Schwinge /5 immer in Schwarz?

noai_87

lftgkuhlt
Seit
28. März 2022
Hallo Zusammen,
ich habe auf dem Speicher noch meine Kurzschwinge von der /5 welche ich letztes Jahr umgebaut habe auf Langschwinge.

Diese wollte ich verkaufen und beim säubern ist mir aufgefallen das die komplett verzinkt ist.
?(

Ich dachte die waren immer Schwarz? Könnte es sein das die ersten evtl. Verzinkt waren? Oder hat die evtl. jmnd. irgendwann mal auseinander genommen und komplett verzinkt?

Meine /5 ist vom Jahr 1970 - wisst ihr was darüber?
In der DB stehen nur Unterschiede zwischen Kurz- u. Langschwinge.

Anhänge

• 14062024_Bild1.JPG
    14062024_Bild1.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 176
  • 14062024_Bild4.JPG
    14062024_Bild4.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 162
  • 23112023_Bild4.jpg
    23112023_Bild4.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 135
  • 23112023_Bild3.jpg
    23112023_Bild3.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige BMW aus der Zeit beschraubt. Die waren fast alle in gut gebrauchtem Zustand und nicht restauriert. Immer war da irgendwo Rost. Das wäre bei verzinkt ja nicht passiert. Aber die/5 sind ja mittlerweile 50 Jahre alt. Vielleicht hat da einer der Vorbesitzer die Möglichkeit gehabt und daher verzinkt.
Grüße aus der Pfalz
Andy

@Dirk - Meinst weil es so glänzt? Das könnte für eine galvanische Verzinkung sprechen.
Ich glaub ich muss mir das genauer ansehen. Bei blanken Metall wär das doch schon seit 1996 (Stilllegung) zumindest mit Flugrost belegt.

@Eisenschwein - Mmmhh kann gut sein. Aber von Haus aus waren die immer schwarz oder?

Behörden hatten eine weiße Schwinge. Die zivilen Motorräder waren immer schwarz.
Kann Deine Schwinge evtl. verchromt sein?
Wed

Moin

wenn ich in Erinnerungen krame meine ich dass es mal eine Zeit gab, in der es ein Krad aufwertete wenn der Rahmen vernickelt, (oder verzinkt?) war. Auf jeden Fall glänzten sie silbrig, nicht mit dem Spiegelglanz wie Chrom. Verdammt lang her, /5 und Co waren noch recht jung.

Gruß
Willy

Ich hatte mal eine 90/6 zur Reha da, dort war das, was Willy beschreibt, durchgeführt wurden, sprich: Rahmen, Schwinge etc...alles verzinkt oder wie auch immer silber glänzend oberflächenbehandelt...An der einen oder anderen Schweißnaht war fieser Rost, ebenso lief es braun aus dem oberen Rahmenrohr....

Grüße

Hallo Norbert,

wie Willy schon richtig in seiner Erinnerung kramte,
die Schwinge ist vernickelt.
Das war Zeitgeschmack und machte das Fahrzeug wertiger.
Serie war das zu keinem Zeitpunkt.

Dazu fällt mir noch ein dass es beim TÜV immer recht riskant war mit so einem Teil, oft war es auch nur die Schwinge die behandelt wurde, aufzukreuzen.
Da gings dann los mit "Veränderungen im Material Gefüge" und die Plakette wurde verweigert. Oft musste dann die Spraydose ran und eine andere Prüfstelle wurde aufgesucht.

Willy

Alles klar vielen Dank für eure Infos. Das hilft mir sehr.
Somit ist das einfach eine Veredelung alter Zeiten ;)

Das war Zeitgeschmack und machte das Fahrzeug wertiger.

