• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Schrauben einzeln kaufen?

Habe doch gerne nachgeharkt:D....nach deiner ersten Erklärung konnte ich es mir auch nicht vorstellen. Ich habe die Position noch variiert. Die Hülse vom FB musste Federn/Alu lassen und auf der anderen Seite ist eine Scheibe dazu gekommen.....

Sag den in Frage kommenden Händlern einfach, was Du willst. Ich empfehle galvanisch verzinkt und gelb chromatiert ("gelb verzinkt") das ist ist sehr langlebig. Die Chromatierung ist im Pkw seit ca. 15 Jahren verboten. Deshalb wird dort mehr Zinklamelle verwendet.

Alternativ Zink-Nickel passiviert anfragen. Das ist auch eine sichere Bank.

Übrigens

Der hier verkauft 10.9 Zinklamelle im 100er Pack für 43€. Die gleichen Schrauben verzinkt kosten 18€.

Genau das wird bei uns auch seit ein paar Jahren gemacht: Alternativ Zink-Nickel passiviert....... in "blau" und "gelb" passiveirt.....wegen der Umwelt, verzinkt wird nicht mehr!

Hallo Gemeinde,
dachte mir doch, daß dieses mein aktuelles Problem schon (x-) mal aufgetaucht war. Bei uns hat leider der letzte Laden zugemacht, obwohl ich ihm immer in meinem bescheidenen Umfang Umsatz generiert habe ;(. (Für Ansässige: der Greiner in ER.) Hoffentlich bleibt mir nun wenigstens der Hornbach noch 20 Jahre erhalten... Aktuell brauche ich allerdings einige Größen, die von der Länge her dann doch speziell sind, und möchte das Kürzen dann möglichst doch vermeiden. In der Bucht und im Tropenfluß schwimmen auch immer nur Packungen ab 10 deutlich aufwärts (hätte echt gedacht, da gibt's "Einzelhändler").

Also: wer hat bei sich noch einen dieser Klasse-Läden, wo man einzelne für einen fairen Preis bekommt?

Ich bräuchte: DIN 912 M6 Imbus normale Kopfhöhe, "Stahl 8,8 verzinkt" genügt vollkommen. Längen:
  • 3 x 35
  • 2 x 45
  • 2 x 50
  • 2 x 65
  • 6 x 95
  • 4 x 120
Vom Preis her liegen m.W. die 35 mm so um 10ct und die 120 mm um 50 ct, somit in Summe unter 10€.
Wer einen solchen Laden in der Nähe hat, und bereit wäre, mal zu fragen, ob dort og. Längen alle vorrätig sind, und wenn ja, mir das zu besorgen und zuzuschicken, der möge mir bitte eine PN schicken.

Oder ist ein solcher Laden, der auch an Privat und einzeln verkauft, in der Nähe von N/ER/FÜ?

Hast Du schon in die Linkliste geschaut? Graeber in Flensburg, heute bestellt, morgen da.
Klar habe ich*, Detlev. Aber die, wo ich geguckt habe, waren dann doch Losgröße>10 oder 50. Den Graeber gucke ich nochmal an, danke.

*: (Welche "Liste"? Habe hier im Fred gelesen & angesteuert. Gibt's was "zentrales"? Edith meckert: klar, hier!)

Zuletzt bearbeitet:
...Bei uns hat leider der letzte Laden zugemacht, ....

Oder ist ein solcher Laden, der auch an Privat und einzeln verkauft, in der Nähe von N/ER/FÜ?

Was ist mit dem hier? Der Schubladenschrank sieht doch nach Einzelverkauf aus.
Und in Fürth bietet auch einer "Stückverkauf" ...

Ob die alle eine durchgängiges Sortiment M6 haben, weiß ich allerdings nicht. Ich habe mit "Eisenwaren" gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
....Also: wer hat bei sich noch einen dieser Klasse-Läden, wo man einzelne für einen fairen Preis bekommt?

