Schon gesehen? Conti TKC70

Hallo Alex,

du fährst ja garantiert die metrische bzw. die radiale Variante des TKC.
Eventuelle gibt es da Unterschiede durch die steifere Karkasse???
Mal die Kollegen fragen, die exakt den gleichen verwenden.
Bei mir fährt sich die zöllige Version trotz "wildem" Aussehen noch recht unauffällig.
Ich kann heute abend auch mal ein Bild posten.

Gruß

Kai

?...du fährst ja garantiert die metrische bzw. die radiale Variante des TKC. Eventuelle gibt es da Unterschiede durch die steifere Karkasse???

Vorn garantiert nicht, denn den 90/90-21 gibt es nur als Diagonalreifen. Der reagiert aber sehr deutlich auf zu geringen Luftdruck. 2,0 bar ist meines Erachtens schon sehr kritisch im Hinblick auf das Kurvenverhalten.

Ja, die 2,0 waren spürbar. Allerdings hat die korrekte Einstellung hinsichtlich des Vibrierens / Lenkerflatterns nichts gebracht.

Ich habe den TKC jetzt bis Mostar getestet, hauptsächlich im Regen;(
So etwas rutschiges hab ich selten gefahren, in jeder Kurve, jeder Bitumensteifen und jede Fahrbahnmarkierung macht Probleme.
Gut in Kroatien sind ist der nasse Asphalt wie Seife, dennoch rutscht das Teil wie es will, nicht bösartig, er fängt sich gleich wieder, aber ich hatte selten so viele Schrecksekunden. Und beim starken beschleuigen der GS in Kurven "knickt" er schon mal ein. Nicht schlimm, aber genauso übel wie der Tourance. Allerding viel berechenbarer und ich komme mittlerweile gut damit zurecht.
Die Laufleistung scheint aber O.K. zu sein, das war auch der Grund für den Kauf.

Hallo,

Ich kenn dem Asphalt dort, da findest du kaum einen Reifen der bei Nässe wirklich hält. Ähnlich wie in Nordgriechenland, da bin ich bald lieber Schotterplsten gefahren, die waren bei Nässe berechenbarer!:D Ich hätt mich am Anfang dort fast auf trockener Straße gelegt. Durch die Hitze und die Lkws sind die Kurven extrem glattgefahren.
Ich bin vor zwei Wochen die Route de Crete in den Vogesen gefahren, Straße war (noch) nass, teilweise überspült, sandig etc. Der TKC hat dort gehalten wie Pattex. Absolut sicheres Gefühl auch beim Rausbeschleunigen aus Spitzenkehren.... Aber ist halt der gute raue französische Asphalt!:nixw:

Gruß

Kai

Ich habe den TKC jetzt bis Mostar getestet, hauptsächlich im Regen;(
So etwas rutschiges hab ich selten gefahren, in jeder Kurve, jeder Bitumensteifen und jede Fahrbahnmarkierung macht Probleme.
Gut in Kroatien sind ist der nasse Asphalt wie Seife, dennoch rutscht das Teil wie es will, nicht bösartig, er fängt sich gleich wieder, aber ich hatte selten so viele Schrecksekunden. Und beim starken beschleuigen der GS in Kurven "knickt" er schon mal ein. Nicht schlimm, aber genauso übel wie der Tourance. Allerding viel berechenbarer und ich komme mittlerweile gut damit zurecht.
Die Laufleistung scheint aber O.K. zu sein, das war auch der Grund für den Kauf.

Ahoi deine Erfahrung mit dem schmieren des Tourance bei Bitumen auf der Fahrbahn kann ich nur bestätigen... trat allerdings bei mir, statt bei Nässe, eher bei herrlichem Sonnenschein auf :bitte:

Anhänge

• Tourance on Bitumen.jpg
    Tourance on Bitumen.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

hier noch mal nen Nachschlag für den TKC 70.
Ich habe ja Urlaub und Zeit:

IMG_20200408_172826.jpg

Hier mal nen Bild von einem Conti Pärchen. Hinten rund 6500 km, vorne circa 9500 km im Einsatz.
Ich finde das Verschleißbild topp. Vorne die gewohnten Sägezähne, optisch deutlich, beim Fahren nicht spürbar.
Die Reifenkontur vorne noch rund und nicht spitz.
Keine Risse entlang der Profilblöcke. Weder vorne noch hinten.
IMG_20200408_173445.jpg

IMG_20200408_173513.jpg

Die Profiltiefe vorne am "ablaufenden" Stollen noch circa 1 mm.

Gruß

Kai

Hallo zusammen,
der TKC70 ist für meine Begriffe echt ein Top Reifen! Kaum Aufstellmoment, top Haftung, was will ich mehr? Sägezahn? Zeigt mir einen Reifen der an Profilschnittstellen (einzelnen Blöcke wie auch einfach eine Rille) keine Verwerfungen hat. Wir waren die Tage in den Vogesen unterwegs. Die unterschiedlichen Mopeds unterschiedlich bereift aber praktisch gleich schnell unterwegs. Da sieht der TKC70 noch erstaunlich entspannt aus!
Mal schauen wie ich hier die Bilder hochladen kann.

