Schwimmerstand + Zündkabellänge

Ralfichek

Aktiv
Seit
05. März 2007
Beiträge
888
Ort
Badesalzuflen
Hallo Kollegen,

- Was ist der optimale Schwimmerstand für Dello PHM38, Schwimmer auch
parallel zur Gehäusekante?

- ist es ratsam bei DZ die Zündkabel alle gleich lang zu machen und völlig
egal? Bisher habe ich die Kabel immer nur solang gemach wie nötig.
Die Unterschiede sind allerdings nicht riesig.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

bei den Dellos kann ich leider nicht helfen.

Bei der Zündkabellänge ist unnötige Länge zu vermeiden, bei assymmetrischen Doppelspulen (beide Enden der Sekundärwicklung gehen jeweils an eine Zündleitung) ist es Wurscht ob eine der Leitungen eine andere Länge als die andere hat. Dort zählt nur die Gesamtlänge beider Leitungen. Hier sieht man auch was eine in-etwa Verdopplung der Leitungslänge in Bezug auf die Zündfunkenstärke wirklich ausmachen würde.

Bei einer symmetrischen Spule, also 2 Sekundärwicklungen die jeweils mit einem Ende auf Masse liegen sind 2 Zündleitungen gleicher Länge sinnvoller, so daß alle Effekte an beiden Sekundärwicklungen in etwa gleich sind.

Meine elektrotechnische Erklärung hierfür wäre zu laienhaft formuliert, deswegen mögen da Andere etwas Unantastbares dazu schreiben.

Am Ende wird man aber Abweichungen im Zentimeterbereich (selbst 1m Unterschied nicht) in beiden Fällen bei ansonsten funktioneller Technik nicht wahrnehmen.

Fazit: Mach die Leitungen so kurz daß es sicher liegt und achte auf gute durchgängige Isolation / Wasserdichtigkeit der Verbindungspunkte.

Grüße
Gernot
 
Hallo Gernot,

Danke erstmal für die Antwort, aber was für eine Ausführung von Spule habe ich mit einer TEC MP10-Spule?
Die Teile stammen von Hondas.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich hab kurz nach Deiner Spule gegoogelt: Dazu steht leider nichts bei silent hektik. Ist aber einfach zu messen: Mit dem Multimeter mal durchklingeln ob beide Hochspannungsausgänge miteinander verbunden sind und jeden einzeln mal mit der Spulenmasse durchklingeln. Wenn symmetrisch sollten vom Hochspannungsausgang zur Spulenmasse je Seite gleiche Widerstände und von Hochspannungsausgang zu Hochsannungsausgang dann der doppelte Widerstand zu messen sein.

Grüße
Gernot
 
Hallo Ralf

"- Was ist der optimale Schwimmerstand für Dello PHM38, Schwimmer auch
parallel zur Gehäusekante?"

Abstand Gehäuseunterkante bis zum obersten Punkt des Doppelschwimmers 17,5 bis 18,5 mm

Siehe Dellorto Handbuch 2.1, Seite 10

Andreas
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Gernot,
Spule messe ich durch. Da sollte ich das dann wohl rausfinden.

Andreas,

damit kann ich was anfangen.
Aber gleich die nächste Frage, wo finde ich das Dellorto Handbuch?

Gruß
Ralf
 
Moin Ralf,
die Datei ist zu groß , das ich sie hier einstellen kann.

Schick mir Deine Mailadresse per PN, dann schick ich Dir das Handbuch.

( 11,5 MB )
 
Zurück
Oben Unten