Ich bräuchte: DIN 912 M6 Imbus normale Kopfhöhe, "Stahl 8,8 verzinkt" genügt vollkommen. Längen:
  • 3 x 35
  • 2 x 45
  • 2 x 50
  • 2 x 65
  • 6 x 95
  • 4 x 120
Vom Preis her liegen m.W. die 35 mm so um 10ct und die 120 mm um 50 ct, somit in Summe unter 10€.
Wer einen solchen Laden in der Nähe hat, und bereit wäre, mal zu fragen, ob dort og. Längen alle vorrätig sind, und wenn ja, mir das zu besorgen und zuzuschicken, der möge mir bitte eine PN schicken.

Hallo Gerd,

ALLES lesen hilft!

Siehe die Beiträge 2 und - vor allem - 35.

Das Angebot steht noch.

Werner )(-:

Also ich hätte da zwei super Tips betreffs Einzelschrauben.

Im Osten des Ruhrgebiets gibt es in Kamen die alteingesessene Fa. Bohde. Ausgangs der Innenstadt, Bahnhofstraße.

Man wisse: Wenn die Verkäufer beim riesigen Hornbach etwas nicht dahaben und nicht beschaffen können, dann schicken die die Kunden, gewerbliche und private, nach Bohde.

Bohde hat nicht nur den traditionsbewussten Chef mit Spass, sondern auch noch Frankie, das Faktotum. Ein ehemals junger Mensch, der immer noch mit Karohemd der 80er und Schiebermütze unterwegs ist. Frankie kann auch noch uralte Mercedes- und Käfer-Schlüssel fräsen, deren Rohlinge bei den Werks-Niederlassungen schon vor ca. 40 Jahren ausgegangen waren. Er hat sie noch da, unfassbar.

Und die gleiche Geschichte, ein nochmal dreifach enormeres Lager an Kleineisen etc., gibt es auch in Braunschweig im Magniviertel in dem Haushaltwarenladen. Mehrere ältere Herren im grauen Kittel, die ALLES haben. Dieser Laden ist die absolute Krönung betreffs Kleineisen. Wie oft haben die mir damals den Hintern gerettet...

Was ich jetzt nicht weiß, ob die versenden. Biete aber an, ggfs. nach PN bei Bohde fragen zu gehen. Ich gehe dort unglaublich gerne hin. Immer wieder ein Gedicht, hinten bei Meister Frankie herumzuschleichen.

Ich suche zwischenzeitlich 2 x die kleine schwarze Schraube für den Garmin-Halter.
Hatte leider 2 x das Pech, dass beim Kauf keine dabei war.
Habe zwischenzeitlich meinen kompletten China-Elektroschrott durch und nur 1 annähernd passende Schraube gefunden.

Kennt jemand die genau Größe und eine Bezugsquelle?

VG
Guido

PS: Mein nächster Gang wäre zum Optiker. Modellbau war leider erfolglos. ;)

Schrauben-Preisinger hat Läden in München und Zwickau.

Im Ladengeschäft (München) bekommt man fast alle Schrauben/Muttern.
Zinklamellen- bzw. ZinkNickel-beschichtet auf Anfrage.

https://www.schrauben-preisinger.de/

[/QUOTE]die kleine schwarze Schraube[/QUOTE]
Diese Beschreibung könnte von meiner Frau sein;).

Gruß

Fritz

Schrauben-Preisinger hat Läden in München und Zwickau.

Im Ladengeschäft (München) bekommt man fast alle Schrauben/Muttern.
Zinklamellen- bzw. ZinkNickel-beschichtet auf Anfrage.

https://www.schrauben-preisinger.de/

die kleine schwarze Schraube
Diese Beschreibung könnte von meiner Frau sein;).

Gruß

Fritz

Hallo Fritz,

die kleine schwarze Schraube zur Befestigung des Kabelsatzes am 396er-Garmin-Halter.
Jeder der so ein Ding hat, weiß, welche klitze-kleine Schraube ich meine. :D

Ich habe ja leider keine Maße, da mir kein Original vorliegt. :(

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
...
Bohde hat nicht nur den traditionsbewussten Chef mit Spass, sondern auch noch Frankie, das Faktotum. Ein ehemals junger Mensch, der immer noch mit Karohemd der 80er und Schiebermütze unterwegs ist. Frankie kann auch noch uralte Mercedes- und Käfer-Schlüssel fräsen, deren Rohlinge bei den Werks-Niederlassungen schon vor ca. 40 Jahren ausgegangen waren. Er hat sie noch da, unfassbar.
<..>
Was ich jetzt nicht weiß, ob die versenden. Biete aber an, ggfs. nach PN bei Bohde fragen zu gehen. Ich gehe dort unglaublich gerne hin. Immer wieder ein Gedicht, hinten bei Meister Frankie herumzuschleichen.
So in die Richtung war der Greiner hier bei uns. Zwar der eine oder andere Verkäufer hinter der Theke mit original fränkischer Benutzeroberfläche ;), aber eben doch verdammt gut sortiert.

