Schutzrohr Stößelstange Zylinderkopf

• Ersteller Ersteller alsterboxer
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es z. B. bei Siebenrock, In Rubrik Motor ganz nach unten Scrollen unter "sonstige Motorenteile"

Edit:
Sorry, jetzt seh ich es erst - Das Schutzrohr im Zylinderkopf!?!

Wieso denn das in Edelstahl- sieht doch eh keiner. Wieso sollte das rosten?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es z. B. bei Siebenrock, In Rubrik Motor ganz nach unten Scrollen unter "sonstige Motorenteile"

Edit:
Sorry, jetzt seh ich es erst - Das Schutzrohr im Zylinderkopf!?!

Wieso denn das in Edelstahl- sieht doch eh keiner. Wieso sollte das rosten?

Ich seh das schon. Rosten tun die auch - nach dem Strahlen allemal.

Mein Motto: Entweder sahnich oder ganich!! :D

Gut beschränke ich mich mal aufs "rauskriegen". Hat das einer schon gemacht und n´Tibb??

Rohre kriegen / machen sollte ich selber können.

Hallo BOT, war auch nur ein Beispiel mit der GS. Wenn Du die Verwendungsliste anschaust sind die ab Mitte der 70er überall drin.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Rausgemacht hab ich von denen zugegeben noch keines, aber schon öfter mal zurückgekloppt. Die sitzen nicht allzu fest. Passenden Dorn mit Stufe hernehmen und los. Nur wo es die Dinger in VA gibt, kann ich nicht sagen.

Hallo,

vor Urzeiten hatte ich mal an meinem 600er Motor einen Riss in so einem Rohr. Ratet mal wie lange ich damals gesucht habemmmm
Das Rohr habe ich damals recht problemlos raus bekommen.

Gruß
Berthold

Hier wurden die Köpfe vor ca. 25.000 km gestrahlt und nicht nur im trockenen gefahren. Gerostet ist da nix.

PC180012 (Large).JPG PC180009 (Large).JPG

Viel schlimmer ist, wenn die undicht werden. Wenn der Kopf anläßlich einer Renovierung stark erwärmt wird, lösen die sich auch mal. Der Schrauber meines Vertrauens dichtet da immer noch mit HTSilikon ab.

DSCF0018 (Large).JPG

Spätestens im September im Stadtpark (hab´wieder genannt:rolleyes:) könntest Du dich drunterlegen und nachschauen.

)(-:,
ja, wenn diese Röhrchen undicht sind wirds feucht.
Ein kleiner Trost ist vielleicht das die Stiefel so regelmäßig geölt werden. Prinzip Scott-Oiler, nur ohne Einstellmöglichkeit:schock:

@alsterboxer
Bei vorhandener Drehbank ist Selbermachen (z.B. aus Alu) und einkleben (z.B. mit 3Bond, o.ä.) bestimmt eine gute Alternative...
Und wenn Du schon dabei bist - ich hätte Verwendung für 2 Satz.

Hallo
Das Rauskriegen wurde von Hubi schon beschrieben, die neuen musst selber oder von Dreher deines Vertrauens machen lassen.
Hatte schon mal das gleiche Problem, da hat mein Lehrling das 2. Zündkerzenloch gebohrt und die Kreistasche zu groß programiert.
Er hat das selber repariert, neue Rohre gedreht, durchgerieben usw.

Hier wurden die Köpfe vor ca. 25.000 km gestrahlt und nicht nur im trockenen gefahren. Gerostet ist da nix.

Anhang anzeigen 64698 Anhang anzeigen 64699

Viel schlimmer ist, wenn die undicht werden. Wenn der Kopf anläßlich einer Renovierung stark erwärmt wird, lösen die sich auch mal. Der Schrauber meines Vertrauens dichtet da immer noch mit HTSilikon ab.

Anhang anzeigen 64700

Spätestens im September im Stadtpark (hab´wieder genannt:rolleyes:) könntest Du dich drunterlegen und nachschauen.

...die Röhrchen sind serienmäßig verzinkt, oder sowas ähnliches und auf Deinen (unscharfen) Bildern kann man erahnen das sie nur leicht überstrahlt wurden. Drum rostet da erstmal auch nix.

...die Röhrchen sind serienmäßig verzinkt, oder sowas ähnliches und auf Deinen (unscharfen) Bildern kann man erahnen das sie nur leicht überstrahlt wurden. Drum rostet da erstmal auch nix.

Meine für die RennQ sind stark gestrahlt und blank. Nun könnte man sagen, wir fahren ja sowieso nur 20 Runden und dann kommt sie wieder in den Anhänger... aber da kommt wieder das mit dem sahnich ;)

Gewandert sind die auch schon.

BMW hat seit Xjahren dort verzinkte früher cadmierte Röhrchen. Also denke ich ( huch, ich bin!!!:schock: ), die haben sich was dabei gedacht und extra keine Aluhülsen genommen. Mit Alu wird auch nichts mit dem Nachsetzen. Die verbördeln sich mit dem Kopf.

Deswegen sollen sie aus Edelrost stahlfrei werden. Und Ruhe is!

Die haben ein blödes Maß: 16,5 x 1mm. Mal sehen, was da zu bekommen ist. Ich ruf Freitach mal bei meinem Lieferanten an.

Wenn garnix geht kommen eben wieder die ollen verzinkten rein.. :( gibts ja noch neu.

aber erstmal die ollen rauskriegen... mmmm

gruß

PeeEss:

hab in meinem gut sortierten Ersatzteillager sogar noch 2 Röhrchen gefunden. Die sind auch noch abgesetzt. Unten 18,0 oben unter den Kipphebellagerböcken 18,5mm
76mm lang. Wäre was fürn Feinmechaniker sowas zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
...die haben sich dabei sicherlich gedacht das es ungeschickt ist teure und empfindliche, weil dünnwandige Aluröhrchen in ihren / unseren Zylinderköpfen zu verbauen.
Stattdessen nimmt man billige Stahlröhrchen. Die funktionieren genauso gut und können zudem auch von einer unqualifizierten (und damit billigeren) Person so gut wie Ausschussfrei montiert werden.

Zurück
Oben Unten