Schwingenlager Paralever / Monolever

stardust

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19. Feb. 2008
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Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau meiner Dicken (R100GS/1987 Vorserie/ PD) habe ich mal nach einer Alternative zu den Sonder-Kegelrollenlagern der Schwingenlagerung 538818 gesucht.

Da ich auch ein RT Gespann und eine G/S Bj 1983 habe, war ich der Meinung daß in dieser die abgedichteten Sonderlger nicht verbaut sind.

Ein Blick ins ETK gibt nun Gewissheit:

Siehe ETK R100 RT Bj 1980

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prdm/BMW/ST/M/2474/ohne/R 100 RT/ECE/1980/04/51648/33/33_0634

Zwischen 1980 und 1981 wurden die Lager geändert.
Der Zwischenstand (bis zur jetzigen Ausführung mit dem Sonderlager 17x40x17 - 538818,
war wiefolgt (von innen nach außen):

33 17 1239812
Abeckscheibe innen zur Schwinge - nur links
Diese Scheibe wird auch in den ersten Paralevermodellen ab 1987 verwendet aber mit Entlüftungsbohrungen.

Dann

07 11 9985005
Kegelrollenlager 17x40x14 (oder 13,5) Standartlager 30203 - die 07 zeigt dass es ein Normteil ist.
33 17 1236956 Scheibe

und

33 17 1236897
Dichtring - der Plastik-Ring.
33 17 1236955 Lagerbolzen '42.5mm'.

Diese Lösung habe ich seit Jahtzehnten an meiner G/S verbaut.
Fettfüllung und Fettpackung unter den Deckel und das Lager hält ewig.

Damit kann man auch bei einer Monolever sowie Paralever die Standart Kegelrollenlager verbauen.
Man muss sich halt einmal zur Änderung die Unterlegscheiben zum Dichtring besorgen oder anfertigen, sowie die innere
Abdeckscheiben (33 17 1239812)
innen im Lagergehäuse einsetzen. Platz ist da genug.

Zusätzliche Änderungen (optional):

Bei der Paralever kann man ebenfalls die linken Abdeckbleche (R100 /1980 ohne Entlüftungslöcher - 33 17 1239812) beidseitig innen ins jeweilige Lagergehäuse einsetzen und die hohlgebohrten Bolzen (33 17 1236955) verwenden.

Damit sind die Lager dann , wie bei den alten Modellen mit der Fettpresse abschmierbar.

NB: die Modelle Paralever 1987-1989 haben ebenfalls Abdeckscheiben innen - jedoch mit zwei kleinen Bohrungen, also nix mit Fettpresse.


Die Entlüftung der Schwinge / Paralever kann mittels einer kleinen Bohrung in der Schwinge + M6 + Winkelstutzen erfolgen.
Die Bohrung mit Gewinde kann gefahrlos am den Anguß für die nie verwendete Ölablasschraube angefertigt werden.
Ein kleiner Schlauch, Richtung Batteriekasten, Rahmen-Oberrohr sorgt für trockene , geschützte Entlüftung der Schwinge.

Wenn ich bei meiner Dicken an der Schwinge bin kann ich bei Interesse einige Bilder einstellen, wie das Ganze in Natura aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
wenn du die Photos hast, bitte mit dem Text des Eingangspostings in die Datenbank. :gfreu:

Schönes Wochenende wünscht :bitte:...
Ingo
 
Moin Ingo,

das wird noch ein paar Tage dauern bis die Dicke auf die Hebebühne kommt,
weil ich gerade noch Schwingenservice and meiner R80GS '93 mache.

Aber - da kann ich mal den originalen Istzustand bebildern.

Die Industrielager habe ich schon im Regal.

Mal sehen ob die 'Unterlegscheiben' für das Lager noch von BMW geliefert werden können.
Ansonsten mache ich halt welche selber.

Gruss
Jan
 
Tach Jan,

nur keine blinde Hast ;)
Hauptsache du behälst das Ganze im Hinterkopf :D
Ist ja schon interessant das man so die Sonder-Kegelrollenlagern "loswerden" kann, ich finde es immer sehr interessant wenn sich jemand Gedanken um eine Lösung macht.

