Da möchte ich hier gerne meine Fragen zum Blei los werden.
Egal, in welchem Forum, wo es um ältere Motorräder, oder Autos geht, ... es gibt keine klaren Aussagen über die die Notwendigkeit für Bleiersatz.
Nur Streit sogar teilweise, getragen von fragwürdigem "Fachwissen".
Es gibt keine klaren Aussagen, über die Härten der Ventilsitze.
Wurden überhaupt jemals verschiedene Härten verbaut ?
Wofür wurde Blei in Wahrheit dem Sprit zugestzt ? Galt es nur der Klopffestigkeit ? Gab es jemals wirklich eine dämpfende Wirkung für das Aufschlagen der Ventile in die Ringe ?
Es gibt eine Benzin-Werbung von Aral, vermutlich aus den 50er Jahren, wo es heißt: "Leistung bis zum letzten Tropfen ! Natürlich bleifrei !"
Ist der Verkauf von Bleiersatz reiner Commerz ?
Es gibt Kollegen, die berichten, dass sie schon ewig ohne Bleiersatz fahren, ohne Schäden. Und es gibt Kollegen, die schwören auf den Bleiersatz.
Keine Firma ist in der Lage Auskunft zu geben, die sich dann mit den Aussagen anderer Firmen decken. Jeder glaubt selber die Weißheit zu verbreiten.
Ist das Geld für eine Zylinderkopfumrüstung unnnötig ? Ein mir bekannter Öldtimer-Resaurator behauptet das. Ventilsitze wurden immer schon mit großer Härte verbaut. Bemerkenswert ist allerdings die Schwankungen der Materialqualität im Serienbau.
Ich kenne hier in Berlin einige Oldtimerfahrer, die auf bleifrei ihre Köpfe umrüsten ließen. Ca. die Hälfte von denen ist total unzufrieden. Trotz Reklamation mit Nachbesserung. Ich habe diese Motoren selber gehört. Der Klang erinnert an den ersten Golf I Diesel.
"Mein" Motorenbauer erklärte mir auf meine Fragen, dass ich regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren soll. Erst öfter, bei gleichbleibendem Spiel, dann später seltener. Sollte sich das Spiel relativ schnell verringer, muß man schauen, woran es liegt. Mit Blei, oder nicht Blei, muß das nichts zu zun haben.
So bleibt auch meine Hauptfrage unbeantwortet: "Es gibt Kollegen, die haben alle Nase lang Probleme mit der Technik. Es gibt aber auch Kollegen, die haben nur sehr selten Probleme, oder fast nie.
Können die Einen besser beten ?