schon wieder Milchkaffee...

hwo

hwo
Seit
11. Mai 2009
Beiträge
545
Ort
Marburg
...im Getriebe.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Bei "normalen" Regenfahrten bleibt das Getriebeöl wie es ist. Aber wenn es so richtig rund geht, wie letztes Wochenende im Erzgebirge, dann gelangt Wasser ins Getriebe. Ich hatte natürlich den Acewellsensor am Tachantrieb im Verdacht. Der sitzt schon längst in Dichtmasse.
Die Entlüfterschraube hab ich modifiziert und die Entlüftung über einen Schlauch und Filter unter den trockenen Bereich im Rahmendreieck verlegt.Die Schraube im Lufikasten eingeklebt und mit Dichtring versehen. Die Gummitülle am Ausrückhebel kontrolliert.
Was hab ich übersehen?

VG Heinrich
 

Anhänge

  • 20160921_180016.jpg
    20160921_180016.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 270
Der Schalthebel selbst führt auch durchs Gehäuse, und wo Öl rauskommen kann, kann auch Wasser rein.

Die Stelle da unten wird gerne geduscht, wenn's richtig schüttet.
 
...es gibt da noch so ein paar Löcher. z.B. Leerlauffühler, Ausgangswelle, Eingangswelle.
Schau mal in den Kardan (wenn da Öl reingehört-> Modell ??)

Gruß Kai
 
Ich gehe davon aus, das es sich hier um ein Gespann handelt, event. mit 15" Rädern!?!?
In der Vergangenheit hatten wir im Bekanntenkreis einige solcher Gespanne mit Milchkaffee, allerdings im HAG, da war das dann mit Hochlegen der Entlüftung erledigt.
Die 15 Zöller Autoreifen/Winterreifen stehen bei Heinz Bals im Verdacht extrem viel Wasser zu "schaufeln", ich könnte mir vorstellen, dass es da was mit zu tun hat.
Nur wo kommt es rein???
Wie Du sagst, hast Du ja schon alle Massnahmen getroffen, vllt. nur noch nicht richtig, oder noch nicht konsequent genug.
Nen guten Tipp habe ich aber nicht!:nixw:
 
Ah, einen habe ich vllt. doch!
Was macht die M8 Schraube oben auf dem Getriebe, die entweder die Spange für den Rund-Lufi hält, oder beim Plattenlufi den unteren Kasten, die hatte ich jetzt schon zweimal lose im Lufi-Gehäuse. Wenn ich 0,8 Liter Öl im Getriebe habe, kommt da kaum Oel raus, da ich aber immer 1,0 Liter im Getriebe habe, läuft das Öl da satt raus und verstopft mir den Luftfilter, vllt. läuft bei Dir da Wasser rein!
Die habe ich jetzt mit Schraubensicherung eingeklebt
Nur sone Idee!?!?
 
...die Schraube auf demnGetriebe war bei mir auch schon mal rausvibriert. Da ich ebenfalls immer einen Liter Öl drinnen habe, ist das eine ordentliche Sauerei.
In dem Umfeld rostet nix. Aber man riecht es ja gleich...
Du hast recht mit der Annahme , das es 15''
-Räder sind. Ich bin auch geneigt mich noch mal um den Sensor zu kümmern.

Vielen Dank fürs mittdenken soweit.

VG Heinrich
 
Warum muss denn immer 1 l da rein? ?(

Einfach mal die Werksangabe probieren und dann schauen obs immer noch milchig wird. Dafür braucht es übrigens nur ein paar Tropfen.....
 
Warum muss denn immer 1 l da rein? ?(

Einfach mal die Werksangabe probieren und dann schauen obs immer noch milchig wird. Dafür braucht es übrigens nur ein paar Tropfen.....

Weil einige Getriebeexperten der Meinung sind, das die Getriebe mit einem Liter Getriebeöl länger halten!
Milchig wird das Öl, weil da Wasser reinkommt, das komm da entweder rein oder nicht, mit der Menge des Öls hat imho niGS zu tun!
Ich würde sagen: "Die Ölmenge die in den Motor nicht reinkommt bis zum Max. Pegel, kippst Du einfach ins Getriebe, tausch vorher aber die Ölsorte!":oberl:
 
Zurück
Oben Unten