Schrauben Bremssättel vorne ATE

Shogun

Aktiv
Seit
14. Aug. 2014
Hallo Gemeinde,

ich finde leider in meinen Unterlagen keine Angaben zu den Schrauben, welche die Bremssättel vorne (R65, Bj. 81, ATE-Sättel) halten.

Meinem Vorbesitzer ist da schon eine abhanden gekommen und nun habe ich keine passende in meinem Fundus. Die Gewindesteigungen meiner vorhandenen Schrauben sind nicht passend. :(

Bremssattelschraube.jpg

Leider kenne ich mich hier nicht so umfänglich aus, als dass ich auf Anhieb sagen könnte, um welche Steigung es sich da handelt. Und deswegen zu BMW fahren will ich auch nicht. :---)

Edit: Es sind die Schrauben, die den Sattel mit der Gabel verbinden.

Vielleicht hat jemand die Maße dieser Schrauben parat und ich erspar mir viel Gesuche.

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Shogun

Zuletzt bearbeitet:
Servus Walter,

erstmal vielen Dank. Wie schaut das mit der Steigung des Gewindes aus? Ich hab Angst, dass ich da die falschen kaufe. :rolleyes:

Hätte nämlich eine gleich große Schraube im Fundus, aber da stimmt das Gewinde nicht. :(

Gruß,

Shogun

Tach auch ...
Ich stell da mal die Frage ob du die Schraube vor dem rausdrehen warm gemacht hast oder kalt rausgewürgt ? Weil auf dem Bild sieht mir das doch aus als ob da was zwischen dem Gewinde hängt. Im Idealfall der Schraubenkleber im ungünstigen das Gewinde des Bremssattel. Dann würde es mich auch nicht wundern wenn da keine andere Schraube passt.

...das wollte ich auch noch hinzugefügt haben aber dann war die Batterie alle.
:grappa:
Beim Wiedereinbau auf ein sauberes Gewinde achten, bei der R65 in der Gabel, und mit vorgeschrieben Anzugsmoment anziehen.
Chemische Schraubensicherung ist nur bei Edelstahl nötig.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also die Schrauben musste ich nicht rauswürgen, weil alle 3 locker waren (eine war ja schon verlustig gegangen) und ich sie im Grunde mit der Hand hätte rausdrehen können. An der Schraube hängen noch Reste von Schraubensicherung. Da ich alle 4 erneuern will, habe ich da nicht mehr viel Arbeit investiert, sondern nur kurz drübergewischt.

Werde mich jetzt nach 4 neuen, hübschen Schrauben umsehen. Wenn schon alles neu muss, dann is es egal, ob die jetzt ein paar Cent mehr kosten.

Die Gewinde an der Gabel werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

Gute Nacht!

Shogun

nimm dir doch mal nen Messchieber, miss den Abstand zwischen 11 Gewindegängen (nur die Spitzen) und teile durch 10. Dann haste in etwa die Steigung. :oberl:

edit: müssen ja 11 Gewindegänge sein, nicht 10

Zuletzt bearbeitet:
...also bin gerade in der Garage.
R65 '81 ATE M10x30 8.8, 17er Sechskanntkopf, normale Steigung 1,5, verzinkt.
:bitte:
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Tja - kein Wunder. Mein Sammelsurium an Schrauben stammt im Grunde ausschließlich von japanischen Motorrädern, speziell Yamaha. Ein paar Überbleibsel italienischer Hersteller sind dann auch noch dabei. Aber in Sachen BMW betrete ich derzeit gerade Neuland.

Aller Anfang ist schwer. :rolleyes:

Kein Problem. Habe inzwischen von einem guten Freund eine passende Schraube bekommen.

Im Zuge des Winterumbaus gibt's dann auch optisch schöne Schrauben. Momentan müssen sie nur ihren Zweck erfüllen.

Grüße,

:cool:

Zurück
Oben Unten