Schwarzer Staub aus Motor-Loch neben Öleinfüllstutzen!

Quintus005

Aktiv
Seit
16. Aug. 2009
Hallo!

Nach dem Wiederaufbau meines Brandopfers (Mystic) und inzwischen einigen Mm habe ich festgestellt, dass aus dem Loch an der linken Motorseite ständig schwarzer Staub kommt und sich auf die Ausbuchtung am Einfüllstutzen und am linken Vergaser absetzt. So nach ca. 2000 km ist der Vergaser vorne schwarz! Ist mir vorher nicht aufgefallen (auch einige Mm gefahren). Normal hätte ich ja auf kupplungsabrieb getippt, aber dafür scheint es etwas viel zu sein, zumal die Kupplung vor wiedereinbau auch ausgiebig gereinigt wurde. Aber wass soll sich da sonst abreiben?

Habt ihr eine Idee?

Grüße Christian

Das wäre mein nächster schritt, aber zur zeit habe ich keine Zeit zum basteln. (Will ja Fahren)

In dem Fall fahr ruhig weiter und wart ab, bis Du Zeit hast nachzusehen. Oder bis irgendetwas Dich dazu bringt, nicht mehr Fahren zu können. Dann hast Du alle Zeit der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal, dass keine Tipps wie

Benutz doch die Suche...
Fahr in die Werkstatt...
Verkauf das Moped...
Bau dir nen neuen Motor samt Getriebe und Kupplung ein...
...gekommen sind!

Falls das keiner kennt, was ich geschildert habe, mögen diejenigen doch einfach nicht antworten! Das würde solche Freds nicht immer sinnlos aufblähen. Was ich danach, wenn es keiner kennt, mache, weiß ich dann schon!

Vielen Dank also!

286_M_geh_kpl_2.jpg

Du sprichst von der kleinen Öffnung direkt vor dem Ölstutzen?
Die hat -wie von Detlev angedeutet- nur Verbindung zum Anlasserraum.

Ich denke an der Stelle wo das Anlasserritzel in den Kupplungskasten greift besteht auch eine Öffnung. Ansonsten müsste ich mit der Pulverisierung des Anlassers rechnen! :entsetzten:
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was anderes bewegt sich ja nicht da oben drin, was einen Abrieb erzeugen könnte, oder?

Grüße Christian

Das gleiche "Problem" habe ich auch, denke dass das eine fiese Mischung aus Schwitzöl, Anlasserkohlenstaub, Kupplungsabrieb, von außen eingetragenem Dreck, Wasser und Dingen von den ich gar nichts wissen will, ist. Bremsenreiniger und gut ist.
Gruß Jan

Schau nochmal genau was es wirklich ist.
Es kommt vor, dass der Deckel von der Motorgehäuseentlüftung etwas undicht ist, wenn dann der Ölnebel durchs Loch ins Freie geht, aknn an dem besagten Loch schon Schmodder entstehen, der im ersten Augenblick wie Abrieb aussieht.
Das ist der üblichste Fehler, Du solletest wirklich mal unter die Anlasserhaube schauen, der Tip ist ernstzunehmen.
Wenn Du das nicht tust, stellt sich mir die Frage warum Du hier um Tips bittest, in diese Richtung ziehlt wohl auch Dirks Kommentar.:pfeif:
Nix für ungut.

Ahhh....Motorgehäuseentlüftung! Daran hab ich nicht gedacht. Ich denke zwar wenn Öl zu Staub wird und das dann aus der Entlüftung entweicht, dass ich mir eher um den Motor Gedanken (weil er Öl verkohlt) machen sollte als um die Undichte Stelle an der Entlüftung (Manche führen das ja absichtlich ins Freie). Sehe ich das falsch?

@ janenen

Das dachte ich eigentlich auch erst, aber weil es mir vorher nicht aufgefallen war...

Allerdings fällt mir gerade ein, dass vorher die Vergaserdeckel auch nicht so schön glasperlgestrahlt und so "perfekt" in der Oberfläche waren. Daran fällt son Zeugs vielleicht eher auf, bzw. setzt sich eher ab (gefühlt scheint die gestrahlte Oberfläche etwas rauher als die alte von meiner Ersatz-R).

Naja, da du ja ein ganz Schlauer bist, der weder die hier vorherrschende Kultur es auch mal mit 'nem lockeren Spruch anzugehen, noch gut gemeinet Hinweise zu schätzen weiss, hast Du auch mit Sicherheit schon dran gedacht das eine undichte Motor Gehäuseentlüftung auch mal für etwas Luftströmung sorgt die gerne mal dort wo sie austritt (an besagtem Loch) den Kupplungsstaub rausbläst.
Aber was red ich da , Du bist ja so nett und stellst Deine Fragen hier nicht ein um an dem allgemeinen Forumsleben teilzunehmen, sondern nur um nach gegeben Antworten unpassende Kommentare abzulassen...

mfg GS_man

@ gsman

...und wieder 30 Sekunden meines Lebens verjubelt...