Wenn ich nur dran denke wie sich jetzt öfters `ältere` Herren nun über die Cafe Racer aufregen...:P

@Nichtraucher - Ja eigentlich gilt das immer noch, auch für Pulverbeschichtungen wegen des einbrennens.
Aber mittlerweile haben die Prüfer von solch alten Sachen keine Ahnung mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nichtraucher - Ja eigentlich gilt das immer noch, auch für Pulverbeschichtungen wegen des einbrennens.
Aber mittlerweile haben die Prüfer von solch alten Sachen keine Ahnung mehr. ;)

Mittlerweile gibt es derart viele verschiedene Modelle und derart viele Dinge die damals zu einem Herzkasper des Graukittels geführt hätten, dass kaum noch einer durchblickt.
Lauflichtblinker, Blinker und Rücklicht in jeweils einem Gehäuse, kurze Schutzbleche, Halteriemen auf Sitzbänken, gelochte Bremsscheiben sind praktisch Standard und so weiter.
Immer lustig wenn der Zündschlüssel gesucht wird, bei der Four links vorn unter dem Tank, bei der /6 links in der Lampenbefestigung und das komische Ding in der MZ Lampe. Und wenn ich sage, "Vorsicht beim Antreten, schlägt zuweilen zurück", heißt es, "mach mal an das Ding".

Gruß
Willy

Immer lustig wenn der Zündschlüssel gesucht wird, bei der Four links vorn unter dem Tank, bei der /6 links in der Lampenbefestigung und das komische Ding in der MZ Lampe. Und wenn ich sage, "Vorsicht beim Antreten, schlägt zuweilen zurück", heißt es, "mach mal an das Ding".
Beim Bastard ist das Zündschloss im Deckel vom Tankfach - da kommen die Prüfer auch jedes Mal nicht drauf. :D Und wenn der E-Starter als nicht vorhanden festgestellt wird, darf eh immer ich kicken. Die Jungs wissen um die Rückschlaggefahr und wollen ihre Gräten nicht riskieren...

... Aber mittlerweile haben die Prüfer von solch alten Sachen keine Ahnung mehr. ;)

Darauf würde ich nicht wetten. Von BMW gab es dazu sogar eine Service Info mit klarer Ablehnung.

Bei Baustählen gibt es zwar selten kritische Wasserstoffverspödung. Schlechte ausgespülte Elektrolytreste können aber erhebliche Korrosion verursachen.

Hallo Frank,

die Fragen von Norbert wurden hinreichend beantwortet.
Wenn sich dann weitere Fagen im Thead ergeben, auch Abseits der ursprünglichen Fragestellung und ich dazu etwas beitragen kann, werde ich das auch weiterhin tun.
Warum gönnst du Dirk keine Antworten.
Solltest du mal eine Frage haben, wünsche ich dir nicht das jemand behauptet du würdest Stöckchen halten.

@ Ulli, Du hast nichts falsch gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Welche 2-Ventiler hat denn die Bundeswehr benutzt?

Ich weiß von R 26 und R 27 bei den Feldjägern in der Kaserne Essen-Kupferdreh. Dort haben drei Essen-Schönebecker Freunde und ich über die VEBEG Frankfurt um 1978 fünfe derer ausgemusterten Fahrschulmotorräder ersteigert.

Ich weiß von R 26 und R 27 bei den Feldjägern in der Kaserne Essen-Kupferdreh. Dort haben drei Essen-Schönebecker Freunde und ich über die VEBEG Frankfurt um 1978 fünfe derer ausgemusterten Fahrschulmotorräder ersteigert.

Hallo,

die zugänglichen Informationen weisen einfach Lücken auf. 1967 hatte ich eine originale Bundeswehr Maico. Wird nirgendwo mehr erwähnt.

Gruß
Walter

BW-Maico fuhr ich auch mal, von einem Freund am Jugendheim.
Hat Spaß gemacht.
Einer der Kollegen, der mit bei der Biet-Partie ex-Feldjäger-Bikes war.

Hab gestern einen älteren bekannten getroffen der eine blau R90S besitzt und eigentlich verkaufen will (er kommt nicht in die Puschen :lautlach:)

Auf jeden Fall hat er mir auch von den 70ern erzählt und das fast alle seine Freunde und er die Schwingen vernickelt und oder extremst verchromt haben lassen weil es 1. fast nichts gekostet hat u. 2. Chrom total angesagt war.

Allerdings haben sie alle Arschwasser vor dem TÜV gehabt, dem entsprechend sind sie beim Tüv mit einer normalen Schwinge und danach wieder die verchromte eingebaut. Die normale Schwinge haben sie sich unter einander aufgeteilt, je nach Termin :lautlach:

Zurück
Oben Unten