Schalthebel fast verloren

Manfred51

Teilnehmer
Seit
04. März 2015
Hallo, ich brauch mal wieder euren Rat. Auf der Tankstelle, sprang mein Maschinchen (R100CS) nicht mehr an. Auch die Leerlaufkontrolle brannte nicht. Bei genauerer Kontrolle der Schaltung sah ich die Bescherung. Der Schalthebel lies sich hin und her bewegen. Der Bolzen hatte sich gelöst und hing nur noch auf den letzten Gewindegängen. Als ich den Bolzen mit der Hand etwas fester anzog, sprang das Maschinchen anstandslos wieder an.

Zuhause musste ich erst mal einen Spezialschlüssel basteln, damit ich den Schalthebel festschrauben kann. Danach war der Schalthebel sehr schwergängig. Also löste ich den Bolzen wieder ein wenig und das Problem war erst mal gelöst. Aber nicht ganz. Der Bolzen für den Schalthebel hat keinerlei Sicherung. Ich habe Bedenken, das er sich nach kurzer Zeit wieder löst.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich den Bolzen an dem nächsten Fluchtversuch hindern kann?

.... Du meinst sicher den Hebel im Getriebe .... mit einem Loch und einer Drahtsicherung geht ´was. Oder Eine Madenschraube in den Hebel, die die Schraube fixiert.

Ich meine den Fußschalthebel selbst. Der Bolzen, ca. 18 mm Durchmesser. Die Welle, auf der der Fußschalthebel sitzt. Ich musste mir einen Imbusschlüssel zurecht schneiden, damit ich den Bolzen festschrauben konnte. Ich konnte keinerlei Sicherungsmöglichkeiten finden und befürchte, das sich der Bolzen wieder löst.

Wenn ich den Bolzen festziehe, ist die Schaltung zu schwergängig. Mir fällt im Moment nichts ein womit ich den Bolzen gegen losschütteln sichern kann. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das so ein Teil nicht gegen selbsttätiges Lösen gesichert ist.

Der Bolzen (du meinst doch den Bolzen, der in die Fußraste verschraubt ist?) ist mir noch nie lose gekommen ?(, aber wenn das bei deiner CS so ist Manfred, dann verwendest du bei der Montage halt Loctite als Sicherung.

Grüße, Ton :wink1:

Oder Du verwendest eine Unterlegscheibe mit möglichst geringem Außendurchmesser. Das sollte nach dem Anziehen der Schraube die notwendige Luft schaffen, damit sich der Schalthebel leichtgängig bewegen läßt.

Aha? Und wie erklärt das Dein elektrisches Problem?
Gruß
Wed

Ja, es handelt sich um den Bolzen, der den Schalthebel am Fußrastenträger befestigt. In der Stückliste wird er als Lagerschraube bezeichnet. Das mit der passenden Unterlegscheibe ist ein guter Tipp.

Wenn sich der Schalthebel losgerüttelt hat, erkennt der Leerlauf- Kontrollschalter die Leerlaufstellung nicht, so das der Motor nicht mehr startet.

Ich habe das Moped gebraucht gekauft. Der Verkäufer hat mir dabei aufgezählt, was er alles an der Maschine selbst repariert hat. Nämlich: Vergaser gereinigt, Getriebe repariert und Öl gewechselt.
Genau die drei Sachen haben mir bisher ärger gemacht. Der Startvergaser war völlig verstellt, so das ich mit dem kalten Motor die Maschine nicht anfahren konnte. Die Öl Ablas Schraube war so fest angezogen, das die Dichtung gequetscht und undicht geworden ist, und nun das Problem mit dem Schalthebel.

Zurück
Oben Unten