Viel erfolg weiterhin wünscht dir :bitte:...
Ingo

PS: Zeig uns doch mal bei Gelegenheit ein paar Photos deiner Dicken (R100GS/1987 Vorserie/ PD)
 
Hallo Jan,

kannst Du die Maße von den Scheiben (33 17 1236956) durchgeben, die gibt es ja nicht mehr bei BMW.
Der Plastikring (33 17 1236897) von dem Du schreibst, ist das ein Simmerring oder nur so eine Plastikring wie der, der als Abdeckung auf den neuen Lagern drauf ist?

Danke für eine kurze Rückinfo.
 
Wenn man wieder auf die alte Version umrüstet, muss man auch den Schwingenbolzen mit 48 mm verbauen. Durch die Hülse 36314038142 mit 9,2 mm wird der Ansatz im Schwingenlager zu kurz. Die (entfallene) Scheibe dürfte dann in etwa die Dicke der Differenz zwischen 9,2 mm Hülse und 5,5 mm (48 minus 42,5 =5,5 mm) haben. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
Wed
 
hallo zusammen,

Das Schwingenlager (Normung 30203) kann ich auch für meine R80R bj 94 verwenden oder?

gruss Tobi
 
Ich will mich bei dem Thema mal einklinken, vielleicht kann mir jemand nen tip geben.
Ich würde gerne die schwinge meiner g/s strahlen und anschließend lackieren lassen. Dazu möchte ich die Lager gerne rausnehmen. Bei einer zweiarmschwinge die ich letzten zerlegt habe, konnte ich die innenringe + Wälzlager einfach rausnehmen.
Geht das bei dem neuen lagertyp auch? Kann man die neuere Ausführung überhaupt zerstorungsfrei demontieren? Der Aussenring kann ruhig drin bleiben.

Danke schonmal.
 
Hallo Jan,

kannst Du die Maße von den Scheiben (33 17 1236956) durchgeben, die gibt es ja nicht mehr bei BMW.
Der Plastikring (33 17 1236897) von dem Du schreibst, ist das ein Simmerring oder nur so eine Plastikring wie der, der als Abdeckung auf den neuen Lagern drauf ist?

Danke für eine kurze Rückinfo.

Hatte heute die Gelegenheit, die Maße abzunehmen.
  • Scheibe 33 17 1236956: AußenØ39,75 - InnenØ 17mm - 2,5 mm dick
  • Der (dazugehörige) Schwingenlagerbolzen 33 17 1 239 955 hat eine Gewindelänge von 24 mm und eine Zapfenlänge von 18,5 mm (ETK-Angabe 42,5 mm)
  • Der sonst mit der 9,2 mm Druckbuchse verwendete Schwingenlagerbolzen 33 17 1 230 301 hat eine Gewindelänge von 25 mm und eine Zapfenlänge von 23 mm (ETK-Angabe 48 mm).
  • Den Plastikring (33 17 1236897) habe ich (leider) übersehen/vergessen.
Wars das?
Gruß
Wed
 
Ich hab mal meinen lager-katalog gewälzt und dabei ein Lager gefunden das so ziemlich die Abmessungen des neueren original Lagers hat: 32203
Siehe hier:
20140220_152957.jpg
Man müsste sich jetzt nur noch was für die Abdichtung überlegen.
 
Wars das?
Gruß
Wed


Nein, eigentlich nicht.
Entschuldigt bitte wenn ich das wieder ausgrabe.
An meiner R80 RT Monolever muss ich die Schwingenlager tauschen. Die Schwinge ist wegen Getriebeschadens gerade ausgebaut und ich habe festgestellt, dass das linke Lager knirscht. Es ist schon ein Unterschied ob ich für ein Paar 30203 Lager unter 10€ hinlege oder ob ich dem
:D für seine Lager mehr als achtmal so viel auf die Theke legen muss.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich ein 30203 einbauen kann, allerdings mit entsprechendem Lagerbolzen mit L= 42,5mm den die Monolever ja bereits hat und einer Ausgleichscheibe von 3,75mm Dicke um die Lagerhöhe wieder einzustellen. Also den Bauzustand von 09/1980 bis 01/1981. Das Ganze mit Fett satt eingesetzt und alles zugeschmiert sollte doch funktionieren.
Leider ist das Thema in diesem Fred nicht zu Ende gebracht worden.
:(
Hat das jetzt jemand umgebaut und wenn, dann wie genau?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Mahlzeit Hans-Jürgen,

frag mal den Pjotl, welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Ich hab ihm mal solche Scheiben gedreht.

