Schlimmer als Haloween: der Gruselstift!

Original von Qboy
...Aber Vorsicht mit dem Zahnrad.Das macht gerne kratzer in die weiche lagerschale beim rausziehen...

Bei mir waren es keine Kratzer, das waren Rillen! Und ohne Demontage des Zahnrades ging der Lagerdeckel nicht drüber :oberl:
War aber egal, weil die Lager sowieso neu mussten ;)

Original von Gerd

Aber ich sag ja: man sollte wirklích mal den Kameraden finden, der da in den 90ern zuständig für die Stifte war ...

th_Cat-CatFiringMachineGun.gif

Hallo Gerd,

:schock:

bin ich der wirklich der erste in der Rolle des Don Quichotte, der in der Sache nachträglich direkt bei BMW in den Propeller greifen will ? (unsere Katze jedenfalls guckt mich so mitleidsvoll an und sucht igendwas im Haus ... )

:entsetzten:

Gruß. Ulf

Original von hubi
Bei abgenommener Ölwanne sieht man meist den Stift drin liegen, so er nicht an seinem Platz seine arbeit verrichtet :D

:D ach nee :sabbel: Meine Qé haben aber alle schon eine Vorgeschichte und meist nicht mehr die Serien-Ölwanne. Weiß ich, ob der Stift nicht schon mal von jemandem mit entsorgt wurde?

Original von hubi
Von unten sieht man ganz,ganz schlecht an die Bohrung hin, zumindest lässt sich da nicht genau sagen, ob der drin ist.

Was meinst Du: Geht es mit nem Endoskop? So mit 6mm Kopf? Kommt man da halbwegs hin, wenn man die Kurbelwelle entsprechend hindreht, dass die Wangen vorne nach oben zeigen? Müsste doch gehen??!!

So ein Endoskop wäre ja schon was Schönes. Da könnte ich mir eventuell auch die Ölkohle auf den Kolben anschauen, die Ventilsitze, die Feder am Schaltautomaten, die Nockenwelle durch die Ölablasschraube? Eine richtige Peep-Show eben :cool:

Da gibt es inzwischen halbwegs Brauchbares zu bezahlbaren Tarifen. Im Oldtimer-Markt (oder wars die O.-Praxis) war vor einiger zeit ein interessanter Bericht/Test.

Grüße
Marcus

@Q-Boy: Lagerschid durch das Kettenrad ziehen? Geht das?? ich hab das erst einmal gemacht, aber das Kettenrad abgezogen, weil ich der Meinung war, dass es größer ist als die Lagerbohrung :schock:

Original von mk66

Da gibt es inzwischen halbwegs Brauchbares zu bezahlbaren Tarifen.

Hallo Marcus,

Du bringst mich auf eine Idee: wenn ich mich recht erinnere, bekommt man bei einem gut sortierten Baugeräte-Mietservice auch Endoskopie-Ausrüstungen geliehen.

Gruß
Ulf

Original von dan-bike
Original von mk66

... weil ich der Meinung war, dass es größer ist als die Lagerbohrung :schock:

Hinterher passt es durch ;;-)
Abhängig von Verschleisszustand. Wenns durchpasst muss es eh runter und erneuert werden ;;-)
Zum Endoskop: Da gibts in der Tat tolle Sachen, ich durfte auch eine zeitlang mit einem absoluten High-End-Gerät arbeiten :sabber:
Um an die Stelle vernünftig hinzusehen, musst Du halt irgendwie um das Ölfiltermantelrohr rumgucken können, das ist da furchtbar im weg. Ohne Mantelrohr könnte man evtl. auch den stift ohne Demontage des Lagerschildes einsetzen.

Nunja bei mir hats grad so durchgepasst.Ich wollte das Kettenrad eigentlich auch abziehen.Habs aber nicht von der Kurbelwelle runterbekommen.Und nun fahre ich schon wieder seit 3 Jahren mit einem lt.hubi verschliessenem Kettenrad.Vielleicht sollte ich doch mal erneuern.Die Kette rasselt nämlich auch schon wieder.

Zurück
Oben Unten