Pilot69
Aktiv
Hallo werte Kuhtreiber
Man möge es mir nachsehen, wenn die Antwort für meine Frage irgendwo steht, ich hab gesucht und nichts gefunden (was meine Frage betrifft)
Nun, letzten Freitag fuhr ich gemütlich durch Immenstadt im Algäu und musste dann feststellen, dass sich das Getriebe fairerweise im 3. Gang festgesetzt hatte. Die nette kleine Feder des Schaltautomaten hat ihren Dienst quittiert.
Nun war die Rückfahrt nach Hause eine Quälerei vor dem Herrn, hochbeschleunigen, Kupplung ziehen, ausrollen lassen, wieder einkuppeln und beschleunigen..... nur ca. 150km bis nach Hause.
Das Getriebe wurde vor ca. 25'000km revidiert, da ich aber zwischendurch fast nie gefahren bin, ist das schon über 10 Jahre her. Eigentlich sollten die Lager etc. noch gut beieinander sein. Nun stellt sich mir die Frage, ob man die kleine Feder auch ohne eine Getrieberevision gewechselt bekommt. Ich schraube zwar alles selbst, aber Getriebe ausdistanzieren ohne jegliche Tools möchte ich mir nicht antun.
Ich denke, den Schaltautomaten bekommt man, wenn der Getriebedeckel ab ist, problemlos raus, ohne dass man die Getriebewellen ausbauen muss. ABER, kann ich dann alles wieder so zusammenstöpseln wie es war und habe danach wieder ein schaltbares Getriebe oder laufe ich Gefahr, dass es danach nur noch klopft und klappert in der Getragbox?
Greetz
Man möge es mir nachsehen, wenn die Antwort für meine Frage irgendwo steht, ich hab gesucht und nichts gefunden (was meine Frage betrifft)

Nun, letzten Freitag fuhr ich gemütlich durch Immenstadt im Algäu und musste dann feststellen, dass sich das Getriebe fairerweise im 3. Gang festgesetzt hatte. Die nette kleine Feder des Schaltautomaten hat ihren Dienst quittiert.
Nun war die Rückfahrt nach Hause eine Quälerei vor dem Herrn, hochbeschleunigen, Kupplung ziehen, ausrollen lassen, wieder einkuppeln und beschleunigen..... nur ca. 150km bis nach Hause.
Das Getriebe wurde vor ca. 25'000km revidiert, da ich aber zwischendurch fast nie gefahren bin, ist das schon über 10 Jahre her. Eigentlich sollten die Lager etc. noch gut beieinander sein. Nun stellt sich mir die Frage, ob man die kleine Feder auch ohne eine Getrieberevision gewechselt bekommt. Ich schraube zwar alles selbst, aber Getriebe ausdistanzieren ohne jegliche Tools möchte ich mir nicht antun.
Ich denke, den Schaltautomaten bekommt man, wenn der Getriebedeckel ab ist, problemlos raus, ohne dass man die Getriebewellen ausbauen muss. ABER, kann ich dann alles wieder so zusammenstöpseln wie es war und habe danach wieder ein schaltbares Getriebe oder laufe ich Gefahr, dass es danach nur noch klopft und klappert in der Getragbox?
Greetz