Schweißnässe zw. Schutzhaube u. Kettendeckel

BaB

Aktiv
Seit
01. Okt. 2013
Obwohl es doch noch kein Sommer ist, schwitzt die Mystische jetzt schon leicht untenrum, und zwar zwischen Schutzhaube und Kettenkastendeckel.
Was sie nur wieder hat? Patrick meint, das sei der Simmerring hinterm Generator. Dazu muss doch sicherlich der ganze Kettenkasten runter? Und Dichtung erneuern wahrscheinlich auch. Am besten mache ich das zusammen mit dem Motorölwechsel. Aber welche Teile ich da alle besorgen muss, weiß ich nicht. Einer von euch guten, lieben, allzeit hilfsbereiten Menschen vielleicht?
Noch andere Tipps, was es vielleicht sein könnte?

Servus,
als Stoiker oder "Russe" waere mir das egal. Was soll schon sein!
-
Die Aussentemperatur scheint mir in dem Fall egal. Leichtes Schwitzen sehe ich als "gesund."
werni883

Schraub mal den LiMa-Deckel ab.
Das geht ganz fix:
Masse an Batterie ab und dann die zwei Schrauben vom Deckel.
Schon siehst du mehr!

Danke, schau ich mir morgen mal näher an. Hab jetzt zu viel gefressen.
Uff. Kann mich nicht bewegen. Blöde Fastenzeit.
Bis später ...

Habe das gute Essen von Addi bestens verdaut und nachgeschaut.
Sieht tatsaechlich nach dem Wellendichtring aus.
Obwohl ich selbst immer entspannt bin, ist es der Dichtring offensichtlich erst neuerdings.
In der ETK finde ich dann allerdings zwei verschiedene Nummern.
Welche ist es denn wohl? Wer weiss das?
Fahrzeugnummer: 6436779R100R

Baugruppe Kettenkastendeckel.jpg
Wellendichtung Teilenummer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gute Essen von Addi bestens verdaut und nachgeschaut.
Sieht tatsaechlich nach dem Wellendichtring aus.
Obwohl ich selbst immer entspannt bin, ist es der Dichtring offensichtlich erst neuerdings.
In der ETK finde ich dann allerdings zwei verschiedene Nummern.
Welche ist es denn wohl? Wer weiss das?
Fahrzeugnummer: 6436779R100R

Anhang anzeigen 92252
Anhang anzeigen 92253

Hallo,

es gibt nur einen Dichtring. Die alte und neuere Nummer. Die Größe steht vorn.

Gruß
Walter

Allerbesten Dank an alle hilfreichen Beiträger!
Ich bin heute morgen durch euch viel klüger, und den Regen auch nässer geworden, die mystische seltsamerweise aber trockener.
Versteh' einer die Kühe.
Habe aber fast alle Teile beisammen, bis auf das Simmerdings.
:]

Obwohl es doch noch kein Sommer ist, schwitzt die Mystische jetzt schon leicht untenrum, und zwar zwischen Schutzhaube und Kettenkastendeckel.
Was sie nur wieder hat? Patrick meint, das sei der Simmerring hinterm Generator. Dazu muss doch sicherlich der ganze Kettenkasten runter? Und Dichtung erneuern wahrscheinlich auch. Am besten mache ich das zusammen mit dem Motorölwechsel. Aber welche Teile ich da alle besorgen muss, weiß ich nicht. Einer von euch guten, lieben, allzeit hilfsbereiten Menschen vielleicht?
Noch andere Tipps, was es vielleicht sein könnte?

Hi,
wenn du es selber machen willst, gibt es hier eine Anleitung (fast fertig), aus der du die Maßnahmen ableiten kannst.

Teile sind

[TABLE="width: 397"]
[TR]
[TD]Kettenkasten[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dichtung[/TD]
[TD="align: right"]11141338428[/TD]
[TD="align: right"]1x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Wellendichtring[/TD]
[TD="align: right"]11141255011[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dichtscheibe[/TD]
[TD="align: right"]11141338429[/TD]
[TD="align: right"]2x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]O-Ring[/TD]
[TD="align: right"]12111243848[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hans

Hallo Hans,
hab's grad mal aufgeschlagen und den betreffenden Teil gelesen.
Das ist ja eine tolle Arbeit!!!
Vielen Dank dafür, das macht mich jetzt nochmal klüger, wenn auch nicht geschickter.
Meinen Respekt vor so viel Fachwissen und die Art, wie du es vermittelst!

Hallo Hans,
hab's grad mal aufgeschlagen und den betreffenden Teil gelesen.
Das ist ja eine tolle Arbeit!!!
Vielen Dank dafür, das macht mich jetzt nochmal klüger, wenn auch nicht geschickter.
Meinen Respekt vor so viel Fachwissen und die Art, wie du es vermittelst!

Hi, habe gerade gesehen, dass die Kollegen den Dichtring im eingebauten Kettenkasten wechseln würden. Meine Anleitung bezieht sich auf den ausgebauten Kettenkasten - je nach dem, wie du es machen willst! Geht alles, ist kein großes Hexenwerk.

Hans

Hi, habe gerade gesehen, dass die Kollegen den Dichtring im eingebauten Kettenkasten wechseln würden. Meine Anleitung bezieht sich auf den ausgebauten Kettenkasten - je nach dem, wie du es machen willst! Geht alles, ist kein großes Hexenwerk.

Hans

Genau, also brauche ich bei eingebautem Kettenkasten doch nur den Wellendichtring (11141255011)?
Oder brauche ich auch die anderen Teile (Dichtung, zwei Dichtscheiben und O-Ring)?

Genau, ja, danke.
Siehst du, soviel habe ich jetzt schon gelernt, dass ich da selbst drauf gekommen bin und den O-Ring auf der Liste habe.
Das ist dein Erfolg!
Danke.

Zurück
Oben Unten