Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

Snoogle

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29. Juni 2014
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München
Hallo,

wie in der Überschrift steht, habe ich das reproduzierbare Problem, dass mein Q immer schlechter läuft als normal, je leerer der Tank wird. Ab dem Zeitpunkt, wo der Benzinstand unter 50% ist, läuft der Motor spürbar rauher und beim Kaltstart stottert der Motor eher. Tanke ich wieder bis 100% voll, läuft alles sofort wieder super.

Ich tanke Super Plus mit Bleizusatz.

Das ganze lässt sich wie gesagt beliebig wiederholen. Habe das gleiche Thema auch beim großen Tank mit anderen Benzinhähnen. Deshalb tippe ich auf zuwenig Sprit bzw. Durchfluss durch den geringeren Flüssigkeitsdruck im Tank.

Die Frage ist nur, wie kann ich den Durchfluss beeinflussen? Ich kann ja nicht alle 100km zum tanken fahren.

Zum Setup:
  • R75/5 mit 1000 ccm PowerKit
  • Original-Vergaser mit einer Stufe höherer Hauptdüse (hab' die Zahl gerade nicht im Kopf)
  • Neue Benzinhähne und Siebe
  • Vergaser grundüberholt
  • Toaster-Tank
  • KEINE weiteren Filter
 
Dann würde ich es mal ohne Siebe versuchen.

2. Möglichkeit, sind die Stutzen in den Vergasern bis zu den Nadelventilen wirklich frei?

3. Originale Schwimmernadelventile verbaut?
 
Dann würde ich es mal ohne Siebe versuchen.

2. Möglichkeit, sind die Stutzen in den Vergasern bis zu den Nadelventilen wirklich frei?

3. Originale Schwimmernadelventile verbaut?

Ohne Siebe? Natürlich machbar - aber auch eine gute Idee wegen evtl. kleinster Teilchen? Insgesamt gibt es ja zwei Siebe je Seite. Einmal das Kupfersieb im Tank und einmal ist einer fest am Auslassstutzen dran. Der war bei mir im Original mal aus Alu und den gibt es im Ersatz heute nur noch aus Kunststoff mit Sieb.

Die Stutzen in den Vergasern SOLLTEN frei sein. Ich hatte die Vergaser komplett zerlegt und in einem Fachbetrieb reinigen lassen. Danach habe ich die Vergaser komplett mit Neuteilen bestückt, d. h. nichts altes wieder eingeaut.

Zu 3. ==> JA. Bei Rabenbauer bestellt
 
Wenn bei beiden Tanks das Problem besteht und zudem die Benzinhähne von Dir gemacht sind, würde ich das Problem in den Vergasern oder in den Benzinschläuchen zwischen Hahn und Vergaser suchen.

Schwimmerkammer ab, Büchse drunter und einen Benzinhahn auf.

Dann siehst Du, ob es anständig läuft oder nicht.

Zur Not mal mit Druckluft ordentlich in Gegenrichtung durchpusten.

Viel Erfolg, Frank
 
Zieht der Choke seinen Sprit aus der Schwimmerkammer oder aus dem Schlauch?
 
Das wundert mich alles sehr...

Da ist scheinbar noch das Gleiche Problem wie in deinem vorherigen Thred, nur das der Motor nicht mehr plötzlich ausgeht.

Lass mich raten: Die Steuerkette ist falschrum aufgelegt :entsetzten:.

Es gibt Fachleute für diese Sachen :pfeif:
 
Na, linksrum und rechtsrum. Bei denen mit Schloß gibt es noch weitere Kombinationsmöglichkeiten.
Je nach Mondphase hat das ungeahnte Auswirkungen.

:oberl:
 
Dann such mal nach Effekten, die auf dem unterschiedlichen Gewicht des Tanks basieren könnten?
 
