Seitendeckel geklaut - hat jemand sowas schon mal 3D-konstruiert?

Creekree

Aktiv
Seit
29. Okt. 2016
Hallo,

da hab ich die Kuh seit genau 3 Tagen wieder vor dem Haus stehen - und schon sind beide Seitendeckel geklaut. Die Eier sollen dem Dieb abfaulen, langsam und schmerzhaft-stinkend.
Es ist mittlerweile 2026 und 3D-Drucker sind ja nicht mehr soo exotisch - ich hab Zugriff auf gleich 2 davon.
Hat jemand evtl schonmal die Dinger nachmodelliert und mag seine Datei teilen? Es geht um eine 248er R65.

Voller Hoffnung,

Christian

Hallo Christian,
über eine Datei verfüge ich nicht, habe mir aber einmal ein Kunststoffteil von octoclassic.com nachfertigen lassen, welches gut gepasst hat und mir nicht teuer vorkam (verrippte Abdeckung für die Abschleppöse eines 380 SEC). Sie fertigen auch nach Muster, viel Glück.
Markus

Hallo Christian,
warum muss es 3D-Druck sein, wofür der Aufwand, zudem ist die Oberfläche zunächst nicht so wirklich schön?

Die Batterieabdeckungen gibt es als Repro z.B hier SWT zu kaufen oder in Original auf dem Gebrauchtmarkt.

Welchen Vorteil hätte 3D-Druck?

LG
Rainer

Moin Christian,

ich würde auch auf diese gut gemachten Reproteile zurückgreifen und mir den 3D-Aufwand sparen.
Mattschwarz passt ja außerdem perfekt zu Deiner LS.

Die neuen würde ich zusätzlich mit dünnen Kabelbindern sichern.
Um sie äußerlich unsichtbar zu machen, bohrst Du einfach kleine Löcher in die Haltelaschen der Seitendeckel, ziehst die Kabelbinder hindurch und befestigst sie am Rahmenrohr.
So haben Gelegenheitsdiebe keine Chance.

Gruß
Carsten

Danke für die Antworten!

Diese schwarzen Repo-teile hatte ich montiert, das sind die welche jetzt weg sind.
Kosten: ca 50Euro/Stück. Für die 100Euro kann man gute 5kg(!) Filament kaufen. Die Drucker nutzen wir in der Firma gewerblich, da würde sich mancher wundern was da an Oberflächengüte möglich ist. Mit den richtigen Einstellungen und leichter Nachbehandlung sind die von industriell gefertigten Teilen nicht mehr zu unterscheiden, es sei denn man benutzt eine Lupe.
Die Dateierstellung ist das eigentlich aufwändige dabei - hätte ich selber gemacht wenn ich noch Muster hätte - wenn ich mir neue kaufe dann brauch ich aber keine gedruckten mehr... deshalb die Frage ob jemand da schonmal was gemacht hat.
Der Druck hat eigentlich nur den Vorteil das man wun-der-bar das Teil nach eigenen Wünschen optisch gestalten kann. Für nen Umbau-krad nicht so uninteressant!

Christian

3D-Druck an Seitendeckeln hätte "so" wohl nur Sinn, wenn es eine modifizierte Konstruktion ergäbe, dass sie dann verschraubt statt mit Gummis herangezogen würden. Z.B. mit Senkungen für Inbusschrauben an Rahmenschellen, Gummistopfen drüber.

Ansonsten wäre eine mögliche ... Lehre, dass das Herumstehen eines Oldtimers in einer teils mistigen Hauptstadt sinnvollerweise einen abschließbaren Schuppen, Hausflur, Keller, eine Garage erfordert.

Zurück
Oben Unten