Einhergehend mit der Tatsache, dass in einem Forum viel gelesen wir und somit eine breite Masse angesprochen wird (was ja ansich positiv ist), geben leider auch immer einige Leute unqualifiziertes Gelaber von sich, welches weder zum Thema passt noch in irgend einer anderen Weise konstruktiv zur Lösung eines Problemes beiträgt, nur um augenscheinlich die Anzahl der geleisteten Beiträge hochzujubeln oder sich aufgrund mangelder privater oder beruflicher Anerkennung sonst irgendwie im Netz profilieren zu müssen. Ich kann sehrwohl mal einen lustigen Spruch erkennen und ihn belachen, sofern er denn auch lustig ist.

@myself
Ich muss gerade erkennen, dass meine Beitragsanzahl auch gerade ohne Konstruktivität ansteigt. So ist das Forumleben! :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwar wenn Öl zu Staub wird und das dann aus der Entlüftung entweicht,...

Auf welchem Weg zieht eigentlich Dein Motor staubhaltige Luft Richtung Vergaser ?(

--------------------------------------------------------------------------

Welcher der beiden obigen Sätze wohl eher in Richtung unqualifiziertes Gelaber gehen mag, überlasse ich der Entscheidung des geneigten Lesers.

:---)

Christian,

der schnellere Weg ans Ziel wäre es gewesen, gleich die erste Antwort auf deinen Fred ernst zu nehmen: Nimm den blöden Anlasserdeckel ab und guck drunter. Das ist genau das, worauf dich auch Dirk hinzuweisen versucht hat. Hilft auch mehr als Rumpupen - du solltest nämlich zügig erkennen können, ob der Schmuddel, der aus dem Loch kommt, aus einer irgendwie nicht mehr funktionierenden Entlüftung stammt oder eine Mischung aus Abrieb und ggf. eingedrungenem Wasser darstellt.

Manchmal wird einem hier nämlich auch geholfen, ohne dass man es merkt. Also Obacht - und im Zweifelsfall freundliche Zurückhaltung üben. Damit am Ende keiner heult, wie Herrchen F. das ja schon angedeutet hat.

Gruß aus Köln
Magnus

@ gsman

...und wieder 30 Sekunden meines Lebens verjubelt...

Einhergehend mit der Tatsache, dass in einem Forum viel gelesen wir und somit eine breite Masse angesprochen wird (was ja ansich positiv ist), geben leider auch immer einige Leute unqualifiziertes Gelaber von sich, welches weder zum Thema passt noch in irgend einer anderen Weise konstruktiv zur Lösung eines Problemes beiträgt, nur um augenscheinlich die Anzahl der geleisteten Beiträge hochzujubeln oder sich aufgrund mangelder privater oder beruflicher Anerkennung sonst irgendwie im Netz profilieren zu müssen. Ich kann sehrwohl mal einen lustigen Spruch erkennen und ihn belachen, sofern er denn auch lustig ist.

@myself
Ich muss gerade erkennen, dass meine Beitragsanzahl auch gerade ohne Konstruktivität ansteigt. So ist das Forumleben! :pfeif:

Christian,

der schnellere Weg ans Ziel wäre es gewesen, gleich die erste Antwort auf deinen Fred ernst zu nehmen: Nimm den blöden Anlasserdeckel ab und guck drunter. Das ist genau das, worauf dich auch Dirk hinzuweisen versucht hat. Hilft auch mehr als Rumpupen - du solltest nämlich zügig erkennen können, ob der Schmuddel, der aus dem Loch kommt, aus einer irgendwie nicht mehr funktionierenden Entlüftung stammt oder eine Mischung aus Abrieb und ggf. eingedrungenem Wasser darstellt.

Manchmal wird einem hier nämlich auch geholfen, ohne dass man es merkt. Also Obacht - und im Zweifelsfall freundliche Zurückhaltung üben. Damit am Ende keiner heult, wie Herrchen F. das ja schon angedeutet hat.

Gruß aus Köln
Magnus

Hallo,
:fuenfe:
Gruß
Pit
der hier auch schon auf sehr komische, aber sehr wirkungsvolle Weise geholfen bekommen hat.

Jetzt nehmen wir alle wieder ein paar Scheite vom Feuer und widmen uns dem Kern der Sache ;)
Christian: Ich tippe auch stark auf Abrieb von der Kupplung. Nimm doch einfach mal eine Geruchsprobe, Kupplungsabrieb hat einen spezifischen Geruch.

Wie muss das denn riechen?
(Getriebeöl soll ja z.B. nach Zwiebeln riechen/schmecken)

Ernstgemeinten Dank an Hubi für den konstruktiven Beitrag!

Grüße Christian.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu beschreiben. Hast Du mal gerochen, wie eine verbrannte Kupplung oder überhitzte Bremse riecht? In diese Richtung.

Na, Du als Önosoph :D müsstest doch sowas sehr gut drauf haben. Wo ich nur sag "Der batschd abr ganz schee!" da habt Ihr tausend Geschmacksnoten auf Lager :aetsch:

Zurück
Oben Unten