Was habt ihr denn heute geraucht???
Das möchte ich auch! :D:D
Ausser dem Schwimmer und dem Nadelventil gibt es da doch wohl nicht arg viele Möglichkeiten.
Noch mal zum Test:
Tank viertel voll, dann fahren, wenn es ruckelt Motor aus, Benzinhähne zu, anhalten und Schwimmerkammern öffnen und sofort abnehmen Dann sieht man was da an Sprit steht oder nicht.
Ich würde auch mal ein Sieb von den Beiden rauswerfen.
Vielleicht erbarmt sich ja auch einer der in der Nähe wohnt und leiht dem Snoogle mal ein paar 32er!


Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Benzinhahn zu, Schwimmerkammer ab, Gefäß drunter halten und Benzinhahn öffnen. Dann sieht man bei abgesenktem Schwimmer auch wie schnell und ob genügend Sprit fließt.

So ist schon mal der Spritfluss vom Tank über Sieb, Benzinhahn und Schlauch bis zur Schwimmerkammer schnell geprüft.
 
Hat eigentlich schon mal jemand gefragt, ob externe Spritfilter verbaut sind? Die wirken nämlich fas wie Kondome: Sie behindern den Verkehr, wenn die Karre nach dem Umschalten auf Reserve erst mal eine Weile steht, bis der Motor wieder seine Arbeit aufnimmt.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo

Benzinhahn zu, Schwimmerkammer ab, Gefäß drunter halten und Benzinhahn öffnen. Dann sieht man bei abgesenktem Schwimmer auch wie schnell und ob genügend Sprit fließt.

So ist schon mal der Spritfluss vom Tank über Sieb, Benzinhahn und Schlauch bis zur Schwimmerkammer schnell geprüft.

Hallo Fritz,

da sind sie wieder die Korinthen....
:oberl: Nicht bis zur Schwimmerkammer, sondern bis oberhalb des Schwimmernadelventils.
 
Zum Setup:
  • R75/5 mit 1000 ccm PowerKit
  • Original-Vergaser mit einer Stufe höherer Hauptdüse (hab' die Zahl gerade nicht im Kopf)
  • Neue Benzinhähne und Siebe
  • Vergaser grundüberholt
  • Toaster-Tank
  • KEINE weiteren Filter

Hat eigentlich schon mal jemand gefragt, ob externe Spritfilter verbaut sind? Die wirken nämlich fas wie Kondome: Sie behindern den Verkehr, wenn die Karre nach dem Umschalten auf Reserve erst mal eine Weile steht, bis der Motor wieder seine Arbeit aufnimmt.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe

Brauchte bisher niemand fragen, steht in seinem ersten Beitrag.
 
Hallo Snoogle,

irgendwie geht das nicht so!
Du stellst ne Frage bzw. beschreibst ein Problem und lieferst die mögliche Erklärung gleich mit.
Bei komplexeren Problemen funktioniert das aber nicht!
Du schickst uns vorab schon mal auf die Fährte Spritmangel und bekommst logischerweise nur dazu Hilfe. Was ist wenn es das gar nicht ist????
Ich hab mir beide Threads noch mal durchgelesen. Du hast nur EIN Problem.
Ob das jetzt ein Temperatur-, Feuchte-, oder Sensorproblem der Zündung, ein Problem mit den Z-Kabeln, Spulen, Steckern Zündkerzen, Vergasern, ein aufgequollenes Sieb im Sprithahn, dein Tankdeckel ein Wackler in irgendeinem Kabel zum Killschalter ist weißt du nicht wirklich.
Du wirst es auch nie herausfinden wenn du schon mit einer festen möglichen "Ursache" dran gehst.


Mein Tipp:
Schreib Dir einfach auf wann, bei welcher Drehzahl, bei welcher Last, bei welchem Wetter und welcher Tankfüllung unter welchen Bedingungen es passiert.
Dinge die gleichzeitig auftreten sind nicht unbedingt kausal miteinander verknüpft. Es gibt auch den Zufall.
Du musst einfach länger Beobachten um diesen auszuschließen.

