Schwingenlager Abdeckung muss neu

bmwrover

Aktiv
Seit
16. Okt. 2011
Moin, ich hab am letzten Wochenende die linke Schwingenlager Abdeckung an der R 80 ST verloren. Bei Land Rover (mein anderes Hobby) sind gerade so Plastik Nachbauteile von katastrophaler Qualität. Daher die Frage, einfach so einen schwarzen Plastikdeckel bei Siebenrock für 4.40 Euro bestellen oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

Wie werden die Aluteile befestigt? Mittels O-Ring?!?

Von den Kunststoffteilen hab ich mir 2018 welche bei BMW besorgt. Die gehen öfter verloren. So wie die Schaulochstopfen oder Schlauchventildeckelchen. . .

Stephan

Wie werden die Aluteile befestigt? Mittels O-Ring?!?
Die sind so passgenau bearbeitet, daß sie mittels Presspassung halten (Einsetzen mit dem Schonhammer).
Zur Demontage sind kleine Taschen eingefräst, damit man sie mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln kann.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Florian

Das Problem kenne ich eigentlich nur von denen mit der glatten Oberfläche der /5 und /6. Ab der rauen Oberfläche eigentlich nicht mehr.
Gruß
Wed

Das Problem kenne ich eigentlich nur von denen mit der glatten Oberfläche der /5 und /6. Ab der rauen Oberfläche eigentlich nicht mehr.
Gruß
Wed

Meine Deckel (jetzt ja nur noch einer ;-) ) sind sehr glatt in der Oberfläche und nachdem ich den einen verloren habe, habe ich die rechte Seite mal geprüft. Der ging eigentlich auch sehr locker ohne Werkzeug raus.

Hallo

An entfetteten Stelle zwei kleine gegenüberliegende Tropfen Klebesilikon drauf und gut ist.
So lassen sich die Deckel zum Abschmieren auch mühelos wieder entfernen.

Ich habe den lockeren zentralen Radstopfen in der Hinterradnabe so gegen Verlust gesichert.

Diese kann ich nur empfehlen:

https://www.bmwbayer.de/de/Verschlusskappe-VA-poliert-fuer-das-Schwingenlager

Halten ohne Silikon sicher fest und sehen besser aus als die billig Plasik-Kappen.
Nachteil: teuer!
Die Silikon Lösung für die Plastik-Kappen ist langlebig und billiger, aber wartungsfeindlicher (weil immer frisches Silikon aufgetragen werden muss).

Hacky

Die Alu Teile von Erb sind noch preislastiger......aber auch sehr Schik.:gfreu:

6DB81763-EED9-4226-9BE0-789E36C69A2C.jpg

Von den Plastikdingern hätt´ ich hier noch welche...:pfeif:

Zurück
Oben Unten