Schwingunsüberlagerung / Vibration bei niederer Drehzahl

Guenner

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10. Mai 2014
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92
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Colorado Springs
Nachdem ich die Vibration im 5. Gang an der Fußraste beseitigt habe - mit einer neuen Kardanwelle - ist noch eine Vibration da.

Im 2., 3. und auch 4.(weniger) Gang wenn ich das Gas zurückdrehe und 3000 U/min unterschreite ist eine Vibration am Lenker und am Tank bemerkbar. Es fühlt und hört sich nach einer Überlagerung von Schwinungen an - rrrmm..rrrmm..rrrmm - und ist ca. 2Hz.

Sobald ich beschleunige und über die 3000 U/min komme habe ich nur noch die leise Vibration des Motors. Und der Motor dreht ohne große Vibrationen bis über 6000 U/min.

Was kann die Ursache für eine Vibration bei niedriger Drehzahl sein?

Wie immer danke für eure sachkundigen (und auch lustigen) Meinungen!

/Günther
 
Nachdem ich die Vibration im 5. Gang an der Fußraste beseitigt habe - mit einer neuen Kardanwelle - ist noch eine Vibration da.

Im 2., 3. und auch 4.(weniger) Gang wenn ich das Gas zurückdrehe und 3000 U/min unterschreite ist eine Vibration am Lenker und am Tank bemerkbar. Es fühlt und hört sich nach einer Überlagerung von Schwinungen an - rrrmm..rrrmm..rrrmm - und ist ca. 2Hz.

Sobald ich beschleunige und über die 3000 U/min komme habe ich nur noch die leise Vibration des Motors. Und der Motor dreht ohne große Vibrationen bis über 6000 U/min.

Was kann die Ursache für eine Vibration bei niedriger Drehzahl sein?

Wie immer danke für eure sachkundigen (und auch lustigen) Meinungen!

/Günther

Hallo Günther,
zieh mal die Motorhalterungen nach und überprüfe die Auspuffbefestigung bzw. die Auspuffschellen (Krümmer, Sammler, Endauspuff).

Gruß

Kai
 
Es fühlt und hört sich nach einer Überlagerung von Schwinungen an - rrrmm..rrrmm..rrrmm - und ist ca. 2Hz.

Alles unter 16Hz ist Infraschall und für unsereins nicht hörbar. Wüsste nicht, wie und wo so eine tiefe Schwingung vom laufendem Motor erzeugt werden könnte.

Gruß Ferdi
 
Dieses Phänomen hatte ich an meiner R100GS auch mal. Nennt sich physikalisch Schwebung und entsteht durch Überlagerung zweier Schwingungen, die fast die gleiche Frequenz haben (Wikipedia macht schlau). Habe trotz einstellen von Ventilen, Zündung und Vergaser bis zum Abwinken die Ursache nie sicher gefunden. Wahrscheinliche Erklärung ist die Überlagerung von Motorvibrationen und Schwingungen durch die Räder durch Unwucht oder Profilblöcke der Reifen. Irgendwann war es weg und kam nicht wieder.
Weiterfahren und gut.

Gruß Bernhard

P.S.: Schwebungen kann man manchmal (selten) im Flugzeug oder auf Fähren beobachten, wenn die Mannschaft die Maschinen noch nicht ganz genau synchronisiert haben
 
Ich habe letztes Jahr die Steuerkette, Spanner, Gleitschuh und WEDI ersetzt. Seitdem bin ich 13000km gefahren. Kann sowas von der Steuerkette kommen? Spanner arbeitet nicht mehr richtig?

Gruß
Günther
 
Nein,
das glaube ich eher nicht! Habe ich auch noch nie so erlebt.

Ich würde in deinem Fall eher mal alles checken was direkt mit dem Motor verbunden ist. Wenn irgend ein Teil in Resonanz oder ins Schweben kommt und grob vibriert ist die Ursache auch eher niederfrequent.
(siehe mein erster Beitrag)

Gruß
Kai
 
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