Gruß

Kai
 
Bei meiner Q (75/6 mit Powerkit) habe ich auch festgestellt
das sie etwas anders läuft wenn es Richtung Reserve geht.
Wenn ich den 2.Benzinhahn öffne ist es dann leicht besser.

Für mich ist es ein Charakterzug meiner alten Dame und
sehe es nicht als Problem.

Edit:
Keine externen Filter. Wenn ich volltanke fahre ich eine
zeitlang mit beiden Benzinhähnen auf Reserve damit
der "Bodensatz" ausgespült wird und gelegentlich
schaue ich in beide Schwimmerkammern ob
irgendein Schmotter drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Kuh muss bis zum letzten Tropfen auf Reserve gleich laufen, ansonsten ist irgendwo etwas verstopft.

Und 1 Benzinhahn reicht für beide Vergaser auch unter Volllast.

Ist das nicht der Fall, muss man halt die Leitung vom Tank bis zur Schwimmerkammer überprüfen.
Ich hatte das Sieb im Tank auch schon mit einer Mischung aus Tankgrundierung und Sand vom Strahlen zugesetzt.
Alternativ eingetrocknetem Benzin und Rostkrümeln.

Und gute Feinfilter für Benzin (Knecht, Mahle) halten den feinen Dreck von den Düsen fern und behindern in keiner Situation den Durchfluß.

Außer man lässt die Jahrzehnte drin.

Beides über zig Jahre und mehr als 100.000km an diversen Modellen vom Moped bis zur alten RS mit 40er Vergasern und diversen Oldtimer PKW erprobt.

Gruss vom Frank
 
Hallo,

mit dem Powerkit den 32er Vergasern und auch mit den 40zigern braucht die Q eher weniger als mehr Sprit! Die G/S ssen haben z.B. nur einen einzigen Benzinhahn und fahren mit dem PK bis zur Reserve und auch mit Reserve ganz normal Vollgas.
Ich hab nen externen Filter von Mann drin und kann das sogar sehen!!!!!!

Gruß

Kai
 
Ich kenne zwei Fälle mit ähnlichen Symptomen.
Ein mal lag ein Putzlappen im Tank...
Das zweite mal war es ein Fetzen Gummi, der sich beim Abschneiden des neuen Schlauchs in das Innere verirrt hatte.
 
Moin,
voller Tank, "hoher Flüssigkeitsäulendruck" = Durchflussmenge bis zum Vergaser ist bei einer eventuellen Querschnittsverkleinerung noch großgenug, Motor läuft rund.
halb voller Tank "kleinerer Flüssigkeitsäulendruck", Durchflussmenge ist bei einer eventuellen Querschnittsverkleinerung nicht mehr ausreichend, unrunder Motorlauf.
Was passiert mit deinem Motorlauf, wenn du einen fast leeren Tank hast. Läuft der Motor noch unrunder oder stirbt wegen Benzinmangel ab?

Dein Tankwechsel nutzt die gleiche Struktur auf dem Weg zum Vergaser, also liegt es aus meiner Sicht am Weg zum Vergaser.
Somit würde ich auch als erstes den Benzinweg vom Benzinhahn bis zum Vergaser den überprüfen, ob keine Verengungen vorliegen.

Kannst auch jede Seite mal einen neuen Benzinschlauch direkt legen (ohne die Querverbindung) und ausprobieren.

Schwimmwerkammern ab, Gefäße drunter stellen, Benzinhähne auf. Wieviel ist nach 30 Sekunden in jedem Gefäß drin? Gleichviel in jedem Gefäß drin?

Zur Orientierung:
Bei meiner R 100 R (nur Siebfilter) nach dreißig Sekunden je Seite ca 300ml.
Und, berichte mal was es gewesen ist. Hilft eventuell auch anderen später weiter.
caddytischer, Claus
 
:fuenfe:
Sehe ich auch so. Einfachste Physik.
Es ist auch möglich, das dieser Effekt zwar da ist
aber nicht unbedingt sich spürbar auswirkt.
Und Feingefühl ist nicht jedermanns Sache.
 
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