Schneideise Krümmergewinde

wullrich

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2008
Hallo zusammen,
mein Krümmergewinde ist leider etwas beschädigt und ich würde es gerne nachschneiden.
Wie ich gesehen habe, gibt es das Schneideisen M52x2 für rund 100€ zu kaufen, was sich für eine einmalige Nutzung für mich nicht lohnt.

Kann mir das vielleicht jemand gegen eine Gebühr ausleihen. Idealer Weise im Raum Ruhrgebiet? Ich wohne in Herne.

Neue Krümmermuttern habe ich bereits bestellt und ich würde ungern den Kopf ausbauen, da alles dicht ist.

Krümmergewinde.jpg

Grüße Ullrich

Hi Ullrich,
ich habe das bei mir vorsichtig mit einer Gewindefeile überarbeitet. Funktionierte auch. Aber vielleicht findest Du noch ein Schneideisen-ist natürlich professioneller....
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Ein Schneideisen wird auf jeden Fall weiteres Material abtragen, und damit für eine weitere Schwächung sorgen.

Hier ist Augenmaß nötig, und nur um es unter der Mutter wieder schöner zu haben, würde ich da kein Material wegnehmen.

Ich würde das Gewinde auf jeden Fall nachschneiden, mir wäre die Gefahr zu groß, dass es sich beim Versuch es zu formen ganz frisst.

Ein Werkzeug zum Nachschneiden kann man sich relativ günstig aus einer passenden Mutter herstellen z.B. wie hier beschrieben.

LG
Rainer

Hallo zusammen und Danke für die Tips.
Ich tendiere eher zum nachschneiden, auch wenn ein wenig Material abgetragen wird.
Ich habe eher an so ein Werkzeug gedacht:
1748258453678.png
Da braucht man nicht noch einen 60er Maulschlüssen

Hallo zusammen und Danke für die Tips.
Ich tendiere eher zum nachschneiden, auch wenn ein wenig Material abgetragen wird.
Ich habe eher an so ein Werkzeug gedacht:
Anhang anzeigen 380845
Da braucht man nicht noch einen 60er Maulschlüssen

Die bearbeitete Mutter, wie in meinem vorherigen Beitrag verlinkt, schneidet das Gewinde so wie das oben gezeigte Schneideisen. Nur kostet die Mutter ca. 1/10 von dem was das Schneideisen kostet, wenn man die Aussparungen fräsen (lassen) kann.

LG
Rainer

Die bearbeitete Mutter, wie in meinem vorherigen Beitrag verlinkt, schneidet das Gewinde so wie das oben gezeigte Schneideisen. Nur kostet die Mutter ca. 1/10 von dem was das Schneideisen kostet, wenn man die Aussparungen fräsen (lassen) kann.

LG
Rainer
Habe statt Fräsen zwei Sägeblätter in die Eisensäge gespannt und ein paar mal eingesägt. Hat super funktioniert.

hallo Ullrich,

so gut sehen die tragenden Gewindegänge nicht mehr aus, verglichen mit den `unbenutzten´ direkt am Kopf. Das Material ist schon vorgeschädigt, viel wird das nie mehr halten, das wird immer Probleme geben. Da würde ich eventuell eine Reparatur vom Fachmann in Betracht ziehen, dann ist das Alu auch von besserer Qualität.
schau mal unter dem Thread: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?
habe gute Erfahrungen mit eingeschweißten Stutzen und neu geschnittenen Gewinden (Motorrad Lamers, gibt´s leider nicht mehr), bereits mehrmals demontiert und wieder montiert - keinerlei Probleme.
viele Grüße
Paul

Hallo Paul,
Danke für deinen Rat. Ich habe die Maschine gerade erst übernommen und würde dieses Jahr gerne erst mal fahren. In den nächsten Jahren sind die Köpfe reif für eine Überholung und dann kann man das gleich mitmachen. Nach Möglichkeit würde ich gerne vermeiden den Kopf abzubauen da alles dicht ist. Die Idee mit der umgearbeiteten Mutter ist klasse und machbar, jedoch braucht man dann den 60er Schlüssel aus dem Landmaschinenbau :D

Notfalls geht das auch ohne dem großen Schlüssel, ich habe die Überwurfmutter auch schon mal mit einer kleinen Schraubzwinge gedreht.

