Scheinwerfer blind

Jörg2

Einsteiger
Seit
24. Jan. 2025
Der Reflektor des rechteckigen Scheinwerfers meiner R80 GS, Paralever (BJ 92) ist beschlagen/blind und ich möchte, entsprechend der Anregungen im Forum, den Scheinwerfer ausbauen, um die Corega-Therapie anzuwenden. Der Scheinwerfer ist mit den Einstellschrauben in einem Kunststoffrahmen eingeclipst. Ist es möglich, den Scheinwerfer ohne Zerstörung der Clipse heruas zu bekommen oder kann man die Klipse neu bekommenund den Scheinwerfer anschließend mit neuen Clipsen wieder in den Rahmen einbauen?
Freue mich über Tipps,
freundliche Grüße
Jörg

Moin, solche "Clipse"oder auch Gelenkbuchsen habe ich noch.
Grüße, Horst

So sehen die Teile aus:

Image5.jpg Image6.jpg

Wenn du die Lampe samt Rahmen ausbaust, sind die Chancen einer zerstörungsfreien Trennung am besten.
Die Kunststoffbuchsen sind nach den Jahren i.d.R. nicht mehr besonders elastisch und werfen gerne Teile ab.

Hallo Michael,
ja, so sieht's aus. Der Ausbau ist ja ein ordentliches Gepfriemel, - den Tacho musste ich eh ausbauen, um an die Schrauben zu kommen - kann man den Drehzahlmesser ebenso einfach abschrauben, wie den Tacho? Unterhalb des Drehzahlmessers ist die elektrische Zuleitung mit einer Kunststoffüberwurfmutter am DZM-Gehäuse befestigt, die gelb markiert ist, damit man sieht, ob sie geöffnet wurde. Ich will vermeiden, dass die Elektronik des DZM Schaden nimmt. Was meinst du?
Freundlicher Gruß
Jörg

Zum Ausbau kann ich dir nichts sagen, wohl aber zur Reinigung. Das habe ich bei meiner 88er GS mal gemacht, und es ist immer noch alles spiegelblitzeblank nach über 20 Jahren.
Nimm Silber-Reinigungsbad für Essbesteck! Das gibt es im Drogeriemarkt für etwa 8 Euro. Diese Flüssigkeit kann man nach der Reinigung wieder zurückschütten in den Behälter und mehrmals verwenden.
Es kann bei Spritzern Flecken auf Edelstahl geben, deshalb nicht in der Küche, sondern lieber im Bad arbeiten...

Hallo Jörg,
ein Tip noch: check die Tachowelle auf Leichtgängigkeit, nicht das die einen Knacks hat (je nach Laufleistung) und wenige Wochen nach dem Zusammenbau dann ausfällt - dann reisst Du wieder alles auseinander. Woher ich das weiss ?
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

....hätte ich beim zweiten Zusammenbau auch mal die Birnchen der LKL und vor allem der LLK gewechselt ;(

Guten Morgen Jörg,
ja, die Clipse gibt es aus verschiedenen Quellen neu. Es ist auch sehr zu empfehlen, die spröden Altteile zu erneuern!
Spröde ist meist auch der am Rahmen angearbeitete Kugelkopf/Dom für eine der Buchsen. Dieser ist mit Vorsicht zu genießen, denn wenn der abbricht, ist ein neuer Rahmen oder Basteln angesagt.
Streuscheiben habe ich immer mit Spiritus und Reinigungskugeln aus Metall (Drogeriemarkt) gereinigt. Bei gröberer Chemie hätte ich Angst, dass die Reflektorbeschichtung leidet.
Herzliche Grüße, Andreas

Moin, ich danke für eure Tipps, Hinweise und Anregungen. Die Deinstallation der Seitenteile, Scheibe etc. war notwendig, die PDF-Datei beschreibt den Vorgang sehr schön. Prima Hinweise für den Austausch der Gelenkbuchsen! Bedankt!

Die Kunststoffmutter am DZM ist Teil der Zugentlastung; da musst du nicht ran. Es gibt aber eine Dreifach-Steckverbindung, nach deren Lösen der DZM rauskann.

Ja, als ich feststellte, dass die Überwurfmutter gelb gekennzeichnet ist, habe ich sie wieder festgedreht. Darauf war ich gekommen, weil sich die Steckerverbindung nicht lösen ließ. Ist mir heute, nach geduldigem Ziehen dann doch gelungen, - die Steckverbindung sieht angelaufen aus. Bedankt für deinen Hinweis.
Freundliche Grüße 🖖

Hallo Unterstützer,
die Demontage des Scheinwerfers, seine Reinigung und die Montage erfolgreich abgeschlossen! Eure Tipps waren sehr hilfreich,
ich seh‘ wieder ‘was, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin.
Viele Grüße
Jörg
(…leider ließen sich hier die Bilder übers Ipad nicht hochladen??!)

Hallo Unterstützer,
die Demontage des Scheinwerfers, seine Reinigung und die Montage erfolgreich abgeschlossen! Eure Tipps waren sehr hilfreich,
ich seh‘ wieder ‘was, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin.
Viele Grüße
Jörg
(…leider ließen sich hier die Bilder übers Ipad nicht hochladen??!)
Schau dir mal den Leitfaden an, habe sogar ich hinbekommen …

Hans

Zurück
Oben Unten