Schmiernippel f. Lenkkopflager

fumus

Aktiv
Seit
15. Apr. 2013
Hallo Gemeinde,

in einem amerikanischen Video über die 2V Wartung ist zu sehen wie ein Schmiernippel für das Lenkkopflager in eine Befestigungsbohrung am Lenkkopf geschraubt wird. Bei einer RT ist dort normalerweise der Halter der Verkleidung montiert.

Meine Frage: Hat das schon mal jemand probiert? Macht das Sinn?

Hier der Link zu dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=RZR6TQIm3mY

Servus

Thomas

Ja, hatte ich schon mal an der CS!(Ich glaube sogar, der Schmiernippel ist da immer noch dran:nixw:) Da geht soviel Fett rein, bis der Raum voll ist in dem sie steht! Das Fett drückt über das Loch für das Lenkschloss nach innen, Druck auf die Lager gibt es somit keinen und somit kommt das Fett auch nicht wirklich oben und unten raus.
Wenn man das Loch nun irgendwie zuhalten kann, bringt es vllt. was, mein Mittelfinger ist zu dick und wahrscheinlich auch zu kurz. Aber schaden kann das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte davon gar nix,wie Volker schon schrieb gehen da Unmengen Fett rein bis der Raum zwischen Lenkkopf und Lenkrohr befüllt ist und das Fett an den Lagern ankommt.
Zu allem Übel fließt das Fett dann durch die Ausnehmung der Lenkersperre in das Innere des hohlen Lenkrohrs und tropft nach unten auf den Kotschützer. Gibt nur eine Riesensauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte davon gar nix,wie Volker schon schrieb gehen da Unmengen Fett rein bis der Raum zwischen Lenkkopf und Lenkrohr befüllt ist und das Fett an den Lagern ankommt.
Zu allem Übel fließt das Fett dann durch die Ausnehmung der Lenkersperre in das Innere des hohlen Lenkrohrs und tropft nach unten auf den Kotschützer. Gibt nur eine Riesensauerei.

Genau so ist es. Und steht dann das Fahrzeug lange in der prallen Sonne, tropft das Fett (hier wohl dann Soße) auf die Bremsscheiben. Wenigstens quietschen sie dann nicht mehr.;)
Gruß
Wed

Genau so ist es. Und steht dann das Fahrzeug lange in der prallen Sonne, tropft das Fett (hier wohl dann Soße) auf die Bremsscheiben. Wenigstens quietschen sie dann nicht mehr.;)
Gruß
Wed

Sorry : Quatsch!

Viele Harleys haben den Schmiernippel am Lenkkopf, da tropf auch in Mexiko im Hochsommer nix raus.

Das funzt bei den BMW´s nicht, weil das Rohr der Gabelbrücke hohl ist wie Volker schon schrubte, und einen Schlitz fürs Lenkschloss hat und die Harleys eben nicht.

Nun darf auch wieder über die Eisenschweinteile (massiv, klobig, schwer...) gelästert werden... ich find sie geil :D

Gruß

Anhänge

• bmwgabelbruecke.jpg
    bmwgabelbruecke.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 109
  • harleygabelbruecke.jpg
    harleygabelbruecke.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

in einem amerikanischen Video über die 2V Wartung ist zu sehen ......

Was erwartest Du denn von den Amis?
Die können mit allen Konsequenzen einen Haufen Fastfood in einzelne Individuen stopfen, mit viel Aufwand überall rumspionieren und suuuuupermegageile Begründungen formulieren, warum sie die besseren aber leidenderen Menschen sind.
Das wars auch schon!
Selbst die "unterentwickelten" Russen bauen Raumfahrttechnik die bis heute ohne abfallende Kacheln funzt, und wenn die ihre Dnepr oder Ural im Preis verfünffachen würden, gäbe es wahrscheinlich genügend Hirnies die die kaufen und hochhalten würden.

Fritz hat den Nagel auf den Kopf getroffen, mich wundert nur immer wieder, dass sich jemand von amerikanischem Ursprung inspirieren lässt.

Die Videos von Chris Harris sind jedenfalls gut gemacht und interessant. Ob der jetzt aus Amerika oder aus Oberbayern kommt ist mir in dem Zusammenhang ziemlich egal.

Ich hab mir schon gedacht dass es bei den Schmiernippeln einen Haken gibt. Wobei abschmierbare Lenkkopflager schon nett wären.

Was erwartest Du denn von den Amis?
Die können mit allen Konsequenzen einen Haufen Fastfood in einzelne Individuen stopfen, mit viel Aufwand überall rumspionieren und suuuuupermegageile Begründungen formulieren, warum sie die besseren aber leidenderen Menschen sind.
Das wars auch schon!
Selbst die "unterentwickelten" Russen bauen Raumfahrttechnik die bis heute ohne abfallende Kacheln funzt, und wenn die ihre Dnepr oder Ural im Preis verfünffachen würden, gäbe es wahrscheinlich genügend Hirnies die die kaufen und hochhalten würden.

Fritz hat den Nagel auf den Kopf getroffen, mich wundert nur immer wieder, dass sich jemand von amerikanischem Ursprung inspirieren lässt.

Chapeau!! Genauso sehe ich das auch. Naja, bin ja auch einer aus dem alten Europa (D. Rummmsfeld), der nicht wie der englische Pudel hinterherläuft. Egal, das massive Lenkrohr der Harley bestätigt nur mein "Vorurteil" vom amerikanischen Eisenhaufen. Obwohl....., eine gewisse Faszination geht schon davon aus.
Aber zurück zum Thema: Was soll eine Fettfüllung außerhalb der Kegelrollenlager bringen? Korrosionsschutz für das Lenkrohr? Das alte Fett mit dem eventuellen Abrieb ist trotzdem im Lager.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon nett anzuschauen was
der US-Schrauber unter reichlichem
Einsatz von F… so von sich gibt, aber
der eher rustikale Einsatz eines alten
Gabelrohres beim aufschlagen eines
präzisen Lagers, machen mich schon
etwas nachdenklich.

Zu der Fettfüllung im Lenkschaftrohr
sehe ich auch nicht wirklich den Sinn.