Schraube für Rotorläufer

Sasel

Aktiv
Seit
21. Sep. 2011
Moin,

welches Maß und welche Zugfestigkeit muss die Schraube haben, die den Lichtmaschinenrotor auf der Kurbelwelle befestigt. Vielen lieben Dank! )(-:

Christian aus HH

Moin Franco,

ich habe den Innenvielzahn verkorkst und will mir ne neue holen. Nur der Bock steht in Italien. Das das Anzugsdrehmoment ein Recht kleines ist, ist mir in etwa bekannt. Der Scheiss macht mir auch Spaß. An meiner Mofa M5 aus Nürnberg hab ich mich noch nicht so an die Innerrein getraut. Im Urlaub entspannt mich das total.

Liebe Grüsse nach Berlin:wink1:

Moin,

Innenvielzahn? Es ist normalerweise ein Innensechskant.

Sag Bescheid und ich schick dir die Schraube im Briefumschlag.

Grüsse
Chris

das ist keine Standardschraube. Der Schaft ist wesentlich dünner als das Gewinde. Im Rotor und in Kurbelwelle ist M8, mit einer normalen Schraube geht's net fest...

Hallo Christian,

die Schraube ist nicht das Problem, es ist der Stift ohne Gewinde. Den kannst du dir leicht selbst herstellen: Opfere einen M6-Inbus-Schlüssel (nicht von IKEA) und kürze ihn mit der Flex auf 35-40mm. Schön entgraten und fertig ist das Spezialwerkzeug :D
Beim einem Lima-Workshop bringe ich die mit.
Dieser Lima-Abzieher passt ins Bordwerkzeug und sollte da bleiben. Um den Rotor zu lösen, drehst die die Halteschraube raus, schmeißt den Stift rein und schraubst die Schraube wieder rein. Damit sollte der Rotor abgehen. Aber Vorsicht: Manchmal springt der Rotor regelrecht runter!
Wenn deine Original-Inbusschraube verkorkst ist, brauchst du natürlich einen neue!

Gruß aus Berlin Rainer

Eine M8 mit min 8.8 Zugfestigkeit sollte reichen, besser 12.9.
Dann nach Muster den Schaft bearbeiten. Falls keine Schraube verfügbar, du in der Pampa bist und es nur um das Anziehen geht, versuchen eine Vielzahn-Nuß in den verkorksten Innensechskant zu schlagen ( in nem Schraubstock die Schraube durch ´n stab. Flacheisen oder was auch immer auffindbar is ) und dann anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

es ist eine M8 X 50 Innensechskantschraube 8.8 Zugfestigkeit.

Bei Verwendung einer Regelschraube muss der Schaft auf 6,2mm abgedreht werden. Gewindelänge 15mm.

Zurück
Oben Unten