Schalter, rechts (Start, Blinker, Notaus)

Dr. Mabuse

Aktiv
Seit
12. Jan. 2009
Hallo Männer,

ich suche eine Alternative zum Schalter rechts, (Start, Blinker, Notaus) für meine BMW R100RS, BJ 1977. Der originale Schalter ist ja als Kombi-Schalter für den Gasgriff mit Zügen & Elektrik ausgeführt.

Ich möchte einen 2-Zug Gasgriff (Zwangssteuerung für Vergaser) installieren, und da fehlt mir die o.g. elektrische Funktion - suche somit etwas Kompatibeles, was nur die elektrische Funktion (Start, Blinker, Notaus) abdeckt und ergänzend zum speziellen Gasgriff fungiert ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Der Blinkerschalter sitzt doch in der Regel in der linken Schaltereinheit, oder? Welche Bremsarmatur willst du denn verwenden, auch die gehört zur Einheit Gasgriff/Schalter/Bremse. Kompatibel ist viel, bzw. man kann es kompatibel machen, steckerfertig dürfte schwer werden. Oder teuer, schau mal bei den üblichen Verdächtigen/Umbauern.

Was verstehst du unter speziellem Gasgriff?

Ich habe an meinen KTMs Gasgriffe mit Öffner/Schließer, dazu gibt es natürlich passende Schaltereinheiten, die rechte Seite mit/ohne Lichtschalter. Bremse und (hydraulische) Kupplung sind aber auch separate Armaturen.

Da du die Maße des gewünschten Gasgriffs ja am besten kennst, würde ich bei Google einfach nach Lenkerschaltern Motorrad suchen, da solltest du etwas für dich passendes finden. So ein Umbau, bzw. die Idee dazu entwickelt sich meiner Meinung und Erfahrung nach immer von einem mal eben zu einem echten Projekt. Viel Erfolg!

Hilf mir weiter: die Armaturen für die "alten" BMW gibt es doch sowohl in der Variante mit einem oder 2 Gaszügen. Und da passen die Schalter der 100RS doch sowohl als auch. Ich habe bei meinen Kühen gerne Rechts/Links-Blinkerschalter auf beiden Seiten des Lenkers: auf der rechten Seite zum Blinken und auf der linken Seite für Zusatzfunktionen wie Zusatzscheinwerfer oder eine rudimentäre Version einer Warnblinkanlage. ;;-)

@ Gespannschmied:
Ja, aber meineswissens nicht für "zwangsgesteuerte" Vergaser. Ein Zug agiert im Gegenuhrzeigersinn (Schieber öffnet über Gaszug) respektive im Uhrzeigersinn ( Schieber schließt über Gaszug)

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Okay, jetzt habe ich es kapiert! So etwas was manche Japaner gerne verbauen! Ich habe halt bei meinen Moppeds noch die BING-Vergaser montiert bei denen das Schließen die Feder im Vergaser übernimmt. 😎

Wie geschrieben verbaut KTM auch solche Gasgriffe, wahrscheinlich sind das welche von Domino, zweizügig, 1 Öffner / 1 Schließer.

Mögliche Schalter sehen dann so aus:

KTM LC8 950 Adventure rechts.jpg

KTM LC8 950 Adventure rechts, Funktionen:

Killschalter, Lichtschalter (Aus, Standlicht, An), Starter

Beim Nachfolgemodell 99 fehlt der Lichtschalter

KTM LC8 950 Adventure links.jpg

KTM LC8 950 Adventure rechts, Funktionen:

Auf-/Abblendlicht, Blinker, Hupe, Lichthupe (auf dem Bild nicht sichtbar)

Den roten Taster habe ich nachträglich eingebaut, damit wird die Tachoanzeige umgestellt.

KTM LC4 Military rechts.jpg

KTM LC4 Military rechts, Funktionen:

Killschalter, Starter, also ähnlich 990er, Licht wird über das Zündschloss geschaltet

KTM LC4 640  rechts.jpg

KTM LC4 640 rechts, Funktionen:

Killschalter, Licht, Starter

Bei der Maschine ist aufgrund des Lenkerumbaus der Gasgriff um ca. 180° verdreht montiert, also auch kein Problem.

KTM LC4 640  links.jpg

...und dann noch KTM LC4 640 Links, Funktionen:

Wie bei der LC(, aber noch zusätzlich ein Hebel für den Choke.

Die Bilder sollen unter anderem dazu dienen, meine Bemerkung in Bezug auf die Maße des Gasgriffs zu erklären. Denn wie man sieht, geht es da ziemlich eng zu. Zudem sieht man, dass dann der Gasgriff, der Schalter und die entsprechende Hebelarmatur einzeln verbaut sind, was ja auch passen muss.

Hallo,

Ducati hat diese Gasgriffe + Schalter bei Desmoquattro und Testastretta Modellen auch verbaut.
Ich schau mal, eventuell hab ich sogar noch einen in der Ersatzteilkiste meiner 999.

Beim Start-/Killschalter gibt es aber Unterschiede, denn im Modelljahr 2003/2004 wurden diese irgendwann ohne Lichtschalter verbaut, sprich Zwangslicht.

Hallo Männer,

ich suche eine Alternative zum Schalter rechts, (Start, Blinker, Notaus) für meine BMW R100RS, BJ 1977. Der originale Schalter ist ja als Kombi-Schalter für den Gasgriff mit Zügen & Elektrik ausgeführt.

Ich möchte einen 2-Zug Gasgriff (Zwangssteuerung für Vergaser) installieren, und da fehlt mir die o.g. elektrische Funktion - suche somit etwas Kompatibeles, was nur dieruß elektrische Funktion (Start, Blinker, Notaus) abdeckt und ergänzend zum speziellen Gasgriff fungiert ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Hallo,
warum müssen unsere Vergaser zwangsgesteuert werden? Die funktionieren doch ganz gut so wie sie sind.
Gruß
Pit

Zur Erklärung:
Verwendet werden Dell'Orto 40 PHM Vergaser mit speziellen Domen, die für eine Zwangsansteuerung ausgelegt sind.

Exkurs:
Standard Dell'Orto PHM Vergaser verwenden üblicherweise im Gehäuse intern eine lange Spiralfeder -.... aber zu leichte Federn können extrem gefährlich sein, dass Vakuum eines Hochleistungsmotors kann den Schieber tatsächlich nach oben ziehen und die Feder in bestimmten Situationen überwinden, deshalb hatten die Japaner immer ein Zug- und Druckkabel zum Schließen, da sie normalerweise sehr schwache Federn verwendeten.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten