seitenständer r100rs bj.82

exclusiv

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2014
moin,

habe beimeinem Umbau ein weiters Problem.

Welcher Seitenständer gehört an die R100rs aus 82??

ich hab einen /5 und /7 , beide scheinen für einen bolzen oder so zu seien.

Am rahmen is ein gewinkelte Vierkant aufnahme mit Loche dran.

Zieht aus als ob einS otenständer mit Gabel aufnahme verbaut werden muss.

Kann mir wer helfen, eventuell auch mit einem Bild?

Danke

Mirko

moin,

habe beimeinem Umbau ein weiters Problem.

Welcher Seitenständer gehört an die R100rs aus 82??

ich hab einen /5 und /7 , beide scheinen für einen bolzen oder so zu seien.

Am rahmen is ein gewinkelte Vierkant aufnahme mit Loche dran.

Zieht aus als ob einS otenständer mit Gabel aufnahme verbaut werden muss.

Kann mir wer helfen, eventuell auch mit einem Bild?

Danke

Mirko

Hallo Mirko!

Das Problem hatte ich auch. Der originale Seitenständer war wohl zu schwach ausgelegt, deshalb gibt es einen verstärkten Seitenständer. Teile Nr. 46 53 1 454 750 ca. 135,-€ beim Händler

Die Ständer bis Jahrgang 80 bei den /-Modellen sehen so aus:

2999_0.jpg

Ab 81 wurde der Rahmen geändert; damit kam u. a. dieser Seitenständer:

3517_S_ständer.jpg

Da sind Aufhängung, Länge, Federn, Kinematik, Bedienfreundlichkeit ... komplett anders.

Mist, habe zweimal den alten und brauche den neuen....

Hat noch wer einen?

Danke

Mirko

Mit dem modernen Geraffel kenne ich mich nicht so aus :D, der Seitenständer bis '81 ist aber m.E. robust und bedienungsfreundlich. Meinst Du die Ausführung ab '81 war nicht gerade eine Verbesserung?

Grüße, Ton :wink1:

Die Ständer bis Jahrgang 80 bei den /-Modellen sehen so aus:

Anhang anzeigen 123686

Ab 81 wurde der Rahmen geändert; damit kam u. a. dieser Seitenständer:

Anhang anzeigen 123687

Da sind Aufhängung, Länge, Federn, Kinematik, Bedienfreundlichkeit ... komplett anders.

Ja, den unteren brauche ich wohl... Mein Rahmen ist aus Bj. 82. bleibt mir keine andere Wahl.

Wenn also wer Interesse hat an einem vor Bj. 82 bitte bei mir melden.

Gruss

Mirko

Mit dem modernen Geraffel kenne ich mich nicht so aus :D, der Seitenständer bis '81 ist aber m.E. robust und bedienungsfreundlich. Meinst Du die Ausführung ab '81 war nicht gerade eine Verbesserung?

Grüße, Ton :wink1:

Sonst hätte er sicherlich etwas von einer verbesserten Ausführung geschriebenen.:rolleyes:

Diese Ausführung ist aus meiner Sicht die schlechteste Lösung die BMW an die 2-Ventiler getackert hat. Leider ist eine Änderung nicht trivial. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht und lebe mit damit gezwungenermaßen nach wie vor.:(

Zuletzt bearbeitet:
Hello!
Die Gabel des Ständers hat sich wohl verbogen, da sich die Befestigungsschraube lockern konnte. Deshalb gibt es eine verbesserte Ausführung im Set. Die alte Ausführung ist nicht mehr lieferbar.
Warscheinlich haben die Insches bei BMW was dabei gedacht? ;)
P5180014 (1024x768).jpg

Na super. Das heißt, gebraucht kaufen und gleich mal ein bischen verstärken, also aufschweissen.

Wenigstens sind da zwei federn dran.

Danke

Mirko

Der Hauptvorteil des neuen Ständers ist dass die Achse eingeschraubt ist und bei Verschleiss ganz einfach gewechselt werden kann. Bei den alten Ständern muss da soweit ich weiss ein Schweisspunkt aufgetrennt und wieder gesetzt werden.

Ich würde den Ständer erstmal gerade klopfen und montieren. Wenn er sich dann wieder verbiegt kannst du immer noch einen neuen kaufen. Die Zeichnungen von Realoem haben zumindest bei meiner R100 Bj. 83 nicht gestimmt. Rabenbauer konnte aber helfen.

Servus

Thomas

Zurück
Oben Unten