124826.jpg
    IMG_20170519_124826.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 108
Wie es kompl. aussieht weiß ich nicht, ich habe nur einen roten Tank.

Danke,
das scheint meine Farbe zu sein, dann ist sie wohl (zumindest vom Farbton her) orginal.
Hat jemand von dem Zebrastreifen auf der Seite noch ein PDF zum Nachdrucken?
Oder wo bekommt man denn die Streifen heute noch her?

Ich habe da noch etwas rumgegoogelt. Es gab einige Farbkombinationen, die habe ich hier im Forum noch nie gesehen. Irgendwie haben hier alle eine G/S mit weissem oder dunkelblauen Tank. Viele andere Farben wurden offenbar umlackiert oder sind selten wie die blaue Mauritius...
Grüße
Ulli
 
Hallo

Meine Dicke ist auch eher mit Anleihen an die gute alte G/S und keine möglichst exakte Kopie.
Das war mal vom Werk aus eine Biene Maya Wasserrohr GS.
Auf einem Bild steht sie mit dem 32 Liter Dakar Fässchen.

Liebe Grüße
Bob
 

Anhänge

  • P1030440.jpeg
    P1030440.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 391
  • P1030539.jpeg
    P1030539.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 427
  • P1050763.jpeg
    P1050763.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 375
  • P1000365.jpeg
    P1000365.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 348
Vielen Dank für die Blumen!

Mir persönlich gefällt sie besser mit dem kleinen Tank.
Der große stört auch ein wenig beim fahren und insgesamt wird sie mir damit zu barock und bullig. Auch müsste ich mich kräftig ärgern wenn da mal `ne Delle reinfällt- bei den Preisen die da jetzt schon aufgerufen werden......
Als Fernreisetank für Tankfaule oder aber auch in wirklich abgelegenen Gegenden macht er wahrscheinlich Sinn.

Grüße
Bob
 
Heute habe ich den Vatertag dem Schrauben gewidmet
und eine frühe GS umgestaltet.

Es stellte sich heraus, das der Vorbesitzer einen kürzeren Heckrahmen
verbaut hat, weswegen eine originale GS-Sitzbank gar nicht passen konnte.

Nun, eine G/S-Sitzbank mit entsprechendem Tank passten auf Anhieb
und in Kombination mit einem anderen Kotflügel gefällt mir die GS gut.:D

Lieben Gruß aus Franken - Ray

IMG_1393.jpg
IMG_1397.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aus einer g/s kann man alles moegliche machen, sie bleibt eine g/s.
siehe unten. :pfeif:
aber aus einer gs nie eine g/s...:schimpf:
(nicht gaaanz ernstgemeint)

DSCF3339.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3337.jpg
    DSCF3337.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
"Umbau" ist zu ein großes Wort dafür...

34461976545_0134f357b5_z.jpg

...aber ich setz sie doch mal hier rein. 87er GS, weitgehend original bis auf
- Ochsenaugen
- WP-Federbein
- Y-Rohr und ESD von Box-Up
- gekürztes Rahmenheck
- gekürzten und beschnittenen Heckkotflügel
- kompaktes LED-Rücklicht
- Einmann-Sitzbank-Gepäckträger-Kombi vom Meyer
- Mitas E09-Reifen.

To do:
- Valeo-Anlasser
- LiFePo-Akku
- Kardan-Zugstrebe kürzen.

Pitt
 
Gesehen bei der Classic Geländefahrt in Mauer 2014:

29304363oa.jpg


29304364hb.jpg


29304365uv.jpg


Taucht regelmäßig bei solchen Fahrten auf und wird nicht geschont ;)

Gruß

Werner
 
Zurück
Oben Unten