• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Seitenständer /7 RS Umbau

Diese :schimpf:-Konstruktion ist von´81 bis´84 mindestens dreimal geändert worden! Als ich meine CS übernahm war der abgebrochene Seitenständer mit dieser Kugel im Gelenk dabei. Dann habe ich zwei verstärkte gefunden und den längeren davon mit einem geänderten Bolzen und einer Buchse in Eigenkonstruktion eingebaut. Das hält und funktioniert!

Seiten- und Hauptständer ab´81 sind ein Fall von Verschlimmbesserung, /5 bis /7 waren eindeutig besser, aber auf mich hört ja eh´keiner! :D

Seitenständer /7 RS Umbau mit 4 V Ständer

Ich bin hier immer noch nicht weiter.

Hat mal jemand versucht den Stzänder einer R 850 oder ähnl. zu verbauen ?

Würde der passen?

AW: Seitenständer /7 RS Umbau mit 4 V Ständer

Auf keinen Fall plug&play.
Aber man könnte mit etwas dickem Blech und Arbeit das Teil an der hinteren! Motorhalteschraube verbauen, dann wirds richtig komfortabel.

...den könnte man anpassen, er besteht aus Rohr und nicht aus Guß deshalb lässt er sich einfacher schweißen.

Viel Erfolg wünscht...
Ingo

Ich organiser´ mal so´n Teil.

Man muß ja mal was im Winter zu tun hab´n.mmmm

Tach Luggi,

es gibt ja noch mehr 4-V-Seitenstützen, GS, R, S, RS, jeweils von den 1100er und 1150er Modellen, die sind teiweise unterschiedlich lang und gekröpft. Vielleicht passt da was ohne Änderung,dann bleibt nur noch das Problem der Befestigung.

Viel Erfolg wünscht...
Ingo

Ich habe das Problem für mich seinerzeit so gelöst:

S_ständer2.jpg

Ein Drahtbügel aus Edelstahl d=6mm an der Fußplatte angeschweißt ermöglicht, den Ständer aus sitzender Position auszuklappen.
Wer etwas kürzere Beine hat als ich, müsste den ggf. etwas größer gestalten (dann als U-Schleife zwei Mal verschweißt).

...

es gibt ja noch mehr 4-V-Seitenstützen, GS, R, S, RS, jeweils von den 1100er und 1150er Modellen, die sind teiweise unterschiedlich lang und gekröpft. Vielleicht passt da was ohne Änderung....

Plug & Play oder nahe bei wär schon was.....

Ich bleib´da mal dran. Ständer vonner 1100er ist geordert. A%!

Hallo Luggi,

ich habe die Tage von einer Eigenentwiklung der Halterung für den Originalen
Seitenständer hier im Forum gelesen.
das Teil könnte auch an deine passen.
Eventuell erinnert sich der eine oder andere Q-Treiber an die Halterung und kann mehr dazu sagen.

Gruß klaus

Tach Klaus,
meinst die hier, von BMWxx? Die passt z.B. an die GS, G/S, ST ob die an die Weuerfehr von Luggi passt :nixw:

Gruß I ngo

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Teil meinte ich.
Zumindest ist das schon mal halbfertige Arbeit.
Versuch macht klug.
Einfach mal mit BMWxxx Korespondieren.

Gruß klaus

Zurück
Oben Unten