Hallo!
Bevor du unnötige Werkzeuge kaufst, mach das Gewinde ersteinmal richtig mit einer Drahtbürste sauber. So schlecht sieht das Gewinde nicht aus. Meistens sind auch die Alumuttern hinüber.

Hallo,
zu Deiner Info, bei Kleinanzeigen verleiht jemand gegen Gebühr so ein Schneideisen,
unter Kleinanzeigen
BMW Motorradteile und Zubehör 85570 Markt Schwaben
besten Gruß
Manfred

Ich habe die Maschine gerade erst übernommen und würde dieses Jahr gerne erst mal fahren. In den nächsten Jahren sind die Köpfe reif für eine Überholung und dann kann man das gleich mitmachen.
Wenn Du erst einmal nur Fahren möchtest, böte sich überganGSweise auch diese Lösung an.
Die Schelle könntest Du nach erfolgter Reparatur des Gewindes ja wieder veräußern.
(Bayer ist nur ein Beispiel. Die Schelle gibt es bspw. auch paarweise ebenfalls bei anderen Anbietern)

Und ja, schön ist anders. Aber die schönere Ausführung ist m.M.n. ein wenig zu kostspielig als reine ÜberganGSlösung. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrich,
Schneideisen M52x2 aus Beitrag 7 habe ich, kann ich dir zuschicken Du übernimmst die Versandkosten und leistest eine kleine Spende an die Forumskasse.
War schon öfters innerhalb des Forums unterwegs.
Rest per DN.

Micha

Hallo!
Bevor du unnötige Werkzeuge kaufst, mach das Gewinde ersteinmal richtig mit einer Drahtbürste sauber. So schlecht sieht das Gewinde nicht aus. Meistens sind auch die Alumuttern hinüber.
Neue Mutter besorgen und dann das Gewinde mit ner Gewindefeile nacharbeiten. Mit der Mutter immerwieder den Fortschritt kontrollieren. Das sieht nicht so schlimm aus. Da habe ich schon schlimmere wieder hinbekommen. Wichtig ist ein Gewindeschmiermittel wenn die Mutter dann wieder montiert wird, ich verwende schon immer Kupferfett. Und nicht zu fest ziehen. Wenns rauspuffert, weils zu lose war, besser einmal nachziehen, wie einmal zu fest. Das Ergebnis hast Du ja vor Dir 1748339325349.jpeg👍

Hallo Ullrich,
nachformen ist besser als nachschneiden, zuerst den Ansatz mit einer Gewindefeile vorbereiten.
als Schmiermittel verwende ich eine Keramikpaste von LM
auch eine Möglichkeit: Reperaturmuffe von Fernreiseteile.

Auspuffgewinde.jpg

1748341760034.png

Hallo Micha, das Angebot nehme ich gerne an, vielen Dank. Du hast ne PN

1748341734820.png

Hallo Ullrich,
nachformen ist besser als nachschneiden, zuerst den Ansatz mit einer Gewindefeile vorbereiten.
als Schmiermittel verwende ich eine Keramikpaste von LM
auch eine Möglichkeit: Reperaturmuffe von Fernreiseteile.

Anhang anzeigen 380921
Die Reparaturmuffe ist auch eine Möglichkeit nachdem das Gewinde durch häufigen Gebrauch von Keramikpaste ruiniert wurde. 😉

Ich denke ich werde das Gewinde retten können.
An meiner /5 habe ich immer Kupferpaste verwendet statt Keramikpaste.

Ich werde berichten..............

Hallo zusammen,
das Gewinde konnte dank des Gewindeschneiders von Micha problemlos nachgeschnitten und gerettet werden :gfreu:.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe :fuenfe:

Zurück
Oben Unten