Schlauch Tankentlüftung R100R

Bertel_2004

Teilnehmer
Seit
25. Feb. 2026
Moin zusammen,
weiß jemand ob es in einem Baumarkt einen passenden Schlauch für die Tankentlüftung meiner R100R gibt? Ich dachte da an "Meterware"

Danke.
Glück auf
Bertel

Hallo Bertel,

der Schlauch, von dem Du vermutlich sprichst, dient nicht der Tankentlüftung. Fritz hat diesen Schlauch vor kurzem sehr treffend "Entwässerungsschlauch" genannt.

Belüftet wird der Tank über Bohrungen im Tankdeckel. Allerdings kann dieser Schlauch auch in Kontakt mit Benzin kommen, wenn Du beim Tanken unvorsichtig bist. Insofern schadet es nicht, hier eine benzinfeste Qualität zu wählen.

Hallo Bertel,

der Schlauch, von dem Du vermutlich sprichst, dient nicht der Tankentlüftung. Fritz hat diesen Schlauch vor kurzem sehr treffend "Entwässerungsschlauch" genannt.

Belüftet wird der Tank über Bohrungen im Tankdeckel. Allerdings kann dieser Schlauch auch in Kontakt mit Benzin kommen, wenn Du beim Tanken unvorsichtig bist. Insofern schadet es nicht, hier eine binzinfeste Qualität zu wählen.
Danke Wolfram!

dient nicht der Tankentlüftung.
Kleiner Einspruch, euer Ehren: Beim letzten Plauderabend war es draußen derart heiß, dass bei mir über den Schlauch Sprit abgelaufen ist (vermutlich kondensierter Dampf). Wasser was es nicht, denn die getrocknete "Pfütze" am nächsten morgen war noch zu sehen und das was kein Wasser.

Aber ich gebe dir Recht, ein halbwegs vernünftiger Schlauch sollte es auch tun

Hans

Hallo Bertel,

im Baumarkt würde ich wenig Chance sehen, was passendes für diesen Einsatzzweck zu finden. „Richtiger“ Benzinschlauch, den es dort sicher geben wird, ist für diese Stelle zu steif.

Ich hatte mich seinerzeit hier versorgt. Ist natürlich nur ein Vorschlag und es wird -zig weitere potentielle und geeignete Quellen geben.

Herzliche Grüße, Andreas

Wenn der Schlauch unter dem Tank gemeint ist, das Thema hatten wir kürzlich. Baumarktware reicht aus, besser geht immer.

Hallo Bertel,

im Baumarkt würde ich wenig Chance sehen, was passendes für diesen Einsatzzweck zu finden. „Richtiger“ Benzinschlauch, den es dort sicher geben wird, ist für diese Stelle zu steif.

Ich hatte mich seinerzeit hier versorgt. Ist natürlich nur ein Vorschlag und es wird -zig weitere potentielle und geeignete Quellen geben.

Herzliche Grüße, Andreas
Danke Andreas!

Ja, ich habe damals 6mm-Schlauch gekauft. Miss Deinen Stutzen oder alten Schlauch aber gerne nochmal nach - sicher ist sicher ….

Zuletzt bearbeitet:
... Beim letzten Plauderabend war es draußen derart heiß, dass bei mir über den Schlauch Sprit abgelaufen ist (vermutlich kondensierter Dampf). Wasser was es nicht, denn die getrocknete "Pfütze" am nächsten morgen war noch zu sehen und das was kein Wasser. ...
Interessante Beobachtung! Du hattest nicht zufällig vorher voll getankt und dann das Motorrad in die Sonne gestellt? ;)

Anbei für diejenigen, die diesen Datenbankeintrag nicht kennen, ein Link zur Funktion des Tankdeckels.

Interessante Beobachtung! Du hattest nicht zufällig vorher voll getankt und dann das Motorrad in die Sonne gestellt? ;)
Jedenfalls stand die GS von Hans seit dem frühen Nachmittag in der prallen Sonne als ich unweit im Schatten parkte.
Aber zumindest stand sie auf dem Mittelständer und ich merkte außer ein wenig Putzbedarf „noch“ keine sonstigen Unauffälligkeiten. 🤔

Darum auch mein Hinweis in #5 😉

Ne, Tank hatte 230 km Verlust, d.h ca. 1/3 voll. Ist mir so no nie passiert ..

Hans
Hallo Hans
hab gerade den Datenbankeintrag (Hinweis von Wolfram in #11)
gelesen.
Vielleicht stimmt was nicht mit der Tankentlüftung im
Tankdeckel und der Entlüftungsschlauch ist der letzte Ausweg ?
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans
hab gerade den Datenbankeintrag (Hinweis von Wolfram in #11)
gelesen.
Vielleicht stimmt was nicht mit der Tankentlüftung im
Tankdeckel und der Entlüftungsschlauch ist der letzte Ausweg ?
Gottfried
Also: Die Tankentlüftung geht über den Tankdeckel hoch, aber verläuft dann auf der Seite in Richtung Überlaufring des Tankstutzen, d.h. der Überlauf geht nicht an der Oberseite des Tanks weg. Anders am Deckel der alte GS oder G/S.

Hans

Also: Die Tankentlüftung geht über den Tankdeckel hoch, aber verläuft dann auf der Seite in Richtung Überlaufring des Tankstutzen, d.h. der Überlauf geht nicht an der Oberseite des Tanks weg. Anders am Deckel der alte GS oder G/S.

Hans
hab ich nicht ganz verstanden.
Wenn die Tankentlüftung im Deckel nicht mehr öffnet
wo bleibt
dann der 'Überdruck' ?
Gottfried

hab ich nicht ganz verstanden.
Wenn die Tankentlüftung im Deckel nicht mehr öffnet
wo bleibt
dann der 'Überdruck' ?
Gottfried
Das Bild zeigt es ganz gut

1783011369536.png

Das grüne "Ventil" zieht bei extremer Kälte Luft hinein, das rote Ventil macht bei Überdruck auf. Das rote Ventil geht in den Überlauf, den neben dem Tankstutzen ringförmig angesetzt ist, dort ist dann die Öffnung, an dem der Schlauch angeschlossen ist. Wird der Tank so warm, dass Sprit verdunstet, wird es über den Weg abgeleitet. Kondensiert nun der Sprit über Nacht (weil kühler), tropft er nun fein säuberlich am Schlauch entlang nach unten.

Hans

Hallo Bertel,
habe dieses Jahr bei meiner alle Spritschläuche und Entlüftungsschlauch erneuert und bei ebay einen passenden 6/10 (= Innen-/Aussendurchmesser) als Meterware für ein paar € gefunden. Baumarkt oder Autozubehör eher Fehlanzeige.
viele Grüße Paul

Ich kaufe Benzin und Entlüftungsschläuche meistes hier als Meterware. Günstig und haltbar, teilweise mit DIN. bei den Benzinschläuchen ist der Aufdruck etwas aufdringlich, ansonsten kann ich nichts negatives berichten. Vorher gekaufte Schläuche (aus aus dem Motorradzubehörhandel) hielten nicht allzu lange und OEM BMW Apothekenpreis.

Gruß
Marcus

Zurück
Oben Unten