Schraube abgerissen bei Montage Ölwannendistanzring

Hallo Peter,
ich würde einen Bohren mit dem Durchmesser nehmen wie die Bohrung im Distanzring. Damit die abgerissene Schraube durch den Distanzring anbohren, der Bohrer kann nicht verlaufen. Dann den Distanzring abbauen. Es gibt einen Linksdrall ( Schraubenausdreher ) entweder holst Du dir einen einzelnen für M6 im Fachhandel oder einen Satz bei ebay. Dann ein passendes Loch in die abgerissene Schraube bohren und mit dem Linksdrall ausdrehen. Viel Glück.
Einen schönen Gruß
Martin

das will ich sehen.:D:aetsch::applaus:
weil:
ich seh das anners.
der bohrer verläuft sofort, wenn er auf die "harte", unregelmässig abgerissene oberfläche der schraube trifft.
sure.)(-:

... ich würde einen Bohren mit dem Durchmesser nehmen wie die Bohrung im Distanzring. ...

Die Löcher in diesen Distanzringen sind in der Regel deutlich größer als die Gewindelöcher im Block, ergo als die Schrauben.

Da bleibt immer ein schöner Spalt zwischen Schraube und Distanzring.

Es wird nicht witzig werden, wenn Peter am Straßenrand bohrt (wo kommt da eigentlich der Strom her?), und schlagartig knackt ihm der Bohrer beim ersten Kontakt mit dem Schraubenrest weg.

Wie das Durchgangsloch im Distanzring danach aussieht, will ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wenn Peter ähnlich schmerzfrei unterwegs ist wie ich, dann läßt er's jetzt gut sein und fährt einfach.

Wenn's jetzt dicht ist, dann ist es dicht, ist es dicht...

Bei aller Schmerzfreiheit würde mich aber doch die Neugier treiben.

Wie lang ist der Rest ?

Wieviel davon steht über den Block raus ?

Das ist doch bestimmt genug für eine ordentliche Grip-Zange...:pfeif:

Den ganzen Plunder runterrupfen ist eine leichte Übung, weder die Schrauben noch die Gewinde im Block nehmen das übel.

Beim Festziehen sollte man allerdings nicht einfach im Kreis rum anziehen.

Die erste Schraube bekommt das vorgeschriebene Drehmoment, und dann geht's schön weiter, eine nach der anderen.

Ist man wieder bei der ersten, dann ist die inzwischen doch gleich mit wieviel mehr gespannt ???

Kein Wunder, daß sie bei der nächsten Drehung abkackt.

Deswegen macht man das bei Zylinderköpfen immer schön über Kreuz, mehr oder weniger.

Bei 14 Schrauben ist es allerdings etwas mühsam, nicht den Überblick zu verlieren, welche als nächste dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ans Bohren geht, würde ich immer erst den Ring abbauen, die Gefahr, daß der Bohrer verläuft ist zu gross, wenn keine richtige Führung da ist. Dann mittig körnen. Bei ner 6er Schraube nehm ich für das erste Loch nen 2,5er Bohrer und kontrolliere anfangs oft, ob ich mittig sitze. Das ist bei Gewinden nicht ganz ohne, weil es zu einer optischen Täuschung durch den aus dem Muttergewinde austretenden Gewindegang kommt. Bedarf der Übung. Sitzt das erste Loch, dann mit 5 mm aufbohren, unsichere Naturen können noch einen Zwischenschritt einlegen, bei dem sich aber fast nichts mehr korrigieren lässt. Hat man genau getroffen, dann kann man das Gewinde mit ner kleinen Stitzzange oder Reissnadel rauspopeln und muss nur noch kurz mit dem Gewindebohrer durch.

Anhänge

• 2v 163.jpg
    2v 163.jpg
    38 KB · Aufrufe: 53
Habt ihr den Kalle nicht verstanden?
Es schiebt ein Stück Schlauch über den Bohrer, Außendurchmesser Loch Zwischenring. Natürlich vorher durch den Zwischenring körnen, warum soll der jetzt noch verlaufen?
Die ganze Fuhre auf die Seite legen und los gehts. Ich bin handwerklich nichts besonders gut, aber mutig bin ich schon.

Hatte mal ein ausgebautes Gehäuse mit abgerissener Schraube an der selben Stelle. In dieser Schraube steckte ein abgerissener Gewindebohrer.
Und jetzt kommts:
Mein Vater hat mich in die Apotheke geschickt 25% Salpetersäure kaufen.
Täglich über 4 Wochen einen Tropfen auf den Stutzen des Gewindebohrers und siehe da, er lockerte sich. Was Alles machbar ist, wenn man was Gescheites gelernt hat.

...
Hatte mal ein ausgebautes Gehäuse mit abgerissener Schraube an der selben Stelle. In dieser Schraube steckte ein abgerissener Gewindebohrer.
Und jetzt kommts:
Mein Vater hat mich in die Apotheke geschickt 25% Salpetersäure kaufen.
Täglich über 4 Wochen einen Tropfen auf den Stutzen des Gewindebohrers und siehe da, er lockerte sich. Was Alles machbar ist, wenn man was Gescheites gelernt hat.

Geniale Methode, wenn das Motorrad auf dem Kopf steht und man 4 Wochen Zeit hat.

66 Beiträge für ne abgedrehte Schraube, :respekt:

Fahrt mehr Mopped! Das schöne Wetter ist schneller wieder rum als Ihr glaubt. :pfeif:

:entsetzten:ab Morgen,
Regentropfen die tropfen:P:P
Aber noch ein Wort zu der abgebrochenen Schraube,
(war auch so intelligent)
Sie guckt bei mir noch ein paar Millimeter heraus,
ich traue es mir nicht zu sie zu entfernen,
bin etwas grobschlächtig.Mein Forumsfreund wird das schon richten!())))
Gruß...udo)(-:

Zurück
Oben Unten