Schaltgerät R100CS/ RT

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Boxerfahrer_ESW

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Moin!

Eigentlich wollten wir heute zum Motorradtreffen, gestern ist aber Vatters Gespann liegen geblieben.
Qualmte wohl auch unterm Tank hervor.
Zündanlage geprüft, Ende vom Lied ist, das Schaltgerät hat den weißen Qualm freigesetzt, welcher im Gerät eingeschlossen war.
Habe das Schaltgerät meiner R100CS, von 1983 genommen, Q läuft.
Beide mit Kickstarter, RT von 1979, TZ-H nachgerüstet von W.do vor 17 Jahren.
Würde jetzt für die CS ein neues bestellen.
Bosch Nr.: 0227100113, gibt es wohl momentan nicht.
Original Nr.: 12142325284, sac.teuer.
Habe noch eins vom Hüco gefunden, müßte die Nr.: 138002 sein.
Hat jemand noch einen Tip parat?
Kann man das von Hüco nehmen, oder sind die qualitativ schlecht?
 
Moin Christian,

du kannst das von Hüco nehmen, es ist nur nicht kickstartertauglich, weil es sofort abschaltet bei Kurbelwellenstillstand. Hüco ist ein langjähriger Aftermarket-Lieferant und gehört inzwischen zu Hitachi Automotive, die Schaltgeräte sind nix schlechter als die Bosch oder Telefunken oder Marelli. Ich habe vor acht Jahren in Finnland auch nur so eins bekommen und bin damit problemlos nach Hause gefahren.

Meine Schaltgeräte habe ich inzwischen alle mal vom Kühlkörper runtergemacht und neue Wärmeleitpaste spendiert, die alte war jeweils komplett ausgehärtet. Bei dem in Finnland abgerauchten war ab Werk gar keine Wärmeleitpaste zwischen Schaltgerät und Kühlkörper.

Kickstarterschaltgeräte gibt's übrigens nur noch gebraucht, Nummern:

Bosch 0 227 100 113 = BMW 12 14 1 244 191
Telefunken 335974 = BMW 12 141 1 244 478
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Grüße
Hans
 
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Moin!

Danke für den Tip!
Es ist bei der TSZ-H ein Schaltgerät, denn es schaltet den Strom zur Spule an und aus, ein Steuergerät funktioniert nach dem EVA-Prinzip.:gfreu:

Original Nr 12142325284
Bosch 0227100113
 
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