...
Und die gleiche Geschichte, ein nochmal dreifach enormeres Lager an Kleineisen etc., gibt es auch in Braunschweig im Magniviertel in dem Haushaltwarenladen. Mehrere ältere Herren im grauen Kittel, die ALLES haben. Dieser Laden ist die absolute Krönung betreffs Kleineisen. Wie oft haben die mir damals den Hintern gerettet...
Den Laden kenne ich aus meiner Jugend: der blieb übrig, als damals der "Grüne Löwe" in seiner alten Form zugemacht hat. Wäre auch eine Idee, das mal mit Familienbesuch zu koppeln. Woraus sich so alles Reiseziele ergeben...mmmm

Was ist mit dem hier? Der Schubladenschrank sieht doch nach Einzelverkauf aus.
Und in Fürth bietet auch einer "Stückverkauf" ...
...
Hey Frank,
der Seefried war in meiner Erfahrung bisher immer nur "zweiter Sieger" hinter dem Greiner. Aber: ich werd's morgen probieren! (Heute hat er ja schon zu - solche Läden dürfen das: um 16:30 schließen.)
Dito den in FÜ, den kannte ich noch nicht. Vielleicht trifft ja zu: "a new star is born" :D.

Hast Du schon in die Linkliste geschaut? Graeber in Flensburg, heute bestellt, morgen da.
Jau, das wird meine Fall-Back-Option, wenn die hiesigen passen müssen. :fuenfe:9,78 + 4,90 Versand = gute Adresse.

(Die 95er Länge ist dann offenbar eben eine Zündapp-Spezialität. Aber bereits angeknabberte Schlitzschrauben an den KGH-Hälften - nee, da kommen neue Imbüsser. 100er werden entweder auch gehen oder passend gemacht.)

... Und die gleiche Geschichte, ein nochmal dreifach enormeres Lager an Kleineisen etc., gibt es auch in Braunschweig im Magniviertel in dem Haushaltwarenladen. Mehrere ältere Herren im grauen Kittel, die ALLES haben. Dieser Laden ist die absolute Krönung betreffs Kleineisen. Wie oft haben die mir damals den Hintern gerettet...

...Den Laden kenne ich aus meiner Jugend: der blieb übrig, als damals der "Grüne Löwe" in seiner alten Form zugemacht hat. ..

Ohlendorf! Den Laden kenne ich sogar. Leider ist die Lage nur für Fußgänger optimal. Das Autofahren und Parken in der Braunschweiger Innenstadt erinnert mich immer an "Mambo".

Ohlendorf! Den Laden kenne ich sogar. Leider ist die Lage nur für Fußgänger optimal. Das Autofahren und Parken in der Braunschweiger Innenstadt erinnert mich immer an "Mambo".
:lautlachen1: Herrlich - das Lied würde er heute mit Sicherheit nicht mehr publizieren (weil politisch total unkorrekt, aber sowas von, Greta würde schier dekompensieren).

Und stimmt: Ohlendorf, so hieß der... Kennst du den "Grünen Löwen" noch? Da ist heute der Mediamarkt. Und noch vor dem "Grünen Löwen" stand da die Schule (HvF), in deren Neubau (Anfang 50er) ich dann Abi gemacht habe (wann sagichnich).

Ich schweife ab, sorry. An den fehlenden Schrauben liegt's jedenfalls nicht mehr, daß der Motor noch nicht wieder zusammen ist. So'n Ziehkeilgetriebe und die Ausdistanzierung aller Wellen in einem geteilten KGH ist ... schon tricky.
mmmm

Zurück
Oben Unten