Schlüssel verloren

husabert

Einsteiger
Seit
09. Sep. 2026
Hallo Leute,
der Zündschloss-Schlüssel meiner R 100 RT Bj 82 (vorne links an der Lampe) ist verloren gegangen, es gibt keinen Ersatzschlüssel, weiß jemand einen Rat?
Dankeschön an alle!

Hallo, wenn ich Schlüssel verloren hatte habe ich ein Schloss ausgebaut und zu Fa. Körtner geschickt in Bad Oeyenhausen . Die fertigen Schlüssel an nach Schloss. Geht sehr schnell.
Gruß Jürgen

Ich meine, dass BMW aktuell keine Originalschlüssel mehr liefern kann.
Da wird jemand etwas Definitives zu melden können.
Hülfe auch nur, wenn das Zündschloss noch original wäre.

Den Schließcode hast du nicht? War bei Neukauf auch als kleiner Anhänger am Schlüsselbund.

1788971873010.png

Wenn das Zündschloß noch das Originale ist, kann man m. M. sogar in jedem BMW-Autohaus einen "Schlüssel mit Code" bestellen. Ausweis- und Fahrzeugpapiere müssen vorgelegt werden. Es gibt allerdings nur den normalen Neimann-Schlüssel.

Habe ich selbst dieses Jahr mit der NL München praktiziert. Kosten um die 20,-€!

Klappschlüssel-Rohlinge gibt 's im Nachbau, mit dem "Schlüssel mit Code" kann dann jeder vernünftige Schlüsseldienst einen passenden Klappschlüssel fräsen.

Ich meine, dass BMW aktuell keine Originalschlüssel mehr liefern kann.
Da wird jemand etwas Definitives zu melden können.
Hülfe auch nur, wenn das Zündschloss noch original wäre.

Den Schließcode hast du nicht? War bei Neukauf auch als kleiner Anhänger am Schlüsselbund.

Anhang anzeigen 412307
Nur mal so nebenbei zum Schließcode-Anhänger: Originale Klappschlüssel gab es jedenfalls nicht mehr bei BMW (so einen hätte ich gebraucht). Also habe ich einen Klappschlüsselrohling bei Mot. Israel gekauft und hier bei einem alteingesessenen Schlüssel-Laden nach Original-Code vom Anhänger anfertigen lassen. Leider passt der nicht, der Schlüssel geht nicht mal tief genug ´rein in das Zünd- bzw. Lenkerschloss. Auch per Inaugenscheinnahme sieht man schon Unterschiede zum originalen Nichtklappschlüssel. Hätte ich besser nach dem Originalschlüssel anfertigen lassen.

Nur mal so nebenbei zum Schließcode-Anhänger: Originale Klappschlüssel gab es jedenfalls nicht mehr bei BMW (so einen hätte ich gebraucht). Also habe ich einen Klappschlüsselrohling bei Mot. Israel gekauft und hier bei einem alteingesessenen Schlüssel-Laden nach Original-Code vom Anhänger anfertigen lassen. Leider passt der nicht, der Schlüssel geht nicht mal tief genug ´rein in das Zünd- bzw. Lenkerschloss. Auch per Inaugenscheinnahme sieht man schon Unterschiede zum originalen Nichtklappschlüssel. Hätte ich besser nach dem Originalschlüssel anfertigen lassen.
Passt er denn in keines der Schlösser, ist bei dir alles gleichschließend?

Zurück
Oben Unten