Auswuchten:
Erst die Felge ohne Reifen wuchten! Nun den Reifen montieren. Jetzt weißt Du wirklich wo die leichteste Stelle des Reifens ist. Nun kannst Du die leichteste Stelle des Reifens mit der Schwersten der Felge kombinieren. Weniger Wuchtgewicht wird wohl nicht möglich sein, oder?

Klar ist das aufwendig, wem es aber wichtig ist, ........

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• 44EF4107-F8B9-49CE-92E0-4419F2354ECD.jpg
    44EF4107-F8B9-49CE-92E0-4419F2354ECD.jpg
    146 KB · Aufrufe: 143
  • F423F066-B74A-4E2B-85FD-95E5BE354914.jpg
    F423F066-B74A-4E2B-85FD-95E5BE354914.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 137
  • BEB581B2-F003-421D-A5D4-8805010BF18F.jpg
    BEB581B2-F003-421D-A5D4-8805010BF18F.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo Zusammen,
hat jemand die Breite und Durchmesser (reifenumfang geht auch) des TKC70 in 130/80-17, aufgezogen auf die Serienfelge der RR ? Laut Conti Reifenhandbuch wären das bei der regelfelge 142mm und 664mm - also für einen 130er recht breit und hoch.
Gruss, Michael

Einen 60% abgefahrenen "Rocks" könnte ich bieten. Was aber ist "Serienfelge der RR"? R100R? Ich habe eine Serienfelge GS, also 2,5" Kreuzspeiche.

Einen 60% abgefahrenen "Rocks" könnte ich bieten. Was aber ist "Serienfelge der RR"? R100R?

genau, also gleiche Felge wie R100GS. Schreibe das , weil die Felgenbreite auch die Reifenmaße beeinflusst und beim 130er ist die Messfelge 3.00'' breit. Theoretisch müsste der TKC70 auf der schmalen 2.50'' Felge höher bauen.

Zuletzt bearbeitet:
...Theoretisch müsste der TKC70 auf der schmalen 2.50'' Felge höher bauen.

TKC 70: Breite auf der GS-Felge 130 mm. Abrollmaß Breite und Abrollumfang Rad muss ich noch an einem neuen Reifen nachmessen. 142 mm Baubreite glaub ich nicht.

/Frank

Zuletzt bearbeitet:
Metzeler gibt im Reifenhandbuch für den Enduroreifen in 130/80-17 auf 3.00" Felge 136 mm an.
Die 3.00" Felgenbreite wird hier ebenso wie bei Conti als Norm für diese Reifenbreite angegeben.

Auf der 2.50" Felge ergibt sich wie schon geschrieben eine Breite um die 130 mm.

Auf die Idee eine schmale 2.50" Felge für einen 130 mm, oder bei der RR 140 mm breiten Reifen zu verwenden konnte seinerzeit wohl nur BMW kommen.
Was war zuerst da, die Felge oder der Reifen? :D

Zuletzt bearbeitet:
danke soweit für die Infos - dann hätte ein 60% abgefahrener TKC70 ca 63cm Durchmesser? Ein neuer also ca 64cm auf der 2.50er Felge? Hintergrund ist, das es teilweise beträchtliche Maß Unterschiede zwischen den verschiedenen Profilen gibt und ich möchte einen möglichst geringen Durchmesser haben.
Hier noch ein Auszug aus dem Conti-reifenhandbuch- wo tatsächlich 142mm auf der Regelfelge angegeben sind. Für den Rallye Sport hat man die 140er Michelin sogar auf eine 2.15er Felge gequetscht, damit er möglichst schmal (Schwingenfreiraum - vermutlich aus dem gleichen Grund blieb es bei der RR bei der schmalen 2.50'' Felge) und hoch baut - machte auch Sinn, ein höher bauender Reifen schlägt nicht so schnell bis zur Felge durch.

Conti_Reifenmasse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle oben ist vom TKC80 die Rede. Der fällt nach meiner Erfahrung tatsächlich etwas breiter aus, da war es seinerzeit knapp an der Schwinge mit den Stollen.

Ein neuer TKC 80 streifte an meiner GS anfänglich stets ganz leicht an der Schwinge.
Mit einer Rxxx R-Felge soll er angeblich "ungestreift" funktionieren. Konnte ich nie testen.

Jedoch: Der TKC 70 baut nicht so breit wie der 80er.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das??
TKC 70, circa 7000 km und der sieht so aus:
IMG_20230521_151857.jpg

Laufbild gerade noch ok, aber 22 000 km werden das nicht! :&&&:

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit der GS Paris-Dakar auch auf TKC 70 unterwegs. Fährt sich auf die ersten 50 km völlig unauffällig. Allerdings ist der samte Ablauf der Pirellis nicht mehr da. Es wirkt ein bißchen rauher.

Zurück
Oben Unten