Schließende Quetschkante

Moin

die Köpfe wurden natürlich vorher auf das RK angepasst.
Dabei ist evtl. der Winkel nur etwas verrutscht...

Hallo Matze...
Hast Du die Kolben oder die Köpfe angepasst? Hast Du den Quetschspalt von 1,7 auf 1,8 mm aufgehend belassen oder die Zylinder noch gekürzt und somit ein Maß von 1,5 oder 1,3 eingestellt?
Freue mich schon auf die Antwort.
Liebe Grüße Ralf

Moin,
habe die Köpfe angepasst. Aber nur den Spalt geöffnet, nicht geküzt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder?
Liebe Grüße Ralf

sind 1,7 mm Quetschkante bei dem Kolbendurchmesser beim 2 V üblich? ist die KW so elastisch?
Ich kenne BMW 4 V Motoren mit 105 mm die nur bei ca 1,2 bis 1,00 mm manche auch noch bis 0,7 mm keinen Kopfkontakt haben bei 8500 .. 9000 U/ min

Moin,

1mm geht....zur Sicherheit lieber 1,2mm öffnend. 0.8mm geht auch für die Renne, kann dann aber auch schief gehen.

Danke dir, Kosi.
das ist mir nicht seligmachend, ich will auch nicht auf 0,7 mm gehen, nur verwunderlich groß 1,7 mm weil ja die Durchmesser ähnlich sind..
Da würde ich doch Potenzial nicht verschenken wollen, und lieber hochgehen.
Aufgehend ist auch für mich immer richtig gewesen, nie zugehend.
Bei den 11xx 4V konnte man auch Eine Lage von 3 Blechlagen Kopfdichtung rausmachen und hatte 1 mm ca.
Man will ja Klingelnester weghaben also der Spalt klein damit das im OT nicht reinbrennen kann, Zündung ist natürlich das anpassende Schräubchen.. Schief gehen, besonders schnell beim Verschalten..

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Für mich ist es der Abstand zwischen Kolbendach und Kopf. Siehe hier.... Klick
Obwohl das ja eher ein Abstand wäre oder Kolbenrückstand.
Ui.. noch ein Begriff.. Kolbenrückstand ist für mich bislang immer der Abstand der Kolbenfläche unter die Zylinderkopfhöhe gewesen.
Beim Dom kolben dann die Quetschfläche wenn sie tiefer als der Kopf endet.. Also der Kolben nicht ganz hochfährt.
Je nach Dicke der Kopfdichtung oder Kopfgeometrie ergibt sich wieder die Höhe der Quetschkante am Kopf oder das Quetschkanten Mass.
Vl heißt es auch Quetsch spaltmaß?

Hallo zusammen,
Ich halte die oben beschriebene Anpassung des Kopfes (egal ob nun QuetschKANTE oder QuetschFLÄCHE, wir wissen schließlich, was gemeint ist) nur für den halben Weg. Ein Rückstand von 1,7 mm heißt eigentlich, dass da sowieso nicht viel gequetscht wird, dafür muss nun die Verdichtung rauf. Sonst hat die bearbeitete Kante keinen nennenswerten Effekt. Ich habe seinerzeit die Zylinder ich glaube um 0,8 mm gekürzt. Zusammen mit der optimierten Quetschkant und einer 0,8mm Aludichtung bleibt ein Kolbenrückstand von 0,8 oder 0,9mm (ist schon so lange her...). Im Set bringt das eine deutliche Leistungssteigerung. (Es wurden noch ein paar andere flankierende Maßnahmen durchgeführt...) Jedenfalls ist die Bearbeitung der Quetschkante ohne Rücknahme des Kolbenrückstandes und damit Verdichtungserhöhung eher effektlos.
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Zurück
Oben Unten