Gruß Holger
 
Mahlzeit Hans-Jürgen,

frag mal den Pjotl, welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Ich hab ihm mal solche Scheiben gedreht.

Gruß Holger



Original und Fälschung :D

P1080097.jpg

Eingebaut ist, aber der Härtetest steht noch aus. Versuch macht kluch. :D

Nur der Staubring schließt leider nicht so genau mit dem Innenring des Normlagers ab, wie beim Original.

P1080099.jpg
 
Hallo Holger,

danke für den Tip. Werde ich machen.
Und weiß ich jetzt auch wo es Scheiben gibt :D.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

der Jan ist wegen vieler Arbeit nicht so oft im Forum, aber durchaus noch 2-ventiler-aktiv.
Schreib im ne PN, er gibt Dir sicher gerne Auskunft.
 
Hallo,

Ich habe mal die Einbausituation gezeichnet.
Es gibt zwei Möglichkeiten die machbar sind.
Schwilager.JPG

Die Variante mit dem Dichtring und der Abdeckscheibe würde mir eigentlich besser gefallen da das Lager dann, wenn auch nicht wie vorher, relativ gut abgedeckt wäre. Es böte sich an, das Distanzstück aus dem Innenring des alten Sonderlagers herzustellen. Nur weiß ich nicht ob man den Ring auf der Drehbank bearbeiten kann oder ob man ihn schleifen muß.

@ Holger: Hast Du eine Idee wie es geht?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

ich hab die damals aus dem Vollen VA gedreht, wie die verbaut wurden?
Ich seh aber grad im #14, dass der Peter die auf der Innenseite verbaut hat (wahrscheinlich).
Der Aussendurchmesser ist etwas kleiner als das Lager, der Innendurchmesser etwas größer als der Bolzen.

Gruß Holger

P.S. ich hab leider keine mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zeichnung, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Die Durchmesser am Distanzring sollten keine Rolle spielen, aber da das Lager am Ring anliegt sollten die Flächen parallel sein. Deshalb würde den Ring auf Dicke schleifen.
 
Hallo zusammen,
Elmar hat leider recht.
Ich lese immer mal mit - bin aber ansonsten voll eingespannt.

Gute Nachricht - ich habe meine Paralever letztes Jahr generalüberholt und gepimpt.
Dabei habe ich auch die Schwingenlager komplett umgebaut.

Details mit Photos und Maßen werde ich dieses WE einstellen.

Ein Problem gibt es jedoch - irgend ein Werksstudent hat die Dichtscheiben im ETK gegen Bleche von der K oder einem anderen Fahrzeug ausgetauscht und die sind ca 1mm zu klein :-(

Also - gut behandeln die kleinen Plastikdinger.

Bis denne.
Jan
 
Ich hab mal meinen lager-katalog gewälzt und dabei ein Lager gefunden das so ziemlich die Abmessungen des neueren original Lagers hat: 32203
Siehe hier:
Anhang anzeigen 90641
Man müsste sich jetzt nur noch was für die Abdichtung überlegen.

Hat das mal jemand weiter verfolgt ?
Die Anmerkung mit dem 32203 finde ich eigentlich ganz interessant.
Die Maße 17x40x17,2 sind doch fast wie original mit 17x40x17. Da kann man doch die Ausgleichscheibe von 3,75 weg lassen.
Und mit der Breite von 17,2 sollte es doch sogar besser tragen als das 30203 mit Breite 13,25.
Spricht was gegen das 17x40x17,2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Zwischen 1980 und 1981 wurden die Lager geändert.
Der Zwischenstand (bis zur jetzigen Ausführung mit dem Sonderlager 17x40x17 - 538818,
war wiefolgt (von innen nach außen):

33 17 1239812
Abeckscheibe innen zur Schwinge - nur links
Diese Scheibe wird auch in den ersten Paralevermodellen ab 1987 verwendet aber mit Entlüftungsbohrungen.

