Schnorchel am Plattenluftfilter

Ich dachte immer nur U-Boote haben Schnorchel!

Nee, mal im Ernst:

Ich denke mal, dass die originale Bestückung immer die beste Lösung im Allroundbetrieb ist.
Die BMW Techniker sind ja auch nicht auf der Milchsuppe herbei geschwommen.

Bei meinem Moped fielen die Schnorchel wegen der Doppelzündung (Platzthema) weg.
Mit einer neuen Abstimmung der damaligen Bing Vergaser, habe ich keinerlei Einbruch endecken können. Meine Kuh hat dann, mit prima Ansauggeräuschen, die Euter zwischen die Räder gezwickt und lief echt prima.

:oberl:
Jegliche Veränderung am Motorrad nimmt unseren Kühen das weg, was sie zum Besonderen gemacht hat!
Eine 2-V BMW ist so gut, weil sie nichts richtig kann, aber Alles im Allen ist sie so ziemlich das Beste was man auf zwei Rädern fahren kann.

Und trotzdem:

Ich habe sie umgebaut, weil´s meine ist!
Sie hat keine Rüssel und fährt deshalb im Regen richtig blöd - wenn´s aber trocken ist ist´s wieder besser als original.

Nur am Rüssel spielen gilt nicht!:schadel:
 
Durchsatz

Gehe mal davon aus, daß die Drossel für den Luftdurchsatz weder der papierene noch der K&N-Filter ist, sondern Vergaser und Motorkonfiguration. Das würde erklären, warum ein evtl geringerer Widerstand der K&Ns sich nicht bemerkbar macht. Einbußen beim K&N würde ich mir durch zuviel Öl oder Murphy erklären, denn durch die Dinger kann man ja fast durchgucken. Manche befürchten sogar, daß die nicht genug filtern...

Gruß



Wolfgang
 
Da ich noch so einen großen Schnorchel liegen habe, habe ich den im Zuge meiner Abstimmfahrten im letzten Sommer mal montiert.
Das Beschleunigungsverhalten im mittleren Drehzahlbereich wurde deutlich schlechter, mit anderen Hauptdüsen konnte ich das nicht ausgleichen. Habs wieder zurückgebaut, ein kleines und ein großes Schnüffelstück und bin zufrieden.

Da sich die 2V (für mich als 2V-Neuling) anhört als leide sie unter Atemnot, habe ich gedacht so ein kleiner Schnorchel kann doch nur stören...
Zweiten großen Rüssel eingesetzt ohne vorher im Forum zu stöbern.
Das Ergebnis: Sie läuft in allen Bereichen deutlich schlechter. Hätte ich nicht gedacht...
Wie ihr die R100 mit Rundlufi-Umbau ohne Einbußen zum Laufen bringt ist mir in Anbetracht des Minieingriffs des Schnorcheltauschens -ein Rätsel.
So verbleibt der originale, asymmetrische Ansaugtrackt. Besser so...
 
Da sich die 2V (für mich als 2V-Neuling) anhört als leide sie unter Atemnot, habe ich gedacht so ein kleiner Schnorchel kann doch nur stören...
Zweiten großen Rüssel eingesetzt ohne vorher im Forum zu stöbern.
Das Ergebnis: Sie läuft in allen Bereichen deutlich schlechter. Hätte ich nicht gedacht...

Ein ähnliches Ergebnis hatte ich bei meiner 1000er Mystik, als ich auf den Deckel mit den zwei großen Schnorcheln umgebaut habe. Ab knapp 100 km/h (ca. 4000 1/min) nahm sie nicht mehr richtig Gas an und drehte nur noch zögerlich höher. Nach Austauschen der Originalhauptdüsen gegen 160er lief sie wieder ohne Probleme und gefühlt sogar im kompletten Bereich etwas kräftiger. Der Verbrauch hat sich nicht meßbar geändert.

Gruß

Karsten
 
Zurück
Oben Unten