Schaltgestänge Umbau

Andy81

Teilnehmer
Seit
22. Dez. 2015
Hallo brauche mal wieder Eure Hilfe, habe leider mit der Suche nichts gefunden.

Bei meiner R100 CS ist als Schaltgestänge noch dieser Drahtbügel als Schaltgestänge verbaut.
Nun möchte ich den Drahtbügel mit den beiden Klemmen (Nr.6) gegen die Schaltstange mit den zwei Kugelköpfen (Nr.12) tauschen.

Nun ist meine Frage muss der Hebel im Getriebe (Nr.3) auch getauscht werden gegen (Nr.4), oder kann der Hebel (Nr.3) bleiben und der Kugelkopf in diesem Hebel montiert werden?

Gleich noch die Frage, würde das Gestänge im Link passen? http://www.ebay.de/itm/like/132009376911?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Falls jemand die Teile oder das notwendige Teil rumliegen hat freu ich mich natürlich über Angebote per PN.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• image.png
    image.png
    51,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo Andy,

das angebotene Schaltgestänge wird wohl passen. Ich finde es aber vom Preis her zu teuer. Die Kugelköpfe kann man einzeln in der Bucht finden. Gewindegröße M5 passt. Der Hebel am Getriebe kann bleiben wie er ist.

Gruß
Michael

das angebotene Schaltgestänge wird wohl passen... Die Kugelköpfe kann man einzeln in der Bucht finden. Gewindegröße M5 passt...

Servus,

M 5 mag passen, original wurde M 6 verwendet. Dazu muss man nur die meist eh ausgeschlabberten Löcher auf 6 mm aufbohren.

Tip nebenbei: gibt's auch in VA, und so kleine Dichtungen dazu (diese Dichtungen passen auch an die Serienköpfe)

Herbert

Wow vielen Dank für Eure Antworten.

dann bestell ich mir 2 Kugelgelenke in m6 mit Neoprendichtung einmal rechts und einmal linksgewinde und ein 6mm Rundmaterial und baue es selber.

Danke Euch für die vielen Tipps

Peter sieht echt stark aus wie ist das gemacht ? mit Innengewinde?

Ja Schneideisen ist vorhanden.

Alles klar also spricht auch nichts gegen 2x Rechtsgewinde.

Bauanleitung zu # 5

2 x Gelenkköpfe VA, Kugel für M5 Schraube, Anschluss M5 Aussengewinde

1 x Verbindungsrohr VA, aus einem vollen 10mm Stab gearbeitet. Innen auf 4,2mm bohren, M5 Gewinde schneiden , aussen auf 6,8mm abdrehen. Auf beiden Seiten Ansenken und mit Schraubensicherung die Köpfe eindrehen.

Muss dann aber auch zum Motorradstiefel passen, sonst wäre das ärgerlich.

schöne Weihnacht, guten Rutsch peter

Anhänge

• Weihnachtsmütze auf Stiefel.jpg
    Weihnachtsmütze auf Stiefel.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 28
Ich danke Euch allen für die wieder mal Wahnsinn schnelle Hilfe!

ja ich bin versorgt, habe mir die Einzelteile für paar Euro bestellt und baue es selber.

Zurück
Oben Unten