Ulf
Aktiv
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- 25. Juli 2007
- Beiträge
- 1.920
Moin,
ich hatte, am Rande eines anderen Freds, vom plötzlichen Ausfall meiner mystic berichtet: die Maschine ruckelte, das Umschalten auf Reserve stand an und ich konnte sofort an einer Tankstelle anhalten. Kurz nach dem Boxenstopp blieb die Leistung weg, dann war Feierabend. Vorher meinte ich, ein einzelnes metallisches Klacken gehört und im Rückspiegel eine heftige Rauchwolke gesehen zu haben.
Nachdem ich nun Zeit und Mut hatte nachzuschauen, fand ich alle Ventile beweglich beisammen und die Kolbenböden noch vollständig vor.
Dann wagte ich den Blick in die Ölwanne. Und da lag er: der Stift.
Nun gibt es Einiges über ihn zu lesen, speziell im 'Boxer-Forum', auf Gerds homepage und auch hier im Forum.
Demnach muss ich von einem kapitalen Schaden an Pleuel und Kurbelwelle ausgehen.
Kann ich einigermaßen eindeutig von dieser Analyse ausgehen ?
Gibt es noch weitere, 'niedrigschwellige' Untersuchungen, ohne der Sache gleich auf den Gehäusegrund gehen zu müssen ?
Beste Grüße. Ulf
ich hatte, am Rande eines anderen Freds, vom plötzlichen Ausfall meiner mystic berichtet: die Maschine ruckelte, das Umschalten auf Reserve stand an und ich konnte sofort an einer Tankstelle anhalten. Kurz nach dem Boxenstopp blieb die Leistung weg, dann war Feierabend. Vorher meinte ich, ein einzelnes metallisches Klacken gehört und im Rückspiegel eine heftige Rauchwolke gesehen zu haben.
Nachdem ich nun Zeit und Mut hatte nachzuschauen, fand ich alle Ventile beweglich beisammen und die Kolbenböden noch vollständig vor.
Dann wagte ich den Blick in die Ölwanne. Und da lag er: der Stift.
Nun gibt es Einiges über ihn zu lesen, speziell im 'Boxer-Forum', auf Gerds homepage und auch hier im Forum.
Demnach muss ich von einem kapitalen Schaden an Pleuel und Kurbelwelle ausgehen.
Kann ich einigermaßen eindeutig von dieser Analyse ausgehen ?
Gibt es noch weitere, 'niedrigschwellige' Untersuchungen, ohne der Sache gleich auf den Gehäusegrund gehen zu müssen ?
Beste Grüße. Ulf