Schloß Klappe PD-Tank ausbauen

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Moin zusammen
die Klappe an meiner 88er R100GS / PD ist nicht gleichschließend mit dem Rest.

Ich möchte nun das Schloß ausbauen und den Zylinder umcodieren auf Zündschlüssel.

Wie gehe ich vor ?

Hallo Achim,
ich würde erstmal nachfragen, ob das Schloss in gleichschliessend noch mit der Fahrgestellnummer deiner Maschine bestellbar ist. Dazu brauchst du einen Berechtigungsnachweis (Kopie des KFZ-Scheins).
Alternative: kompletter gleichschliessender Schlosssatz
Nächste Möglichkeit: Ausbauen und zum Schlüsseldienst.
Räubermethode beim Scheibenschloss: so viele Zuhaltungen raus, bis der Schlüssel passt oder Zündschlüssel rein und überstehende Zuhaltungen abfeilen. Dann wirken zwar nicht mehr alle Zuhaltungen aber wer weiss das?

Christoph

Moin,

ich habe vor einigen Monaten solch ein Tankfachschloss auch umcodiert.
Dazu habe ich die beiden Blindnieten vorsichtig ausgebohrt. Es sind 3,2 mm x10mm Nieten.
Nur von oben bohren bis der Bund ab ist dann das Schloss vom Deckel lösen und die Nietstümpfe mit einem Durchschlag nach hinten austreiben.
Der Riegel vom Schloss ist mit einer Madenschraub(Innensechskant) befestigt.
Nun lässt meine Erinnerung leider etwas nach, ...es ist ein Spannstift zu sehen , oder ein Sicherungsclip. Diesen entfernen!
Oder war es nur der Riegel der den Schlosskern hielt.?(

Nun lässt sich der Kern mit dem Schlüssel herausziehen.
Dabei ganz langsam vorgehen, die kleinen Bleche, Codierstifte, Anlaufstifte und Federn springen sonst ins hinterste Eck.

Hi Ulf
der Riegel hat also ne Madenschraube. Ich hatte sowas gesehen, ziemlich klein. Der Zylinder sollte sich doch auch ohne Ausbohren des ganzen Schlosses ziehen lassen, oder ? Ich muss da wohl mal mit ner Lupe ran.

So, Schloß is dank entscheidendem Tip aus Cuxhaven umcodiert.
Man bohrt es am besten aus, da man sonst nicht an entsprechende Stellen kommt.

Nach dem Ausbohren muss am Schloß ein Verschlußblech verschoben/entfernt werden. Vorsicht , Federn :oberl:
DSC_1285.jpg

Darunter befinden sich dann Federn, Druckstücke und die Schließstifte.
DSC_1292.jpg
Jetzt muss man den gewünschten Schlüssel in den Zylinder stecken und die Schließ-Stifte entsprechend wählen bzw. bearbeiten ( kürzen ) so das der Schlüssel sich drehen lässt. Stift für Stift einfügen, probieren, kürzen, probieren usw.
Nun ist das Schloß neu codiert :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
)(-:Achim,

magst du das nicht in die Datenbank stellen lassen?
Fände ich super!
Ralf

Zurück
Oben Unten