Scheibe R100 RT

R60/5

Aktiv
Seit
14. Dez. 2015
Beiträge
141
Ort
Chur+ München
An alle die es wissen:
ich soll mit einem VW Bus eine R100 RT transportieren, passt aber nicht eini, wegen der hohen Scheibe.
Kann man die Scheibe 1.) zerstörungsfrei und 2.) einfach abmontieren und wieder anbringen?
Danke
Peter
 
Hallo Peter,

die Antwort heisst einfach nein.
Die Scheibe ist angenietet und geht nicht so einfach ab.
Was du machen kannst:
Das Oberteil der Verkleidung lösen (am Geweih) und nach vorne klappen
 
Hallo Traebbe, kann man die Verkleidung nur umklappen oder ganz abnehmen, mit Umklappen passt die Höhe, aber dann passt die Länge vom Bus nicht, (oder von der BMW, wie mans nimmt)?
 
Stimmt, es sind lediglich acht Schrauben, von denen - zumindest bei der Originalscheibe - nur zwei komplett zu entfernen sind, nämlich die in der Mitte über dem Standlicht. Es sind hier zwei an eine Blechlasche genietete Stehbolzen. Im Bereich der 2 x 3 äußeren Schrauben an den Verstellern ist die Scheibe unten geschlitzt, da genügt es, die Schrauben einige Umdrehungen zu lockern.

Beste Grüße, Uwe
 
Das Blech über dem Standlicht ist eigentlich die einzige Herausforderung. Die Gumminippel am besten mit Spüli benetzen und mit einer Telefonzange vorsichtig durchziehen.:oberl:
 
Stimmt, Bernd! Es ist ungemein hilfreich, zur Demontage und späteren Montage das Kombiinstrument und das Standlicht zu entfernen.

Beste Grüße, Uwe
 
Hatte die Aufgabe auch schon mal, meine waidwunde RT im normal hohen T4 mit jedoch glücklicherweise langem Radstand nach Hause verbringen zu müssen. Zudem haben bzw. hatten alle meine RTs die Arizona von MRA (die allerdings leider nicht über die geschlitzten sechs Befestigungslöcher verfügt), von daher ist mir die Frage durchaus geläufig.

Beste Grüße, Uwe
 
Zurück
Oben Unten