Dann

07 11 9985005
Kegelrollenlager 17x40x14 (oder 13,5) Standartlager 30203 - die 07 zeigt dass es ein Normteil ist.
33 17 1236956 Scheibe

und

33 17 1236897
Dichtring - der Plastik-Ring.
33 17 1236955 Lagerbolzen '42.5mm'.

...

Nabend Leute, muss da mal wieder einen Thread ausbuddeln..

ich wollte meine Schwinge wieder einbauen und stand aber dann vor folgendem MischMasch:

- Der verbaute Bolzen war 48mm lang, irgendein Vorbesitzer hatte Normlager eingebaut (glaube ich, weiß leider nicht mehr welche).
- 2x Zwischenhülse war 22x17x7,2mm auf jeder Seite mit zwei WeDis eingebaut
- Ich weiß auch, dass die WeDis nicht komplett im Gehäuse saßen, sondern 2-3mm außerhalb der Schwinge waren.
- Probeweise habe ich das ganze mit 30203 Lagern getestet und festgestellt, dass mit den Hülsen die Schwinge zu breit wird und nicht mehr in den Rahmen passt...

Also wollte ich nun alles wieder Aufbauen wie es laut ETK verbaut war.
(Laut Baujahr müsste es dann 48mm Bolzen sein mit 9,2mm Hülse, dass würde aber nicht passen..)
Habe also die Bolzen auf 42,5m abgedreht und mir zwei Scheiben gedreht 39,75 x 17 x 2,5 (Teil 5 - 33171236956).
Den Nilos-Ring (Teil 4 - 33171236897 aus Stahl) bestellt, soweit so gut.

Wenn ich mir jetzt aber die Reihenfolge anschaue, frage ich mich warum die Scheibe VOR also zwischen Lager und dem Nilosring kommt - der Nilosring soll doch eigentlich das LAGER "abdichten" oder nicht? Ansonsten zerdrückt man doch den Nilosring durch seine gegebene Form..

Wer kann mir erklären wo ich den Denkfehler habe?

Geht um eine R65 Twinshock Baujahr Juni 1980 (FIN: 6348380)

Hoffe ich hab alles wichtige erwähnt.

Grüße Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Kevin,

nützt dir die WHB Seite 33-17/2 was:nixw: Dort wird auf dem zweiten Photo die Einbaureihenfolge gezeigt.

Noch ein kleiner Tip, bei solchen Themen ist es besser einen eignen Thread auf zu machen. Den der Titel passt nicht zu deiner Maschine. Du hast im Post zwar deine Maschine erwähnt. ;)
Jemand der sich mit der BMW R 65 auskennt, liest vielleicht dein Posting nicht, wegen des Titels.

Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ingo,

die Seite habe ich natürlich angeschaut, dort wird ja die gleiche Reihenfolge wie im Etk angegeben.
Baue ich dies so zusammen, zerdrücke ich den Nilosring, da der Durchmesser der "Unterlegscheibe" größer ist als vom Ring.
Genau das verwirrt mich.

Grüße Kevin

Edit: Danke für den Tipp, sollte sich keiner wirklich dazu melden, mache ich nochmal einen eigenen Thread auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Kevin,

schade, ich dachte das WHB wäre eindeutiger, der ETK ist oft nur eine Prinzipskizze.
Aber komisch ist das Ganze schon.?(

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:...
 
Danke dir Ingo, ja ich weiß was du meinst.
Also vielleicht erkenne ich es auch nicht richtig, aber für mich sieht es so aus, als ob der Nilosring als letztes drauf gesetzt wird - siehe Bild.

Grüße Kevin
 

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Danke dir Ingo, ja ich weiß was du meinst.
Also vielleicht erkenne ich es auch nicht richtig, aber für mich sieht es so aus, als ob der Nilosring als letztes drauf gesetzt wird - siehe Bild.

Grüße Kevin

Tach Kevin,

das sehe ich genau so.
Hast du in der Nachbarkneipe, kleine Boxerforum schon gefragt? Vielleicht wissen die was, was wir nicht wissen. :nixw:

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:...
 
Das Bild im WHB ist richtig: von aussen nach innen: dicke Scheibe - Dichtscheibe - Lagerinnenteil - Lageraussenring - Abdeckscheibe zum Verschluss der Schwinge.

Ihr könnt die Dichtscheibe auch weglassen, wenn genügend Fett im Lager ist passiert dort nix.

LG
 
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