Seitenständer 75/5

GiveMe2V

Teilnehmer
Seit
10. März 2013
Sagt mir mal bitte was ihr davon haltet:

ich möchte dieser "Krücke" zu einem zweiten Leben verhelfen (Schleifen, schwarz lackieren, mit neuer straffer Feder montieren) - dazu müßte ich die Stütze aber zunächst mal zurechtbiegen, sie sollte genau unter dem Auspuff sitzen und nicht daneben. Allerdings frage ich mich, wie man ein Klappern am Auspuff verhindern kann, nur über den Anschlag und die Federspannung ?

Hat jemand eine so eigenartige Schweißnaht entlang der ganzen Stütze schon mal gesehen, das ganze Ding sieht aus wie aus zwei Rohren zusammengeschweißt ...

viele Grüße
Lutz

Anhänge

• IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
... jaja lästert nur, ich hab ja ernsthaft versucht was besseres zu finden aber ich zahl ganz bestimmt nicht 140,- Euro dafür - lieber malträtiere ich weiter meinen Rücken mit dem Hauptständer :(

@2V
in der Bucht war letztens was drin.
Einfach mal die Augen offen halten wenn jemand was anbietet.
Aber dieser Eigenbau sieht schon irgendwie verboten aus:rolleyes:
Der originale Anschlaggummi ist noch vorhanden bei dir, der Ständerfuß klappt schräg unter die hintere Klemmschelle an den Anschlag.

Also die Weiterverwendung habe ich erstmal verworfen, das Aufbocken geht mir von mal zu mal leichter von der Hand, irgendwann schaffe ich das einhändig :D

Aber noch eine Frage in dem Zusammenhang: welche Stützen der späteren Modelle könnten passen ? Das könnte die eBay-Chancen erhöhen ...
Meine /5 ist Baujahr 1972.

viele Grüße
Lutz

Also die Weiterverwendung habe ich erstmal verworfen, das Aufbocken geht mir von mal zu mal leichter von der Hand, irgendwann schaffe ich das einhändig :D

Aber noch eine Frage in dem Zusammenhang: welche Stützen der späteren Modelle könnten passen ? Das könnte die eBay-Chancen erhöhen ...
Meine /5 ist Baujahr 1972.

viele Grüße
Lutz

Hallo,

von der /6. War jedoch nicht zum Antreten gedacht weil zu schwach.

Gruß
Walter

Ein Forums-Seitenständer ist gekauft und gern würde ich schreiben "und auch montiert" - aaaber: irgendwas stimmt mit dem Bolzen nicht.

Er geht in die Rahmenbuchse rein (erstes Foto, so war er mit der "Krücke" vorher montiert). Aber in die Buchse vom "neuen" Original-Ständer passt nur das dünnere Ende vom Bolzen und das dicke nicht.

Den Bolzen andersrum in die Rahmenbuchse reinstecken geht aber auch nicht (das wäre ja die Lösung), aber das ginge nur mit Feile oder Gewalt und da frag ich doch lieber mal vorher ...

Kann es sein dass es der falsche Bolzen ist oder woran kann es liegen ?

viele Grüße
Lutz

Anhänge

• IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1004.jpg
    IMG_1004.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 70
moin,

Der Bolzen ist nicht original.

Im Neuzustand ist der Bolzen durchgehend 14mm ohne Bund, und ist an der Rahmenaussenseite angeschweist (angeheftet)

Die erste Version hatte noch einen Einstich am anderen Ende und der Ständer wurde mit einem Spannstift gehalten.

Die späteren wurden dann von der lasche an der geänderten Motordistanzscheibe gehalten.
Diese braucht man dann auch, weil die federaufnahme am neueren Ständer etwas anders ist.

Habe vor ein paar Jahren, meinen alten Ständer gegen die neue Variante ausgetauscht, die Bohrung im Rahmen war etwas augeshlagen, habe diese auf 15mm aufgerieben und mir ein passenden Bolzen angefertigt, also 15mm auf 14mm abgesetzt und eingeschweißt. Die andere Motordistanz konnte ich zum Glück, bei meinem CR/6 Projekt entwenden.

Zuletzt bearbeitet:
... hab es mir fast gedacht dass an dem vermurksten Ständer keine originale Befestigung mehr dran sein kann. Werde wohl die Buchse vom neuen Ständer an den Bolzen anpassen, das ist wahrscheinlich einfacher als den Bolzen abdrehen,

viele Grüße
Lutz

AW: Seitenständer 75/5 - Fragen

Hallo,
nachdem ich mich kurz vorgestellt habe hoffe ich, es ist in Ordnung hier eine Frage los zu werden. Ich habe noch einen Seitenstander hier liegen der hat eine 15mm Aufnahme, der eingeschweisste Dorn ist aber nur 14mm dick.

Kann das sein? Gibt es da einen Staender der passen kann?

Passen evtl. die Sturzbuegel mit Staender der GS/ST an eine /5? Bzw. laesst das sich anpassen?

Gruss,
Norbert

Nochmal hallo,

hat da keiner eine Idee oder habe ich meine Frage nicht genau genug formuliert? Ich habe die SuFu schon benutzt, aber keine Antwort gefunden.

Gruss,
Norbert

Hallo Norbert,

guck mal oben (Post 12) und die Fotos die ich vom Bolzen reingestellt hab. Dann hast du vielleicht eine Vorstellung wie es original sein sollte, Heiko hat das gut beschrieben. Dein Konstrukt ist offensichtlich nicht mehr original (wie bei vielen anderen) und muß in Heimarbeit angepasst werden (wie bei mir). Wenn du dazu noch einen originalen /5-Ständer benötigts melde dich bitte per PN, ich hab inzwischen 2 und brauche nur einen davon.

viele Grüße
Lutz

Hi Lutz,

der 15mm Seitenstaender ist der, den ich vor ueber 30 Jahren mit der Maschine gekauft habe. Da war aber damals der Bolzen gebrochen.

Dann hatte ich mir bei BMW den Bolzen besorgt, das hat bei der Renovierung vor etlichen Jahren aber nicht gepasst und ich habe das vergessen.

Nachdem ich dann dieses Forum gefunden habe dachte ich, hier koennte ich fuendig werden. Heiko hat ja einen 15mm Bolzen auf 14mm abgedreht.

Ist Dein Seitenstaender mit 14mm? Dann waere das einen Versuch wert.

Gruss,
Norbert

... meine beiden Seitenständer-Buchsen haben einen Innendurchmesser von 14 mm (14,1 mm mit dem Meßschieber gemessen). Der originale Bolzen dazu dürfte also 13,9 bis 14 mm stark sein, leider hab ich den im Nirvana des Internets noch nicht als käufliches Ersatzteil gefunden.

viele Grüße
Lutz

... jaja lästert nur, ich hab ja ernsthaft versucht was besseres zu finden aber ich zahl ganz bestimmt nicht 140,- Euro dafür - lieber malträtiere ich weiter meinen Rücken mit dem Hauptständer :(

Seitenständer zahlt sich im Alter aus. Ich klappe mittlerweile (fast) immer den Seitenständer aus, bevor ich absteige. Danach steige ich ab und danach aber meistens gleich auf den Hauptständer.

Und danach zu Fuß und mit Gehstock weiter :D

Ich habe meine am Wochenende,amgels Seitenstaender, aufgebockt. Die Wiese war leicht matschig, Spanplatte drunter und ich denke ist gut.

Platte gebrochen, Q umgefallen: Lampenring und Streuscheibe defekt.

Mist...

Gruss,
Norbert

Zurück
Oben Unten