Schmale Batterie unter Sitz richtig befestigen / Tipps?

Micast

Teilnehmer
Seit
23. Apr. 2024
Hallo Zusammen,
Ich habe heute an meiner R100RS 1991 eine 'dicke' Batterie gegen eine schmälere Kulong Batterie getauscht. Die dickere Batterie war mit dem Schraubbügel befestigt, der die Batterie schräg in den Batteriekasten zieht. Bei der schmalen Batterie funktioniert dies entgegen meiner Erwartung nicht mehr, da der Bügel den Rahmen berührt. Sicher ein übliches Problem?
Wie bekomme ich die Batterie befestigt? Gibt es hierzu ein genau passendes Teil?

Ich hatte seinerzeit einen abgeflexten Rasenkantenstein drinnen. Später bin ich dann auf die altbewährte Alubox (siehe Ergebnisse Suchfunktion) umgestiegen.

Kabelbinder natürlich. :D
Und gleich eine Warnweste dran befestigt.
Das ist schon viele Jahre so, das hält.
00.jpg

Das ist zwar eine GS, aber an der RS hält das sicher auch. :D

Hallo,

als Liebhaber von haltbaren Provisorien und gern gesehener Baumarktbesucher empfehle ich ein Stück aus einer PUR Hartschaumplatte. Geschlossenporig, leicht, wasserfest, gibt es in diversen dicken!
Diese hat zudem noch den Nutzen, dass die Batterie geschützt und "gewärmt" wird im Winter! :oberl::D:D:D:D:D
Ausserdem rostet und verfault sie nicht!

Das Motorrad fährt damit garantiert 5 km schneller!

Gruß

Kai

Moin,

ich nehme seit vielen Jahren einen Rödelriemen. Da brauche ich auch nichts ändern, wenn ich eine andere Batterie einbaue.

Grüsse
Chris

Hallo,

als Liebhaber von haltbaren Provisorien und gern gesehener Baumarktbesucher empfehle ich ein Stück aus einer PUR Hartschaumplatte. Geschlossenporig, leicht, wasserfest, gibt es in diversen dicken!
Diese hat zudem noch den Nutzen, dass die Batterie geschützt und "gewärmt" wird im Winter! :oberl::D:D:D:D:D

Gruß

Kai

Hallo,
gewärmt? Woher kommt die Wärmequelle?
Gruß
Pit

Hallo,
gewärmt? Woher kommt die Wärmequelle?
Gruß
Pit

Gewärmt und gekühlt Pit.... oder besser sagen wir mal wärme- und kälteisoliert für die Thermodynamiker unter uns!:D:D
Aber mal ohne Spass, so ein Material ist an dieser Stelle gar nicht verkehrt, wenn man keine große Stabilität braucht, eine gewisse Nässeresistenz wichtig ist und das Gewicht ne Rolle spielt.
Zudem lässt es sich einfach bearbeiten kostet wenig und ist fast überall erhältlich.

Gruß

Kai

Hallo,

Gruß

Kai

Genau so. Wobei bei mir der Bügel die Batterie schon bombenfest hält.

IMG_3825.jpg

Gruß

Andreas

Die viel gelobte Alubox leistet gute und bewährte Dienste. Platz für Ersatzteile, Kabelbinder und mehr auf Touren.

Inspiriert durch die Alu-Box habe ich den freigewordenen Raum mit einer selbstgedruckten Box aus dem 3D-Drucker gefüllt. Darin ist Platz für ein paar Kleinteile. Bis jetzt hält sie sehr gut und ist dicht, obwohl es nur ein erster Prototyp ist. Für Batterie und Box passen dann die original Spanngurte.

Ich habe einen Sammelbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung neben der Batterie platziert.
Den hat mir mal der Wolfgang, ehemals hier im grünen Bereich gebaut.
Einige wenige verkaufte er auch hier im Forum.

112.jpg

Hallo Zusammen,
Ich habe heute an meiner R100RS 1991 eine 'dicke' Batterie gegen eine schmälere Kulong Batterie getauscht.....Wie bekomme ich die Batterie befestigt? Gibt es hierzu ein genau passendes Teil?

Moin,

der Monolever-Batteriehalter Deiner R 100 RS ist - sofern serienmäßig - bereits vorbereitet für die alternative Montage der schmaleren Batterievariante wie sie z.B. in den 248er oder den G/S / ST-Modellen verbaut ist.
Dazu hat er die - bei Originalbatterie unbenutzten - vier Einhängepunkte für die zwei Batteriespannbänder wie sie bei den oben genannten Modellen serienmäßig waren an den zu "schmal" passenden Positionen.

Die passenden Spannbänder haben die Teilenummer 61211243562.

.... Für Batterie und Box passen dann die original Spanngurte.

Ein Monolever dieser Baureihe hat "original" keine Spanngurte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten