Sammler durch 2 Rohre ersetzen...

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo,
so nun meine R100RT Bj 89 läuft sehr schön.
Allerdings würde ich gerne den Sammler gegen 2 Rohre wie bei der R80RT Bj83 austauschen.
Hat das schon einer gemacht?
Gibt es die Rohre zu kaufen oder kann ich die von der "ohne Sammler Ausführung benutzen"?
Was sagt der TÜV-Onkel dazu?

Ach ja, mehr Leistung will/ brauche ich nicht, nur etwas kernigeren Sound.:D

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter,

Meine GS hat statt des Sammlers nun ein Y-Rohr ohne ABE. Sound ist kerniger, von einem "mehr" an Leistung kann ich nichts spüren. Der TÜV hat nichts dazu gesagt, ich denke die Lautstärke ist hier das Ausschlag gebende.

Zu erwähnen ist, dass ich eine EZ vor 1.1.89 habe, muss also keine AU machen.

Grüße Thomas

Hi Herbert,
"Und wenn man tum richtigen Teil greift wird es auch ein Mehr an Leistung geben. "
welches wär das bitte?
:D

Das wäre z.B. ein agepasstes Y-Rohr wo das Y in strömungsgünstigem steilem Winkel ineinander läuft.
Bei der Duke war das ein spürbarer Zugewinn, bei der GS kam aber noch ein Auspuff dazu, weshalb ich hier nur über das Y-Rohr alleine nix Genaues sagen kann.

Hi Franco,

danke für den Link.
Was sagt der TÜV Onkel dazu?

Da steht o. TÜV.
Das "o." ist das Endgültig oder kann man das dann dem Onkel klarmachen ein m. draus zu machen?

Ruf den Schorsch an und frag ihn. Eine Alternative wäre, und hier kommt meine Standard Empfehlung; SR-Racing.de :applaus:

Er weiß wirklich was und ob so etwas wirklich eine Verbesserung bringt.
Es gibt auch Stimmen, die die Hitzeabstrahlung des Sammlers auf das Getriebe als Grund nennen ein Y-Rohr zu verbauen.

Ersatz für den Original-Vorschalldämpfer R80/100 Mono

Hallo Peter,

was faseln die hier fast alle von einem Y-Rohr? Deine Maschine hat doch eine 2in2-Anlage und braucht deshalb eine H-Lösung.

Zu deiner Ausgangsfrage: Krümmer und Querrohre der alten 2in2-Anlage bis Bj. 84 passen nicht. Es sei denn, du verbaust diese alte Anlage komplett, also incl. Endschalldämpfer. Das Ding von BMW-Bayer ist schön und passt, macht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Eintragungsprobleme, weil grenzwertig laut (hat deshalb zu recht keine ABE). Ausserdem ist der Bayer viel zu teuer. Günster: www.boxup.eu (195,-€ statt 249,-€). Noch günstiger: Direkt aus England beziehen (der Hersteller KEIHAN hockt ja da): www.motorworks.co.uk (z.Z 108 Pfund + deutsche MWST).

Eine schöne Lösung mit ABE !!!!!!! gibt's auch bei boxup: Das Querrohr ist als kleiner Vorschalldämpfer ausgebildet (allerdings deutlich kompakter und leichter als das Original); das Ganze auch aus VA; aktuellen Preis bitte erfragen. Achtung: Das Ding steht bei boxup z.Z. nicht in der Verkaufsliste. Auf telefonische Anfrage wurde mir aber zugesagt, daß es bei entsprechender Nachfrage besorgt werden kann. Riesenvorteil: man fährt legal, hat 'nen schönen Ton ohne Nachteile bei Leistung und Drehmoment.

Für die völlig Schmerzfreien unter uns gibt's die Endtöpfe in sg. "Free Flow"-Ausführung. Sehen Original und harmlos aus, wecken aber garantiert im Umkreis von 500 Metern alle Nachbarn.

Jedem das Seine halt

Grüße aus W

Werner

besten Dank für diese Antwort.

Das Teil steht schon in der Teileliste, Seite 7, mit 249,-€.

P.

...heute am Fiat meiner Frau geschraubt :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Fiat?????

...heute am Fiat meiner Frau geschraubt :pfeif:

Schon immer wieder spannend welch phantasievolle Namen sich Männer für diverse Körperteile ihrer Partnerinnen einfallen lassen ........:pfeif:

Solltest du das Teil von Seite 7 tatsächlich verbauen bitte berichten, wie's denn so klingt und sich evt. auswirkt auf Leistung, Drehmoment und so. Natürlich nur, wenn dir Fiat dafür Zeit und Energie übrig lässt. Mit zunehmendem Alter muss Mann Prioritäten setzen. Alles geht nicht.

In diesem Sinne Werner

Hi,
das mit der Bewertung vorher/nacher kein Thema.
Wie mache ich das mit Drehmomentverlauf?
Ohne Prüfstand geht da nix.

...FIAT...

Gruß P.

Wie mache ich das mit Drehmomentverlauf?
Ohne Prüfstand geht da nix.

Hi Peter,

einfach ganz subjektiv auf das Vorher-Nachher-Gefühl vertrauen.

Wie beim Wetter. Die gefühlte, nicht die gemessene Temperatur bestimmt unser Wohlempfinden.

Als erfahrener "FIAT"-Schrauber bist du in Sachen Gefühl ja topfit ;).

Schöne Grüsse auch an die werte Frau Gemahlin

Werner

Ich kram das Thema nochmal raus.

Auf der Veterama bin ich am Boxup-Stand, in Bezug auf die H-Lösung, auf den Geschmack gekommen.

Es gibt wohl überwiegend positive Erfahrungen oder liege ich da falsch!?

Welche Erfahrung gibt es mit dem englischen Verkäufer?

Wenn einer soetwas noch gebraucht im Regal liegen hat:pfeif:, was kompatibel mit meiner 87er RS wäre, bin ich natürlich dran interessiert:wink1:

Zurück
Oben Unten